Kinect soll ja den Controller nicht ersetzen, sondern ergänzen. Ausserdem kann dass Gezappel auch mal ganz Abwechslungsreich sein. Warum immer nur regungslos rumsitzen und schön die Tasten an nem Shooter kaputthämmern?
Der Preis mag zwar Abschreckend wirken, jedoch sollte man auch die Eckdaten der Kamera, und ihre Zukünftigen Einsatzmöglichkeiten bedenken.
Hier mal die Technischen Daten: http://www.pcgameshardware.de/aid,763013...olen/News/
Besonders Interessant ist der so ziemlich letzte Punkt wo es um die Integrierten Mikrofone geht. Theoretisch ist es möglich dass Kinect sogar als Headset fungiert, was höchstwarscheinlich auch so sein wird. Die Spracheingabe wird von der Kamera sogar nochmals Gefiltert um Echos bei Gesprächen zu vermeiden.
Die Kamera besitzt 1 Objektiv mit Farblinse und 2 Tiefen-sensoren, wobei der Hersteller dieser Sensoren mir nicht bekannt ist. jedoch ist sowas bestimmt nicht grade Günstig, jedenfalls nicht sofort.
Wer Eyetoy oder die erste XBox Kamera mal genutzt hat um Spiele zu Spielen, hatte bestimmt folgendes Problem: Man sollte ne Möglichst weisse Wand ohne andere Gegenstände haben, um die Kamera zu Konfigurieren. Zusätzlich muss am Anfang des Spiels jeder Spieler erst einmal Aufwändig aufgenommen und Kalibriert werden.Diese Probleme entfallen bei Kinect da sich die Kamera im grossen und ganzen der Umgebung Anpasst. Ein Entwickler von Rare oder Microsoft Gamestudios(Glaub ich..) hat in nem Interview kurz die Arbeit an Kinect erwähnt und im groben gesagt dass die Farblinse und die Sensoren so auf einander abgestimmt sind, dass sie selbständig den Hintergrund von den Spielern Präzise trennen können. Da kann meinetwegen ein Wandteppich in Regenbogenfarben hinter euch hängen, und ihr werdet trotzdem korrekt als Spieler erkannt( Oder als Zuschauer bzw. Inaktiver Spieler..). Wenn ich mir bei der ersten XBox Kamera und dem Spiel You´re in the Movies die Grafikverzerrungen angesehen habe, nur weil jemand aus versehen durchs Bild gelaufen ist, ist dass schon ein Gewaltiger fortschritt was Kinect ( auf dem Papier..) kann. Zusätzlich werden insgesamt 6 Spieler von der kamera erfasst und können Abwechselnd nach Lust und Laune, ohne Kalibrieren oder Ladezeiten, einfach ins Spiel einsteigen. Und dass ganze ohne lästiges Zubehör. Ich wills mal kurz veranschaulichen:
Playstation Move benötigt für die gleiche Menge an Spielern 6 Move-Controller, die Wiederrrum jeweils 2-4 Batterien ( bei den meissten Wegwerfbatterien..), macht schon mal 12-24 Batterien, die nicht sehr lange halten, denn bei Move habt ihr Wireless, ein geschmackloses und Design-technisch Katastrophales beleuchtetes Bällchen, und eventuell noch Vibration, was alles zusammen schön an den Batterien saugt. Ganz zu schweigen davon dass diese Controller erst mal ne Verbindung aufbauen müssen, ungeschickte Leute sie Fallen lassen bzw. kleine Kinder sie mutwillig zerstören. Sony ist ja nicht blöd und lässt sich so nen Controller gut bezahlen: Controller 40€ , zusatznavicontroller 30€ (nur als Hinweis: Die beiden hält nur ein Spieler in der Hand....)
So gesehen bietet sich hier eine Kamera an, die einen Haufen uralter Probleme bei Konsolenkameras behebt und die Vorzüge erweitert bzw. verbessert.
Zum Schluss würde ich gerne auf folgendes Hinweisen:
Wie oben bereits erwähnt Denke ich auch schon mal darüber nach, was Microsoft mit dieser Technik alles anstellen könnte. Spontan Fallen mir da einige Dinge ein.
Zum einen wäre eine Kooperation mit Youtube möglich, wobei man dann vom Wohnzimmer aus Videos in den Channel hochladen kann.
Dies kann auch für andere Plattformen möglich sein.Z.b. MyVideo....
Es wäre Theoretisch Möglich eigene Blogs aufzunehmen und online zu Stellen, oder andere Dinge die Social Networks nutzen oder unterstützen
Plattform-ungebunden mit Leuten Weltweit einen Videochat a la Skype durchführen, ohne dass der andere eine Konsole hat.
Wenn dass Mikrofon hochwertig genug ist, könnte man sich sogar wieder an dass Thema Sprachsteuerung bei Spielen heranwagen (End War Sprachsteuerung hatte gut funktioniert, jedoch habens die wenigsten genutzt)
Wenn Microsoft endlich Einsicht zeigt und uns einen Internetbrowser zu verfügung stellt, könnte dieser Sprach- und/oder Bewegungsgesteuert nutzbar sein.
Natürlich gibts bestimmt noch mehr Möglichkeiten die noch abwegiger oder realer erscheinen, jedoch ist unbestritten Potenzial vorhanden.
Und den Vorwurf Kinect habe nix an guten Spielen zu Bieten, kann man auch nicht gelten lassen. So ziemlich jedes Studio das für die 360 Games Fabriziert hat sich Kinect mal ganz genau angesehen, und bis heute hat man von nur ganz wenigen Games und Studios gehört, die diese Technik nicht nutzen werden. Ich Denke dass wir 2011 mit Kinect-Unterstützten Spielen nur so überhäuft werden.
Und dafür kann man schon mal 150€ ausgeben.....