Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Wissenschafts-Thread

Wie immer eine Freude, deinen fachlichen Ausführungen zu folgen. Lustig, wie wenig man nach Physik-Leistungskurs und 2,5 Semestern theoretischer Physik und exp. Physik kapiert hat Ugly

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren

(11.02.2014, 18:37)Paul schrieb:  
(11.02.2014, 15:58)MasterChief56 schrieb:  Worüber geht denn die Master Arbeit, wenn ich fragen darf? Smile

Bestimmung optischer Parameter der Scintillator- und Buffer-Flüssigkeiten für die Neutrino-Experimente LENA und DOUBLE CHOOZ.

Falls es jemanden interessiert, der Titel meiner Arbeit hat sich seitdem geändert und lautet inzwischen: "Studies of Light Quenching Effects in Liquid Scintillators and Parameter Determination of the Buffer and Veto Fluids of the Double Chooz Near Detector"
Zitieren

musst du deine masterarbeit in englisch schreiben?
Zitieren

Ich weiß nicht ob ichs gemusst hätte, aber dann kann sie zumindest jeder lesen. Und da die Kollaborationen mit denen ich gearbeitet habe eh international sind haben die so auch was davon. Plus, ich hab meine Bachelorarbeit eh auch schon in Englisch geschrieben (das hat mir den TOEFL Test erspart, weil das als Nachweis für meine Englischkenntnisse gilt). Und im Englischen kann man sich (meistens) auch präziser ausdrücken als im Deutschen. Die deutsche Sprache ist sehr reich in Ausschmückungen, mit Nebensätzen und Attributen, und sowas ist eigentlich kontraproduktiv in wissenschaftlichen Sachtexten. Das einzige Problem was ich hatte war dass es kein vernünftiges Wort im Englischen für "Ursprungsgerade" gibt. Also musste ich jeden zweiten Satz explizit "line (that goes) through the point of origin" schreiben. Stoned
Zitieren

Momentan läuft dass Nasa HD Eart Viewing Experiment. Im Livestream kann man einen Blick auf die Erde werfen. Echt faszinierend.

http://eol.jsc.nasa.gov/HDEV/

Manchmal gehen die Kameras nicht, oder es ist grad dunkel. Einfach später versuchen Smile

Twitch den Pegasus

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Zitieren

So mal ne einfache Frage die mich voll verwirrt hat heute .


Ein Strom Kreis mit 3 widerstanden . 2 sind in Reihe geschaltet 10 und 30 Ohm zu denen parallel geschaltet ein Widerstand mit 60 ohn. Spannung gesamt ist 24 V .

Die Fragen ; Was ist der gesamtwiderstand (6,67 ?) und welche Spannung liegt am 30 Ohm widerstand an ?

BLuBB
Zitieren

(14.05.2014, 12:56)Sam-087 schrieb:  Was ist der gesamtwiderstand (6,67 ?)

24Ω

(14.05.2014, 12:56)Sam-087 schrieb:  und welche Spannung liegt am 30 Ohm widerstand an ?

18V


Reihenschaltung von Widerständen: http://www.elektronik-kompendium.de/site...110191.htm
Parallelschaltung von Widerständen: http://www.elektronik-kompendium.de/site...110192.htm
Zitieren

Ok dann hab ich mich also doch vertippt ^% ich wusste da kann was nicht stimmen ^^


Edit : ah okay ich weis wo ich meinen Fehler hatte .habe statt 40 1/x + 60 1/x , 10 1x + 301x + 60 1x gemacht .. Das ärgert mich so das ich bei der einfachsten Aufgabe der Prüfung so verkackt habe .
Danke Paul Smile

BLuBB
Zitieren

Interessanter Artikel, ob es Leben „dort draußen“ gibt: http://waitbutwhy.com/2014/05/fermi-paradox.html Zwinker
Zitieren

Achja, die News mit den Gravitationswellen die ich vor ein paar Monaten mal erwähnt habe ist womöglich falsch. Die Diskussion läuft schon seit einiger Zeit, denn offenbar wurde den Leuten bei Harvard vorgeworfen unsauber gearbeitet zu haben und die Resultate so hinzubiegen dass es ihre Theorie bestätigt. Vor zwei Wochen gab's dann aber die erste Revision der Behauptung wo eingeräumt wird dass die Ergebnisse möglicherweise (nicht vergessen, dass ist auch keine absolute Widerlegung) von kosmischem Staub verursacht worden sein können.

http://www.washingtonpost.com/national/h...story.html
http://www.timeslive.co.za/scitech/2014/...n-it-wrong

Gibt noch einen Haufen weiterer Links, einfach mal nach Bicep2 googlen. Wundert mich aber auch gar nicht, ein 5-Sigma-Resultat das vom Himmel fällt fand ich auch damals schon komisch:

(18.03.2014, 01:32)Paul schrieb:  5 Sigma? Wenn das stimmt, warum hat dann bisher keiner irgendwelche Hinweise gefunden und plötzlich ein 99,999999%iger Beweis aus heiterem Himmel? Meh... kommt mir Spanisch vor.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin