Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Die Halo-Bücher
Halo Evolutions.

Das mit dem Groschenroman war aber vermutlich beabsichtigt, immerhin war Halo ein Revival von 80er Jahre SciFi-Action à la Alien, Predator, Terminator, RoboCop, etc. Erst mit der Zeit hat das Franchise angefangen sich selber zu ernst zu nehmen und seine "cheesy" Stories als seriöses Drama zu verkaufen. Darum funktionieren die meisten Stories die 343 erzählen möchte auch nicht auf einem dramaturgischen Level (sowohl in den Spielen als auch im ergänzenden Material) weil der Stil mit der Handlung im Konflikt steht.

Zitieren
Kann mir nicht vorstellen, dass das beabsichtig ist/war. Ich meine man hat in jeder Zeile gemerkt, dass der Autor bzw. Übersetzer a) oft nicht wusste, worüber er eigentlich schrieb und b) dass er einfach kein guter Schreiber war. Da sieht man halt, dass die Bücher nur für eine kleine Nische gedacht waren und die Verlage Geld eingespart haben.
Zitieren
Bei Dietz mit Sicherheit, der Mann ist ein Auftragsautor und seine Stories sind immer von bestenfalls durchwachsener Qualität. (Wenn du dir mal was richtig Schlechtes von ihm antun willst, dann lies das vierte Mass Effect Buch, "Deception". Da gibt es - unter anderem - eine Figur die bisher Autistin war und dann laut Dietz plötzlich nicht mehr, weil sie am Ende der Pubertät "herausgewachsen" ist. Soviel zu "nicht wissen worüber er schreibt".) Bei Nylund hatte ich allerdings das Gefühl dass die Bücher recht gut gewesen wären... nicht die große Literatur, aber unterhaltsam und spannend, genau das was ein Buch in einem Franchise mit vielen Explosionen in einem galaktischen Krieg mit wandelnden Echsen, Würmern in Rüstung und Weltraum-Zombies auch sein sollte.

Zitieren
Ok, über Nylund kann man sicherlich nicht meckern, der hat ein paar ordentliche Bücher abgeliefert. Nur habe ich halt die dt. Übersetzung angefangen und die war schon in Sachen Sprache und Satzbau extren simpel. Ich meine, ich brauche da kein Werk eines Nobelpreisträgers, aber man kann auch SciFi etwas anspruchsvoller aufs Papier bringen.
Zitieren
(07.12.2018, 13:08)Marc schrieb: Ok, über Nylund kann man sicherlich nicht meckern, der hat ein paar ordentliche Bücher abgeliefert. Nur habe ich halt die dt. Übersetzung angefangen und die war schon in Sachen Sprache und Satzbau extren simpel. Ich meine, ich brauche da kein Werk eines Nobelpreisträgers, aber man kann auch SciFi etwas anspruchsvoller aufs Papier bringen.

Ich erinnere mich nur zu gut an die Diskussionen damals die hier über Nylund geführt wurden. Er hätte mit den Größenordnungen immer zu sehr übertrieben und allgemein die Spartans zu übermenschlich (Wortwitz) Wesen gemacht. 
Ich war bin auch heute noch ein Fan seiner Bücher. Mein absoluter Liebling ist und bleibt Ghosts of Onyx und die dortige Darstellung der Spartan III. Ist mir bis heute ein recht großes Rätsel wie die das halbwegs sinnvoll in den Canon bringen konnten nachdem Reach rausgekommen ist.

Habe neulich den letzten Teil der Kilo Five Trilogie (Mortal Didact) angefangen da die Vorgänger ja auch mehr oder weniger die Fortsetzung zu Ghosts of Onyx waren. Finde das Buch aber leider sehr enttäuschend. Seeeehr viel emotionales Bla bla und eine sehr menschliche Darstellung der anderen Alien-Rassen. Ich erinnere mich an eine Szene in der eine Schiffsmeisterin ihre kleine Brut mit Erziehungsmethoden a la Supernanny erzieht. Die Erklärung dazu war, dass sie diese aus der Schiffsdatenbank eines UNSC Schiffes hatte. Dennoch fand ich die Umsetzung recht cringy.
Hänge irgendwo in der hälfte und mir fehlt echt die Motivation weiter zu lesen.
Hier spricht NoX ... der echte ;)
Zitieren
Ich bin ehrlich nie so richtig mit den Romanen warm geworden.
Die Schreibe und die Dramaturgie waren mir immer zu simpel, was aber natürlich teils auch an der Übersetzung gelegen haben könnte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Halo eine Spielreihe für immer? TheBestG4mer 111 28.378 24.12.2020, 06:21
Letzter Beitrag: boogiboss
  Halo Infinite Oli 74 8.696 21.12.2020, 15:17
Letzter Beitrag: Marc
  Halo: The Master Chief Collection zPureHaTez 751 278.214 02.11.2020, 11:00
Letzter Beitrag: Marc
  Halo: Fireteam Raven Marc 0 850 28.05.2018, 15:37
Letzter Beitrag: Marc
  LEGO Halo / Mega Bloks Carlson 17 6.480 08.09.2017, 17:08
Letzter Beitrag: Marc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste