(16.05.2017, 12:04)Jens F. schrieb: Hmm, also ich habe eigentlich auf jedem Planeten mindestens eine Entscheidung getroffen, die in Zukunft darüber entscheiden könnte, welche Gruppen mir freundlich und welche feindlich gesonnen sind. Hinzu kamen Entscheidungen über diverse Einzelschicksale von denen ich mir zumindest eine kurze Rückmeldung im nächsten Spiel erwarte. Prinzipiell finde ich, dass ein Gutes Fundament gelegt wurde. Was man daraus macht, zeigt der Nachfolger. Die Entscheidung über den Außenposten auf Eos hat mich auch zunächst enttäuscht, aber vielleicht wird sich auch hier erst im nächsten Spiel zeigen, was diese "Grundsatzentscheidung" bewirkt.
Bei den Kett will ich mir noch kein Urteil erlauben, bis ich durch bin. Im Moment sehe ich das auch so, dass es schon spannendere Gegner gegeben hat.
Naja, viel tiefgründiger als das auf Voeld wirds nicht.
Und das ärgert mich. Andromeda wurde angepriesen damit dass man ja so viel entdeckt und besiedelt.
Und dann ist die Nexus schon vierzehn (!) Monate vor den Archen da. Klar hätte die in der Zeit fertig gebaut werden sollen. Allerdings frag ich mich, was sich die Initiative genau dabei gedacht hat, eine praktisch wehrlose Raumstation OHNE Pathfinder in unbekanntes Gefilde zu jagen. Das Resultat hat man ja gesehen.
Nur leider bedeutet das auch, dass man nie wirklich "der Erste" ist.
Eos - bereits zweimal erfolglos besiedelt.
Havarl - Turianer
Elaaden - Kroganersiedlung und Exilanten
H-046C - Plünderer
Kadara - Exilanten
Voeld - Doch, da und auf Aya sind wir die Ersten.
Allerdings kennen auch die Angara die Initiative schon.
Das hat einfach dermassen viel Potential verschenkt. Da hätte man besser Eos so belassen und die Exilanten auf Kadara unter der Voraussetzung, dass nich niemand auf die Angara gestossen ist.
Dann wärs ein richtiger Erstkontakt gewesen.
Und wegen ihrer Vorgeschichte mit den Kett (die man bis anhin auch hätte weglassen können) wär auch uns auch unklar, wieso sie so abweisend sind.
Somit hätte man den Plot mehr um den "Konflikt" mit den Angara spinnen können.
Verdammt, man hätte die Kett auf Habitat 7 sogar gegen Angara tauschen können. Ein kommunikatives Missverständnis, durch dass man erstmal einen Konflikt mit den Angara hat. Den man dann im Laufe des Spiels schlichtet.
Und zum Schluss hätte man dann die Kett einführen können. Vielleicht noch zwei weitere Rassen für etwas Diversität.
Die Kett fand ich dafür, als was MEA beworben wurde, vieeeel zu präsent.