Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Die Halo-Bücher
Halo Evolutions.

Das mit dem Groschenroman war aber vermutlich beabsichtigt, immerhin war Halo ein Revival von 80er Jahre SciFi-Action à la Alien, Predator, Terminator, RoboCop, etc. Erst mit der Zeit hat das Franchise angefangen sich selber zu ernst zu nehmen und seine "cheesy" Stories als seriöses Drama zu verkaufen. Darum funktionieren die meisten Stories die 343 erzählen möchte auch nicht auf einem dramaturgischen Level (sowohl in den Spielen als auch im ergänzenden Material) weil der Stil mit der Handlung im Konflikt steht.

Zitieren
Kann mir nicht vorstellen, dass das beabsichtig ist/war. Ich meine man hat in jeder Zeile gemerkt, dass der Autor bzw. Übersetzer a) oft nicht wusste, worüber er eigentlich schrieb und b) dass er einfach kein guter Schreiber war. Da sieht man halt, dass die Bücher nur für eine kleine Nische gedacht waren und die Verlage Geld eingespart haben.
Zitieren
Bei Dietz mit Sicherheit, der Mann ist ein Auftragsautor und seine Stories sind immer von bestenfalls durchwachsener Qualität. (Wenn du dir mal was richtig Schlechtes von ihm antun willst, dann lies das vierte Mass Effect Buch, "Deception". Da gibt es - unter anderem - eine Figur die bisher Autistin war und dann laut Dietz plötzlich nicht mehr, weil sie am Ende der Pubertät "herausgewachsen" ist. Soviel zu "nicht wissen worüber er schreibt".) Bei Nylund hatte ich allerdings das Gefühl dass die Bücher recht gut gewesen wären... nicht die große Literatur, aber unterhaltsam und spannend, genau das was ein Buch in einem Franchise mit vielen Explosionen in einem galaktischen Krieg mit wandelnden Echsen, Würmern in Rüstung und Weltraum-Zombies auch sein sollte.

Zitieren
Ok, über Nylund kann man sicherlich nicht meckern, der hat ein paar ordentliche Bücher abgeliefert. Nur habe ich halt die dt. Übersetzung angefangen und die war schon in Sachen Sprache und Satzbau extren simpel. Ich meine, ich brauche da kein Werk eines Nobelpreisträgers, aber man kann auch SciFi etwas anspruchsvoller aufs Papier bringen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Halo: The Master Chief Collection zPureHaTez 743 222.694 06.09.2018, 16:23
Letzter Beitrag: Marc
  Halo Infinite Oli 25 1.092 19.06.2018, 14:49
Letzter Beitrag: Marc
  Halo: Fireteam Raven Marc 0 191 28.05.2018, 15:37
Letzter Beitrag: Marc
  LEGO Halo / Mega Bloks Carlson 17 4.476 08.09.2017, 17:08
Letzter Beitrag: Marc
  Installation 01 / Halo Fanprojekt Marc 0 348 30.06.2017, 11:58
Letzter Beitrag: Marc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste