Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Wissenschafts-Thread

Dachte bis jetzt, Higgs-Boson wäre der Name zweier Forscher, die DAS Teilchen entdeckt haben. Nuts
Ich habe Boson immer nur als Namen gesehen und nicht "das Boson" darin erkannt. Und von einem indischen Physiker Bose habe ich erst rechts nix gewusst. Kenne Bose nur als schlechtes Soundequipment. Und das trotz Physik-LK. ^^

Immerhin wieder was gelernt. Rolleyes
Zitieren

Bosonen sind Teilchen mit ganzzahligem Spin (0, 1, respektive), benannt nach Satyendranath Bose. Sie verhalten sich ensprechend der Bose-Einstein-Statistik.

Das Analogon sind Teilchen mit halbzahligem Spin (1/2), Fermionen, beschrieben durch die Fermi-Dirac-Verteilung, benannt nach Enrico Fermi und Paul Dirac.
Zitieren

Ich habe mal gelesen, das ein atom gewogen ein leicht anderes gewicht hat wie die summe seiner einzelnen teile.
Die Erklärung dafür wäre das higgs boson.
Laienhaft formuliert.

Satire ist, wenn die Mörder von Journalisten in einer Druckerei enden.



Zitieren

Nein, das ist so leider nicht korrekt. Das Higgs verschafft zwar allen Elementarteilchen (Quarks, Elektronen, Myonen, Tauonen, und vielleicht sogar den Neutrinos) ihre Masse, aber mit der Masse auf Atomarer/Molekularer Ebene hat es nichts mehr zu schaffen.

Der Unterschied den du Beschreibst entsteht aus der Relativitätstheorie, nach der Masse und Energie äquivalent sind (E=m*c²), und da Nukleonen die im Kern gebunden sind niedrigere Energie haben als im freien Zustand verlieren sie dadurch auch Masse.

Der Fachausdruck dafür lautet Massendefekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt
Zitieren

Marc, Paul, alle noch da. Wahnsinn. ^.^
Zitieren

(17.10.2013, 10:58)John Cena schrieb:  Marc, Paul, alle noch da. Wahnsinn. ^.^

Na klar. Nur im Chat ist schon lange nicht mehr so viel wie früher los.

Signature loading...
Zitieren

Im Dezember sollte man des Öfteren mal gen Himmel schauen, ab morgen können wir nämlich die Venus im Süden mit maximaler Helligkeit sehen, Jupiter steht zur Zeit der Sonne entgegengesetzt und wird dadurch voll angescheint und in den späten Morgenstunden kommen außerdem noch Mars und Saturn dazu.

Außerdem sind vom 7. bis zum 17. Dezember die Geminiden zu erkennen, am 13. soll man sogar bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde(!) beobachten können.

http://www.focus.de/wissen/weltraum/astr...18145.html
Zitieren

Achja, ich hab's ganz vergessen zu erwähnen, also falls es irgendjemanden interessiert: Ein Physiker aus Kasachstan hat angeblich die allgemeine dreidimensionale Navier-Stokes-Gleichung gelöst.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/M...84170.html

Wer russisch kann: http://www.math.kz/images/journal/2013-4...2_2013.pdf
Zitieren

(11.02.2014, 15:58)MasterChief56 schrieb:  Worüber geht denn die Master Arbeit, wenn ich fragen darf? Smile

Bestimmung optischer Parameter der Scintillator- und Buffer-Flüssigkeiten für die Neutrino-Experimente LENA und DOUBLE CHOOZ.
Zitieren

Trotz Physik LK hab ich im ersten Moment erst mal rein gar nichts verstanden ^^
Aber was hab ich auch bei einer Physik Master Arbeit erwartet D
Hört sich dennoch spannend an Smile
Schon allein der Wikipedia Artikel zum Scinzillator ist ellenlang...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin