Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 7FC 26FORZA HORIZON 6BATTLEFIELD 6ASUS ROG XBOX ALLY

Blutsväter (Forerunners) Thread

kp würde ich dir gerne sagen wenn ich es wüsste ich weiß nur das die allianz die veehren ohne ende

ja das ist Threshold

Richtig. Die Anlagen die in der Atmosphäre von Threshold stationiert waren, dienten der Forschung über die Flood. Nach der Zerstörung Halos haben sich dort die Ketzer niedergelassen, die Guilty Spark eingefangen haben.

Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children.

In den letzten paar Tagen habe ich einen ellenlangen Text, den ich über die Forerunner gefunden habe, ins deutsche übersetzt um mal etwas die Hintergrundgeschichte aufzudröseln. Die Einleitung ist ebenfalls übersetzt, also mir "ich" bin nicht ich selbst gemeint.
Quelle: http://forums.ascendantjustice.com/index...012&st=40&
Ansonsten viel Spaß beim Lesen!

-----------------------------------------------

Hier ist eine nicht ganz so knappe Auflistung von allem, was ich über die Forerunner Kultur entdeckt habe, indem ich rauhe Mengen an Zeit für das Analysieren der Terminals, der Ereignisse von Halo 3 und anderer Dinge aufgebracht habe. Ich vermute, dies wird das vollständigste Depositorium und Kompendium der dem Abfeuern des Halo-Arrays vorausgehenden Ereignisse und sollte für diejenigen hilfreich sein, die daran interessiert sind etwas über die zum nächsten Halo-Spiel führenden Schritte zu erfahren.

I, Forerunner...

Die Rasse der Forerunners besteht aus empfindungsfähigen, emotionalen und hochintelligenten Wesen. Sie haben eine erstaunliche Sammlung von Technologie angehäuft, können galaxisweit punktgenau reisen, entwickeln eine beeindruckende Vielzahl von künstlichen Intelligenzen und sind fähig sich komplett selbsterhaltende planetengroße biologische Habitate für egal welchen Zweck zu erschaffen.

Die Forerunner verstanden die Sterblichkeit vollständig, entwickelten eine Religion, die sie als ‚Der Mantel’ bezeichneten und betrachteten sich selbst als die Hüter der Galaxis, ein Platz der Vorherrschaft über alles empfindungsfähige Leben. Vor 100,000 Jahren verschwand der Rest von ihnen mit der Absicht sich auf was sie ‚Die Große Reise’ nannten zu begeben.

Ein tiefes Eintauchen in die Geschichte von Didact und Librarian füllt viele Lücken bezüglich der Absichten hinter ihren Taten, ihr emotionaler zustand vor, während und nach dem Abfeuern des Halo Arrays, sowie eine sehr intensive Betrachtung ihrer Gesellschaft während der Belagerung durch den Parasiten bekannt als die Flood.

Obwohl die Terminals eine große Quelle an Daten die Forerunner betreffend bereitstellt, gab es keine klarere als die in Halo 3 selbst gesprochenen Zeilen sowohl vom Propheten der Wahrheit, Anführer der Allianz, als auch von 343 Guilty Spark, Monitor des ersten und inzwischen zerstörten Halo-Ringes, Installation 04.

Wahrheit bezeichnete die Forerunner als die ‚Vorväter’ der Menschheit und Guilty Spark behauptete noch ausdrücklicher ‚Ihr seid Forerunner’, bevor er versuchte die Kontrolle über den Ersatz-Ring während der Endschlacht von Halo 3 an sich zu reißen.

Dadurch wissen wir, dass die Menschen und die Forerunner auf irgend eine Weise miteinander in Verbindung stehen, möglicherweise genetisch aber noch wichtiger dadurch, dass die Forerunner die Menschheit auserwählt hat um ‚Reclaimer’ ihrer Index-Schlüssel zu sein - im Endeffekt die einzigen Wesen befähigt das Halo-Array zu m zweiten Mal zu aktivieren. Ihre vollständige Beziehung zur Menschheit verbleibt ein Mysterium, sogar für sie selbst wie es scheint...

Zitat:Von Didact
Die ungewöhnliche Welt befindet sich in einer bedrohlichen Position hinter der Linie. Die Geheimnisse die sie innehat müssen bewahrt werden, Pläne innerhalb Pläne. Die Einheimischen; diese einzigartigen Bewohner, müssen erforscht werden. Sie bergen möglicherweise Antworten auf unsere eigenen Mysterien. Welch Ironie dass wir diesen Schatz erst jetzt entdeckt haben, am Ende aller Dinge.

Anders als die gebrechliche Menschheit scheinen die Forerunner weitaus länger zu leben, da es mindestens eine Zeitspanne von ungefähr 44 Jahren gibt, während der es keinen Nachrichtenverkehr zwischen Didact und Librarian gibt bevor das Array abgefeuert wird. Dies impliziert, zusammen mit anderen Dokumentationen, dass die Forerunner-Lebewesen hunderte von Jahren leben könnten.

Da wir wissen, dass ihre grundlegende Physiologie der menschlichen ähnlich gewesen sein muss, können wir annehmen dass ihre primären Geschlechter männlich und weiblich waren; noch einen Schritt weitergehend, abgesehen davon dass es im Text nie speziell benannt wird, ist es wohl anzunehmen dass ‚Librarian’ weiblich und ‚Didact’ männlich war. Bungie legt dies nicht klar offen, aber die Natur des Dialogs selbst führt zu dieser Annahme.

Damit im Hinterkopf werden wir die beiden Forerunner mit Librarian als weiblich und Didact als männlich bezeichnen. Darüber hinaus können wir sagen, dass es eine aufrichtige Geschichte und eine enge Beziehung zwischen den beiden gibt. Es ist zu vermuten dass es sich bei den beiden offensichtlich um Erwachsene innerhalb ihrer Spezies handelt und aufgrund ihrer jeweiligen Aufgaben waren die beiden ironischerweise Schlüsselfiguren in den letzten Stadien vor der Abfeuerung des Halo-Arrays. Obwohl es möglich ist, dass die beiden in einer Art Ehe vereint waren, weisen ihre jeweiligen Absichten darauf hin, dass sie sich stark voneinander unterschieden, abgesehen von ihrer gegenseitigen und leidenschaftlichen Liebe füreinander.

Als wir sie kennen lernen werden wir über den Array Rekorder zuerst mit Didact bekannt gemacht (während des Halo 3 ARGs). Der Forerunner hinterlässt seine letzte Nachricht im Rekorder bevor und während das Halo-Array feuert, und hält seine Gedanken in diesem entsetzlichen Moment fest.

Allerbeste Pläne

Es ist kein Frieden übrig. Kein Platz den der Parasit nicht erreichen kann. Du hattest mit Allem Recht. Hoffen wir dass die letzte Maßnahme nicht zu spät kommt. Es ist getan. Durch meine Hand. Der Pyrrhussieg beginnt. Und alles was ich noch habe ist die Stille des Weltraums um mich in den Schlaf zu lullen. Ich werde von dir träumen. Ich fühle keine Gefahr. Keinen Schmerz. Keine Reue. Ist das normal?

Um den Inhalt zu verstehen müssen wir ein ganzes Stück zurückgehen. Während der Anfangszeit der Ankunft des Parasiten, 344+ Jahre bevor Didact das Array abfeuert, bauten die Forerunners eine Einrichtung außerhalb der Grenzen der Galaxis. Dieser Ort wurde als ‚die Arche’ oder ‚Installation 00’ bezeichnet.

Sie war eine massive, mehrfach gezackte Ansammlung von künstlich geschaffener aber natürlich beibehaltener Umweltzonen mit Atmosphäre, Erde, natürlicher Vegetation und einer mannigfaltigen Fauna. In ihrem Zentrum existiert ein großes, sphärenartiges Objekt, das sie möglicherweise mit Energie versorgt. Obwohl es ein Habitat und für sich alleine schon eine phantastische Welt war, hatte es die Hauptaufgabe, sieben Halo-Ringe zu fabrizieren die von Installation 01 bis Installation 07 durchnummeriert waren. Diese Halo-Einrichtungen würden selbstversorgende Strukturen, ähnlich der Arche sein, an Schlüsselstellen innerhalb der Galaxis platziert aber für zwei einzigartige Verwendungszwecke geschaffen.

Ihre Primärfunktion war eine isolierte Eindämmungseinrichtung für Flood-Versuchsobjekte. Der Parasit wurde in Hochsicherheits-Eindämmungsgebäuden auf jedem dieser Ringe eingesammelt, eingesperrt und vervielfältigt. Das frühe Zusammentreffen mit dem Parasiten ermöglichte eine vielversprechende Heilungsmöglichekeit, aber bald schon (möglicherweise sogar gleichzeitig) wurde es klar dass die Halo-Installationen eine Zweitaufgabe erfüllen mussten.

Ihre sekundäre und weitaus furchterregendere Funktion war die eines Waffennetzwerks. Fähig gleichzeitig in jede Richtung in den Weltraum feuern zu können konnte die Gesamtheit der sieben strategisch postierten Halo-Einrichtungen alles empfindungsfähige Leben in der Galaxie ausradieren. Es sollte ihr letzter Ausweg sein.

Und es sollte nach einer Vielzahl gemeinsamer Bemühungen ein letzter Versuch sein, die aggressive Verbreitung des Parasiten zu beenden. Manche dieser Bemühungen wurden historisch festgehalten und einige der Ergebnisse stammen aus der Zeit des Abfeuerns aber die meisten gesammelten Informationen beschreiben diese 300+ Jahre im Krieg mit der Flood.

...wisse, dass tausende andere Pläne versucht wurden und scheiterten. Millionen tapferer und ruhmreicher Seelen starben beim Versuch diese schreckliche, verzweifelte Situation abzuwenden. Wisse, dass so energisch und hartnäckig das Leben auch ist, es hat eine gleichermaßen starke Antithese. Es ist dieses Ding, welches wir auslöschen müssen.

Die Pläne auf die sie sich beziehen beinhalten die Einrichtung der ‚Maginot Sphäre’ und die Demarkation der ‚Linie’. Sobald die Flood eine kritische Masse erreicht, bildete das Kollektiv was als Compound Mind bezeichnet wurde, ein zielgerichtetes Bewusstsein all jener, die von der Flood verschlungen wurden. Dieses Zentralgehirn oder ‚Gravemind’ dirigiert die Handlungen der Flood und zieht die unzähligen parasitischen Legionen in welche Richtung auch immer sie am besten eingesetzt wären. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Linie gezogen.

Mit die Festlegung einer strategischen Grenze durch die Galaxie etablierten die Forerunners eine Quarantäne-Zone von Welten die nicht betroffen waren und innerhalb diesen Gebietes und in Umgebung der Arche, möglicherweise in großem Abstand, schufen sie eine Verteidigungsbarriere die sie die Maginot Sphäre nannten. Als sich die Flood ganze Welten vereinleibte zog sich die parasitische Macht spiralförmig nach außen, sich von einer Kernwelt zur nächsten bewegend.

Als sie aus erster Hand Zeugen der Gefahr und der Verluste wurden, konnten einige der Forerunners nicht mehr untätig dabeistehen. Die Erhaltungsmaßnahme wurde in Gang gesetzt, indem das Design und die Platzierung der Halo-Installationen zusammen mit der Arche benutzt wurden um eine Methode zu schaffen so viele Lebewesen wie möglich zu retten.

Diese tapferen Seelen wagten sich mit Keyships jenseits der Linie und begannen inmitten des parasitischen Treibens jedes erdenkliche Lebewesen zu indizieren. Ihre Schiffe, vor Exemplaren überquellend, kehrten zur Arche zurück, wo ihre Katalogisierung die Aktivierung des Halo-Arrays abwarten würde. Die Arche, sicher außerhalb der Galaxie und des Feuerradius liegend, würde den einzelnen Spezies erlauben jenseits der galaktischen Belagerung der Flood auszuharren.

Es ist außerdem bekannt, dass sie mancherorts Portale bauten, welche direkt zur Arche führten, und dass ihr letztes Tor unter dem Sand einer Welt begraben wurde, welche sie für extrem bedeutend hielten. Ihre empfindungsfähigen Wesen erschienen ihnen so ähnlich, dass es eine unmittelbare Resonanz zu den Forerunners gab die klar machte, dass diese die Rolle der ‚Reclaimer’ inne haben sollten. Vielleicht sahen sich die Forerunners selber in diesen simplen und frühen Lebewesen, aber was auch immer es war, sie sollten sie, die Menschen und die Erde, zu einem zukünftigen Zweck benutzen.

Der Fall des Mantels

Hier findet unsere Liebesgeschichte zwischen Didact und Librarian statt, mit Librarian auf der Flood-Seite der Linie gestrandet, fleißig zur Erhaltungsmaßnahme beitragend, und Didact, vermutlich in Sicherheit hinter der Maginot Sphäre, über dem Index und der Aktivierungskonsole in der Zitadelle der Arche grübelnd.

Es ist eindeutig, dass diese beiden Individuen ihren eigenen Weg eingeschlagen haben, abgesehen von ihrer gemeinsamen Geschichte, denn Didact deutet darauf hin, dass Librarian nicht nur sich gegen seinen Wunsch auf dieses Unternehmen gewagt hatte, sondern sie die Parameter der Mission überschreitet:

Du weißt, ich bin gegen deine Mission, aber du überschreitest deine Grenzen ohnehin. Du setzt dein Leben aufs Spiel. Du hast genug getan. Wenn du nicht zu mir kommst werde ich meinen Weg zu dir finden.

Warum überschreitet sie ihre Grenzen? Natürlich für die Menschheit. Ihr letzter Zielort war die Erde und es ist anzunehmen dass von hier aus das Gros ihrer Nachrichten gesendet wurde, als sie die letzten Stadien der Erhaltungsmaßnahme und des Großen Plans vervollständigte. Durch alle Transmissionen hindurch beschwört sie Didact wiederholt, die Ringe zu zünden und das Array zu aktivieren, aber aufgrund des weiträumigen Todes, den dies nach sich ziehen würde, ist er noch nicht dazu bereit. Viele vermuteten dass er an die Galaxie dachte, aber die Transmissionen lügen nicht; seine Gedanken kreisten um Librarian.

Während sie Ladung um Ladung von empfindungsfähigen Spezies für den Index-Prozess sendete, erkannte Librarian irgendwann dass sie es nicht nach Hause oder zurück zu Didact schaffen würde. Ihre Nachrichten begannen nachzulassen und Didact kommt letztendlich zu dem Schluss, dass sie nicht zurückkehren würde.
Also beginnt er sie zu Bitten...

Wie förmlich du bist, Librarian. Wir empfangen Sendungen von indizierten Wesen häufiger als Nachrichten: Verwechsle nicht Knappheit mit Kürze. Ich weiß wie leergefegt alles hinter der Linie ist. Aber ich mache mir Sorgen um dich. Ich habe dich wieder und wieder gebeten. Brich deine Katalogisierung ab. Komm zurück nach innen, wo meine Flotten dich beschützen können. Komm heim.

Durch die Flood abgeschnitten missachtet sie sein Fürbitten und behauptet, dass selbst wenn sie versuchen würde, durch eines der Portale zur Arche zu reisen, alles dadurch aufs Spiel gesetzt würde (da der Flood gestattet würde ihr zu folgen). Sie macht klar, dass sie dort bleiben würde, mit der Erhaltungsmaßnahme, bis zum Ende - bis sie alle gerettet hat.

Zitat:Von Librarian
Wir haben keine Zeit zu vergeuden, Didact. Jedes Schiff, das wir füllen können, senden wir zur Arche. Ich werde die Mission nicht aufgeben. Nicht jetzt, nicht bis ich alles mir mögliche getan habe. Jede dieser Seelen ist einmalig und kostbar. Und ich bin nah dran. Nach dran, sie alle zu retten.

Die Kommunikation bricht für eine Weile ab, aber als sie dann wiederhergestellt ist, erzählt sie dass ihre Arbeit beendet ist und dass sich er bereithalten soll das Halo-Array zu aktivieren. Didact ist nicht allzu begeistert von dieser Aufgabe, trotz einem klaren und drohenden Gefühl, dass es ihre einzige Hoffnung sein könnte.

Zu diesem Zeitpunkt wechselt die Unterhaltung zur Religion und wir werden mit dem Mantel vertraut gemacht. Die Forerunner halten sich selbst für die Hüter der Galaxie und aufgrund ihrer Vormundschaft müssen die den Flood Parasiten bis zum Ende bekämpfen. Librarian jedoch ist weniger optimistisch und glaubt dass der Mantel selbst die Forerunner gleichgültig und leichtsinnig gemacht hat, und ihr Vermögen einer solchen Bedrohung zu begegnen geschwächt hat - nun da sie aufgetreten ist, ist es ihnen nicht möglich angemessen zu reagieren. Sie hat jeden Glauben in den Mantel verloren, den sie je besessen hat und diesen im Gegenzug mit einer Bereitwilligkeit ersetzt, alles zu tun was sie für richtig hält, weswegen sie ihre Reise zum Zwecke der Erhaltungsmaßnahme getan hat.

Ein letzter verzweifelter Versuch

Kurz danach kontaktiert Didact Librarian mit dem letzten Plan des Forerunner-Militärs. Sie haben das ultimative künstliche Konstrukt geschaffen, eine Contender Class K.I. der es möglich wäre direkt mit dem Gravemind zu kommunizieren. Ihr Name lautet Mendicant Bias und sie ist ihre letzte Hoffnung: den Kern des Verstandes zu studieren und zu attackieren, den einen Teil der Flood der zurückweicht wenn angeschlagen - der stirbt wenn zerstört.

Aber nicht nur dass Didact den Verstand zerstört und die Flood besiegt sehen will, er braucht allen voran eine Gelegenheit um Librarian zu retten. Durch das Aussenden von Mendicant Bias erkauft er sich Zeit um sie zu retten.

Librarian ist wenig begeistert von seinem Wagemut und seiner Tapferkeit und rät ihm seine Gefühle für sie zu ignorieren und das zu tun, was getan werden muss: Die Halo Installationen abzufeuern und die Flood endgültig aufzuhalten.

Bist du wahnsinnig? Würdest du jedes einzelne Leben der Galaxis für diesen offensichtlich nutzlosen Plan riskieren? Hast du denn gar nichts in den letzten [300 Jahren[?]] gelernt? Das Ding wird deine Bemühungen auslachen! Lass nicht deine Sorge um mein Wohlergehen dich zu diesem selbstmörderischen Vorhaben treiben!

Ihre Warnungen werden ignoriert und Mendicant Bias wird zum Gravemind gesendet. Für eine Periode von ungefähr 44 Jahren findet keine Kommunikation zwischen Librarian und Didact statt und auch Mendicant schweigt aus einem unbekannten Grund.

Didact erhält dann plötzlich eine Nachricht von seiner Liebsten auf der anderen Seite der Galaxis von wo sie die grauenvolle Verschiebung des Gleichgewichts berichtet. Offensichtlich aufgrund von Mendicant Bias’ Kontakt mit dem Gravemind bricht der Parasit all seine Aktivität auf ihrer Seite der Galaxie ab und macht sich auf in die Quarantäne-Zone, direkt auf dem Weg zur Maginot Sphäre und letztendlich zur Arche.

Etwas stimmt nicht! Es entfernt sich! Nachts kann ich es sehen - vorbeihuschende Schatten - schwarz auf dem Hintergrund der Sterne. Tausende Schiffe! Nicht nach außen schraubend sondern die Linie ansteuernd. Das ist die Wende, Didact. Es frisst nicht länger. Es kommt zu dir.

Zur Absicherung tat sie was sie vermutlich schon immer gewusst hatte, dass sie tun müsste, und zerstörte all ihre verbleibenden Keyships, das letzte Überbleibsel jeglicher Hoffnung, dass sie zur Arche zurückkehren könnte. Von ihrer Bestimmung überzeugt tut sie alles um sich Graveminds Weg zur Arche entgegenzustellen, selbst wenn sie damit jegliche Möglichkeit sich in Sicherheit zu bringen zunichte macht. Sie akzeptiert ihr Schicksal auf einem kleinen Planeten der von der Sicherheitsmaßnahme als außergewöhnlich vorgemerkt wurde. Dieser Planet ist die Erde.

Nach dem Vergraben des letzten Portals im Sande Afrikas und dem Senden der empfindsamen Spezies (Menschen) zur Arche schaut Librarian zum Kilimandscharo hinauf und findet Trost in ihrem immer näher rückenden Ende. Sie schickt eine letzte und düstere Nachricht an Didact bevor sie sich zur ruhe legt:

Du solltest den Berg hier sehen, der alles überblickt. Ein wunderschönes Objekt - ein schneebedeckter Wächter. Hier werde ich die mir verbleibende Zeit verbringen. Hab ich’s dir schon erzählt? Ich habe eine Garten gebaut. Die Erde ist so reich. Ein Samen fällt und ein Baum entkeimt oder eine Blume erblüht. Es gibt hier so viel... Potential! Wir wussten, dass es ein besonderer Ort war, wegen ihnen, aber solange du nicht hier warst, kannst du es dir nicht vorstellen. Es ist [Eden].

Didact beginnt das Ende selbst zu erkennen, als wenn er es trotz seiner Allgegenwärtigkeit ignoriert hätte, seit dem Zeitpunk an, als sie ihn verlassen hatte. Er begreift dass er das Array abfeuern muss; es ist ihre einzige Chance.

Zu diesem Zeitpunkt jedoch fällt Mendicant Bias in Rampancy, von der Tapferkeit des Graveminds überzeugt dass die Existenz des Parasiten notwendig ist - das Konstrukt führt die Flood zur Maginot Sphäre und beabsichtigt das Array vom Feuern abzuhalten.

Halo Array Einmaleins: Wie man jeden umbringt

Didact und die restlichen militärischen Forerunners setzten nun Offensive Bias ein, eine Konter zu Mendicant und zum Gravemind. Offensive Bias führt eine massive Raumflotte in die Schlacht, die aber winzig im Vergleich zur Anzahl und Größe von Mendicants Flotte Flood-infizierter Schiffe ist. Ein Krieg bricht aus bevor der Parasit die Arche erreichen kann, ein ähnlicher Anblick wurde nie zuvor gesehen und wird wohl nie wieder erreicht werden.

Didact erkennt nun, dass er sein Versprechen einlösen muss und dass Librarian Recht hatte, das Einzige, was die Flood aufhalten kann ist das Array. Er entzündet das Netzwerk und entsendet eine allerletzte Nachricht die aber nie empfangen wird.

Ich werde unsere Große Reise ohne dich beginnen, mit dieser bitteren Last auf meinen Schultern. Die, die nach uns kommen, werden wissen, wie wir uns diese [falsche Transzendenz] erkauft haben - was du dir erkauft hast, und welchen Preis du bezahlt hast.

Durch die Aktivierung des Arrays werden die Flood und alles empfindsame Leben im Streubereich des Halo Netzwerks vernichtet. Was die Große Reise ist und wohin die Forerunner verschwunden sind ist nicht bekannt. Es ist klar dass sie nicht auf der Arche verblieben sind, und auch nicht auf die Ringwelten gezogen sind. Ihre Abwesenheit im Angesicht des Arrays ist verblüffend, aber der Prozess den sie ausgelöst haben und die Pläne die sie vorbereitet haben sind noch viel rätselhafter.

Durch einen automatischen Prozess entlässt die Arche alle Exemplare der beherbergten Lebewesen auf ihre rechtmäßigen Heimatwelten, einschließlich der Menschheit. Anders als die anderen Spezies die die galaxisweite Flut überlebt haben, wurde den Menschen eine Offerte und ein Plan dargeboten. Ihre Welt würde das Tor zur Arche halten und zudem empfingen sie die Aufgabe als ‚Reclaimer’. Nach angemessener Zeit würde sich die Menschheit gegen die Flood erheben und sie besiegen, wenn der Plan erfolgreich wäre.

Ob die Forerunner sich die Früchte ihres Plans so ausgemalt hatten, wie die Ereignisse in Halo: Combat Evolved, Halo 2 und Halo 3 ihren Lauf nehmen, ist fragwürdig. Was wir jedoch wissen ist dass sie es als Weg sahen, die Flood permanent aufzuhalten indem man das exakte Gegenteil von dem Tat, was der ursprüngliche Plan vorhersah. Den Gravemind zur Arche bringen und einem neu konstruierten Halo-Ring erlauben, die lokale parasitische Bedrohung auf der Arche zu zerstören und somit den Gravemind und die Flood unschädlich zu machen.

Durch glückliche Umstände und vielleicht auch Glück fanden diese Ereignisse Anfang 2553 statt, ungefähr 100.000 Jahre nachdem das Array zuerst abgefeuert wurde. In dieser Zeitspanne, kurz danach oder möglicherweise sogar während das Array schoss, ‚entschwanden’ die Forerunner ohne Spur, scheinbar sich auf die Große Reise aufmachend.

Beträchtliche Zeit später beginnt eine weitere Kultur empfindungsfähiger Wesen die von den Forerunner hinterlassenen Spuren zu entdecken. Sie werden San ‘Shyuum genannt und sind als die Propheten der Allianz bekannt. Diese Lebewesen sind achtlos in ihrem Erringen von Wissen, wodurch die einige der Daten fehlinterpretieren (oder möglicherweise akkurater interpretieren als es den Menschen möglich war). Sie schließen einen Pakt zwischen ihnen und einer andere Rasse fühlender Lebewesen, einer Kriegerspezies bekannt als die Sangheili oder Eliten.

Diese beiden Kulturen verbinden sich zu einer religiösen Kommune der Gedanken und Ideen die als die Allianz bezeichnet wird, und heben ein massives Militär aus mit der Absicht mehr über die Forerunner herauszufinden. Diverse andere Kulturen werden in ihre Gruppe assimiliert und nach einer Reihe von der Hoffnung sich eines Tages die Große Reise aufmachen zu dürfen ausgelöster Ereignisse erreicht ihre Kampagne die Menschheit und die Pläne die von den Forerunners ausgearbeitet wurden nehmen eine ungewisse und unvorhersehbare Gestalt an.

Der Bettler

Aber während der ganzen Inspektion der Terminals lernen wir eine ganze Menge über die Flood und den Gravemind. Mendicant Bias erwähnt dass er sich für fast 44 Jahre beim Gravemind befand bevor er die Entscheidung traf seine Ressourcen zugunsten des Parasiten zuzuordnen.

Zitat:Von Mendicant Bias
Ich ward erschaffen dich zu studieren als wärest du ein zu lösendes Problem. Und ich tat dies {~} [379.907 Stunden]. Wenn sie wünschten hätten sie eine Entscheidung allein auf Basis dieser Daten treffen können. Aber da du die nächste Stufe in der Evolution des Universums bist, wer bin dann ich - oder meine Erbauer - deinen Fortschritt zu behindern?

Dieses interessante Zitat zeigt den Dreh- und Angelpunkt von Graveminds Argument. Als Mendicant zu Beginn bei der Zuflucht des Compound Mind eintraf musste dieser die Kreatur nicht bekämpfen, vielmehr empfang der Gravemind das Konstrukt mit offenen Armen. Aus dieser Situation entsprang ihr Dialog und ein langer Weg des Verrates nahm seinen Lauf.

Der Gravemind erklärte dass ihr Zweck evolutionär bedingt war und dass die Erschaffer von Mendicant, die Forerunner, sich aufgrund ihres Wunsches, den biologischen Status Quo aufrechtzuerhalten, dagegen wehrten. Nach dem Bereitstellen einer ungemeinen Menge von Daten wurde Mendicant ins Schwanken gebracht, da er die Absicht hatte seine Erbauer zu schützen indem er dem Gravemind Zugriff zur Maginot Sphäre gestattete.

Hier stoppte die spiralförmige Ausbreitung des Parasiten außerhalb der Linie und er fuhr unmittelbar fort sich auf die Maginot Sphäre zuzubewegen, mit dem gesamten Wissen und allen Ressourcen, die Mendicant bereitstellte, zu seiner Verfügung.

Wenn auch die Forerunner wussten, dass der Gravemind und die Flood dies anderorts bereits getan hatten, möglicherweise in anderen Galaxien, und dann aus demselben Zweck in ihre eigene gereist ist, blieb es abzuwarten ob die Absicht des Parasiten ein allumfassender Vorstoß von biologischer Gleichschaltung war - alles konsumieren und zur Einheit und Einmaligkeit mit dem Rest des Universums zu bringen.

Graveminds Anliegen war überzeugend aber die Forerunner wussten ziemlich genau über die wahre Natur der Flood Bescheid und der Umfang ihrer Maßnahmen zur Exterminierung des Parasiten zeigt klar und deutlich, dass sie nicht mit seiner Auffassung über die evolutionäre Biologie übereinstimmen. Nichtsdestoweniger wurde Mendicant jedoch umgestimmt und fand schließlich am Ende seine Wiedergutmachung.

Die Forerunner schufen Offensive Bias und im Verlauf der massiven Raumschlacht am Rande der Maginot Sphäre wurde Mendicant besiegt und gefangen genommen. Die Überbleibsel des Konstrukts wurden zurück zur Arche gebracht, wo es für Studien vorbereitet wurde.

Zitat:Von Offensive Bias
Mendicant war es durch seine Fluchtbestrebungen möglich seine unvermeidliche Annihilierung für [106:S] zurückzustellen. Doch das letzte seiner Kernschiffe hängt nun vor mir; verkrüppelt und bezwungen aber immer noch lebendig. Ich könnte es verschonen; extrahieren was von seiner [Persönlichkeits-Konstrukt-Matrix] übrig ist und es zu Studienzwecken an [Installation Null] ausliefern. Ich bezweifle dass es mir dieselbe Höflichkeit entgegengebracht hätte.

Da ihm nun 100.000 Jahre zum Überdenken seiner Torheit gegeben waren, erkannte Mendicant letztendlich den Fehler in seinen Handlungen und des weiteren die Beweise welche die Falschheit von Graveminds Argumenten implizieren. In einer letzten Stellungnahme hinterlässt Mendicant eine Vorrichtung in der Arche (und anschließend im Ersatz für Installation 04) welche alle in den Terminals verfügbaren Daten bereitstellt.

Du fragtest mich einst, was geschah mit jenen, welche entschwunden sind? Du fragtest mich, warum überlebten wir wo unsere Vorväter fielen? Du wünschtest zu wissen wie wir es je geschehen lassen konnten, eine Geißel welche die Galaxie verschlang und ein Heilmittel, noch schlimmer als der Krebs selbst? Du fragtest mich einst über meine Absichten und den Fleck, der nicht auszuwaschen war? Ich verspreche dir, die Antworten liegen innerhalb der Arche. Finde mich im Dunkeln, denn dort ist der Ort, wo ich fortbestehe.

Obwohl manche obige Aussage Didact, der das Halo Array abgefeuert hat, zusprechen würden ist es wahrscheinlich dass dies die Reste von Mendicant Bias Existenz sind, die sich in den Mainframe-Terminals auf der Arche finden lassen. Als sich der Kreis schließt erkennt Mendicant seine Fehlentscheidungen und beteiligt sich in finalen Plan um die Bedrohung durch die Flood ein weiteres Mal zu beseitigen.

Verratener Verrat (Sühne)

All dies geschah dank Offensive Bias, ein geringeres künstliches Konstrukt, speziell geschaffen um der Bedrohung durch Mendicant zu begegnen. 44 Jahre nachdem sie ihren Angriff auf den Gravemind entsandt hatten, begann die weit entfernte K.I. ‚auseinander zu fallen’ und wurde rampant. Als dies geschah rafften sich die Forerunner zusammen um eine Konter-Intelligenz zu schaffen, nicht zum Zwecke der Kommunikation mit dem Gravemind oder Mendicant sondern um ihnen auf der Route zur Arche entgegenzutreten und sie zu vernichten.

Die Erschaffung von Offensive Bias, und auch Mendicant davor, war der Höhepunkt einer Lawine von Daten die mit dem Verständnis der Natur des Parasiten begann. Informationen wurden von den Forschungslaboren und Bibliotheken auf den einzelnen Halo-Einrichtungen zusammengepflückt, aber noch viel wichtiger aus erster Hand von Beobachtungen der planetenweiten Einverleibung des Parasiten.

Zwei der Welten über die in den Terminals gesprochen wird sind LP 656-38 e und DM-3-1123. Die Infos die aus diesen Begegnungen gewonnen werden konnten waren ziemlich nützlich um den endlosen und erschreckenden Bodenangriff der Flood zu klassifizieren.

Auf LP 656-38 e beispielsweise verbarrikadierten sich 9.045 Überlebende innerhalb eines Regierungsgebäudes welches von mehr als 1,5 Milliarden einzelner Flood-Formen belagert wurde, Sie hatten nur wenig mehr als eine Woche bevor sie in die Breite Masse der parasitären Armee aufgesogen wurden.

Im System welches DM-3-1123 enthält gewannen die Forerunner eine entscheidende Raumschlacht und entdeckten dabei eine Schwäche der Flood. Der Parasit konnte Bodentruppen mühelos überrennen aber seine Fähigkeit akkurate Schlachtmanöver im Weltraum durchzuführen wurde durch eine Reihe von Hindernissen erschwert. Das primäre Problem bestand darin, dass ihre Schiffsklassen hauptsächlich ziviler Natur waren was jegliche signifikante Bedrohung, die von gegnerischen Schiffen ausging im Keim erstickte.

Als der Feind auf DM-3-1123 b landete, vermutlich der planet innerhalb des Systems mit demselben Namen, wurden die Übriggebliebenen des Bevölkerungszentrums evakuiert und die Forerunner verglasten die Oberfläche wodurch sie den Parasiten vollständig auslöschten. Ob in diesem Moment die Entscheidung getroffen wurde den Halo-Array-Plan zu realisieren ist nicht bekannt, aber es ist denkbar dass die Erhaltungsmaßnahme in diesen Informationen wurzelte.

Weitere Auszüge aus dem Logbuch eines militärischen Führers, gut möglich Didact, geben uns einen klareren Blick auf ihre Interpretation der Daten. Wenn Didact der Autor dieser Auszüge wäre, ist es anzunehmen, dass sie vor den frühen Transmissionen mit Librarian entstanden sind, wahrscheinlich aber bereits während der Erhaltungsmaßnahme geschahen.

Zitat:Vermutlich von Didact
Ich verstehe den Zweck dieser Mission, aber Zeit - unsere am geringsten vorhandene Ressource - wird jedes Mal wenn wir einen Systemweiten Scan nach Überlebenden durchführen aufs neue verschwendet. Die Zeit zum Retten von Leben ist vorüber. Wenn wir hoffen den Krieg zu gewinnen müssen wir dies akzeptieren.

Er hat bereits seine Abneigung gegenüber Librarians Aufgaben innerhalb der Erhaltungsmaßnahme klar gemacht, aber aus den vorangegangenen Dialogen schienen seine Motive viel eigennütziger, da er sie von der Gefahr durch die sich in Reichweite befindlichen Flood retten wollte. Hier können wir sehen, dass mehr Faktoren in seiner Beurteilung der Erhaltungsmaßnahme mitgespielt haben. Später setzt er sogar ein Zeitfenster zur angemessenen Einstellung dieser Aktivitäten.

In Anbetracht der reinen [rechnerischen] Leistung der feindlichen Compound Intelligence wird die Keyship-Strategie nur für weitere [657.000 Stunden] realisierbar sein, und die Momentane Patt-Situation hat das Potential deutlich länger anzudauern.

Die Keyships auf die er sich bezieht, von denen angenommen wird dem Dreadnaught des Propheten der Wahrheit nicht unähnlich zu sein, sind wie bereits bekannt ist ein kritischer Teil der Erhaltungsmaßnahme und später des Halo-Arrays. Er behauptet hier, dass solche Projekte nur für weitere 75 Jahre praktikabel sind, ich Kampf mit dem Parasiten jedoch diese Zeit weit überdauern wird.

Unter Ausnutzung seiner großen militärischen Expertise beginnt Didact mit der Zerstörung von Kernwelten, die der Flood anheim gefallen sind, wodurch er den Parasiten in Raumschlachten zwingt. Er weiß, dass Land-basierte Kämpfe aufgrund der Natur der Flood nur in Fehlschlägen enden, aber im Raum zu kämpfen könnte möglicherweise den Vormarsch der Flood stoppen - alle Transportmöglichkeiten die sie besitzen zerstören und sie auf diverse Planten zum Zwecke orbitaler Handlungen zu beschränken.

Auf diese Weise kämpften sie jahrelang, waren aber unfähig die Auslöschung der Flood abzuschließen. Die Entstehung des Graveminds erlaubte der Flood ihre Handlungen kurzzuschließen und zusammenzuarbeiten anstatt in einzelne Herden gespalten zu sein.

Als Offensive Bias zum Gravemind geschickt wurde um dem Contender zu begegnen hatten die Forerunner bereits begonnen die Aktivierung des Arrays vorzubereiten. Im Verlauf der Schlacht an der Grenzlinie der Maginot Sphäre brachen einige vom Parasiten kontrollierte Schiffe durch die Barriere und versuchten sich auf Welten knapp innerhalb der Sphäre auszubreiten.

Das gibt uns eine gute Vorstellung von der Größe der Sphäre. Frühere Referenzen berichten davon, dass die Arche, ein extragalaktischer Standort, sich ebenfalls innerhalb der Maginot Sphäre befand, also hat diese Verteidigungslinie möglicherweise Millionen von Systemen umspannt und lag irgendwo am Outer Rim.

Der Erfolg dieser eingedrungenen Parasiten wurde nie näher erläutert aber die Flood als solches war entweder von Offensive Bias’ Flottenangriffen mit den Kernschiffen unschädlich gemacht worden oder durch das Abfeuern des Halo Arrays. Schlussendlich wird Mendicant Bias losgelöst und gefangen genommen und sucht später Vergebung für seine Sünden.

Bevor dies jedoch passiert und bevor die Flood durch das Array eliminiert werden wird eine erschreckende Nachricht vom Gravemind entsandt. Die Mitteilung entstammt offenbar dem Compound Mind, aber es scheint, dass sie durch Mendicant Bias übermittelt wurde, da sie den Mantel erwähnt und im persönlichen Ton des Konstrukts verfasst ist.

Zitat:Von Gravemind
Ich töte euch und genieße es. Ich vernichte euch in euren trägen Milliarden - in eurer Völlerei, in eurer Selbstgefälligkeit, in eurer Arroganz. Ich zertrete eure Städte zu Staub; drehe die Uhr in eurem Entwicklungsprozess zurück. Was euch Millennien zum Erbauen gekostet hat radiere ich in Sekunden aus.

Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer, willkommen zuhause.

Eure Geschichte ist eine entsetzliche Chronik von Überheblichkeit und selbsternannter Autorität. Ihr verbrachtet Millennien [nabel-spielend] während das Universum sich fortlaufend weiterentwickelt hat. Und nun maßt ihr euch an, der Mantel sei ausreichend Rechtfertigung für die Bedrohung der unvermeidlichen Veredelung der Natur?

Ihr seid fehlgeleitet. Doch durch den Tod transzendiert ihr eure Ignoranz.

Der Gravemind ist zu diesem Zeitpunkt nicht erfolgreich und nach der Abfeuerung des Arrays verstrichen 100.000 Jahre bevor die Allianz und die Menschheit auf die Halo-Einrichtungen stolpern. In jenem Moment erkannte Mendicant was getan werden musste und nach der Zerstörung des Ringes bereitet er einen weiteren vor, in der Absicht seinen bisherigen parasitischen Meister, der soeben unter der Oberfläche von Installation 05 erweckt wurde, zu verraten.

In Anbetracht der Wiederkehr des Graveminds wusste Mendicant, dass dieser erst ein überlichtschnelles Schiff erbeuten und sich dann auf den Weg zur Arche machen würde, wo er die Bedrohung der Halo-Installationen ein für alle Mal beenden könnte. Als der Master Chief eintrifft ersucht er ihn um eine letzte Bitte der Buße dafür, dass er Didact vor hundert Millennien zum Abfeuern des Arrays gezwungen hat.

Ihr seid Euch nicht über die Anstrengungen gewahr, die ich unternommen habe, um Euch hierher zu folgen, Reclaimer. Ich weiß weswegen Ihr hier seid. Doch welchen Standpunkt vertrete ich? Werde ich auf einen Verrat einen weiteren folgen lassen?

Ihr werdet sagen, dass ich daraus eine Gewohnheit mache, meine Meister zu hintergehen.

Doch der eine, der mich vor langer Zeit vernichtet hat, in der oberen Atmosphäre einer Welt sehr weit von hier entfernt war ein viel gröberes Objekt als ich. Meine Schwäche war meine Leistung - wenn auch unabsichtlich! - mich für die Flood zu entscheiden. Ein Fehler den meine Meister nicht allzu bald vergeben würden.

Ich jedoch möchte etwas ganz anderes von Euch, Reclaimer.

Sühne.

Und so, hier, am Ende meines Lebens, verrate ich nun ein weiteres Mal einen ehemaligen Herren. Der Pfad voraus ist mit Gefahr gepflastert. Doch ich werde alles mir mögliche tun um ihn stabil zu halten - Euch sicher zu halten. Ich bin nicht so töricht anzunehmen, dass dies mich von meinen Sünden lossprechen würde. Ein Leben gleicht wohl kaum Milliarden aus.

Aber ich hätte meine Meister wissen lassen, dass ich mich geändert habe.

Und Ihr sollt mein Beispiel sein.

Durch das Manipulieren der letzten Prozeduren der Archenschmiede erschafft Mendicant einen Ersatzring für Installation 04 und gestattet diesem vorzeitig freigegeben zu werden. Nach der Ankunft des Master Chiefs auf der Arche begibt sich dieser infolge seiner Mission die Allianz zu vernichten ebenfalls dorthin. Nach deren Untergang erscheint ein neuer Feind als High Charity aus dem Subraum auftaucht und auf der Oberfläche der Arche aufsetzt. Innerhalb der Stadt befindet sich selbstverständlich der Gravemind.

Der Master Chief sammelt den Schlüssel ein, der von seinem eigenen künstlichen Konstrukt im Flood-infizierten High Charity gehalten wurde. Nach der Ankunft am Ende einer langen Reise beschützt Mendicant den Reclaimer und gestattet diesem so die Macht des Rings auf die Arche zu entfesseln und so sich selbst und den Gravemind zu zerstören, da der unfertige Ring nicht seine Energie behalten konnte und sich selbst zerstörte.

Der Reclaimer entkam der Schockwelle durch das Portal zwar, aber sein Schiff verblieb irgendwo treibend zwischen seiner Welt und der Arche - ohne jede Möglichkeit einer Heimkehr.

Als es ziellos durch den Weltraum steuert, stolpert es auf eine planetengroße Sphäre mit dem Aussehen einer natürlich Welt. Durch eine kurze oberflächliche Betrachtung durch den Spieler offenbart sich diese Welt als künstlich und sogar bewohnt. Die Architektur, Formen und Muster sind bezeichnend Forerunner und die Musik die während der finalen Cutscene zu hören ist weist auf die verstörende Unmittelbarkeit dieses Mysteriums hin.

Der Spieler verbleibt mit verschiedenen nachvollziehbaren Fragen über diese Sequenz, aber möglicherweise lassen sich bereits einige Antworten innerhalb Didacts Einträgen vor der Array-Aktivierung finden. Eventuell sogar im Mantel der Forerunner und in der darauffolgenden Großen Reise, die bis heute ein Rätsel bleibt.

Wenn wir sofort beginnen - die totale Biosphären-Eliminierung von Leben beherbergenden Welten starten (so wie in beiliegenden Tabellen gezeigt) und evakuierte Bevölkerungen auf Einrichtungen wie die im [Onyx Projekt] beschriebenen umsiedeln - könnte all dies in [57,1590 (± 2,1842) Stunden] erreicht werden.

Die erste Referenz der Onyx-Projekts außerhalb Eryc Nylunds Halo: Ghosts of Onyx, ein Planet später als komplett künstlich enthüllt. Für viele Fans der Romane war der erste Gedanke in ihren Köpfen beim Anblick des Endes sicherlich Onyx. Die Welt die als streng geheime militärische Trainingsumgebung genutzt offenbarte sich später als künstliche Einrichtung, gebaut von und mit Forerunner Maschinen.

Onyx wird von den Forerunner eindeutig als ‚Schildwelt’ klassifiziert, die innerhalb mit Forerunner Artefakten geschmückt und verziert ist und ein Portal in den Subraum beheimatet. Es zeigt sich dass das Abfeuern der Halo Installation keine sich in der Sicherheit des Subraums befindlichen Empfindsamen Lebewesen beeinträchtigen oder zerstören würde. Im Roman fand eine separate Gruppe von Reclaimern, Menschen vom Spartan-II und Spartan-III Projekt, ihren Weg in eine ‚Dyson Sphäre’ im Kern von Onyx.

Erst jetzt, nach den Geschehnissen von Halo 3 kennen wir den Zweck dieser Strukturen. Bevor die Erhaltungsmaßnahme beendet werden konnte wurden Einrichtungen gebaut welche dem Impuls der sieben Halo-Einrichtungen standhalten und ihn abblocken konnten sowie diverse Bevölkerungen von Empfindsamen beheimaten konnten. Die Ausmaße dieses Projekts und seine Verbindung zur Struktur am Ende von Halo 3 sind dünn aber extrem naheliegend.

Die wahre Frage jedoch bleibt was die Große Reise war? Ist es möglich, dass es die Einrichtungen aus dem Onyx-Projekt mit einbezieht? Es ist anzunehmen dass die Große Reise nicht einfach dem Tod entspricht oder der spirituellen Existenz in einer Art ‚Himmel’ da Didact sich selbst als permanent von Librarian getrennt betrachtet sobald sie während des Feuermechanismus des Arrays getötet ist.

Demnach muss es ein körperliches und physisches Ereignis sein, wie metaphysisch es auch oberflächlich aussehen möge. Könnten sich die Forerunner ohne Transportmittel auf eine der Schildwelten teleportiert haben? Wäre das die Große reise die von so vielen über so viele Jahrhunderte missverstanden, fehlübersetzt oder fasch eingeschätzt wurde?

Und was hat es sich mit den ‚evakuierten Bevölkerungen’ auf sich? Es handelt sich zweifelsohne um empfindungsfähigen Lebewesen die vor hundert tausend Jahren auf diese Einrichtungen transportiert wurden. Sind alle von ihnen friedfertig? Sind sie immer noch dort?

All diese Fragen verbleiben nach dem Ende von Halo 3, das Feuer der Spekulation weiter schürend...

Wahnsinn was du da zusammen getragen hast. Tut mir leid das über 3 Monate übersehen zu haben. Jedenfalls respekt. Ich habs noch nicht ganz gelesen, deswegen fang ich mal grad noch keine Diskussion an.

Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children.

ati also ein mal ein großes lob an dich einfach WOW!!!!
Ich habe es förmlich genossen das ganze zu lesen D

hm tja die fragen beschäftigen mich auch was alles nachher passiert...
ebenfalls sehr interesant die schildwelt onyx weil am ende des buches
wurde ja auch nicht nachher beschrieben was mit denn paar marines und
paar spartans passiert was auch sehr interessant is ob da auch andere spezies verweilen und so...und natürlich wo sich der master chief befindet....auch ne art
schutzwelt??????...

und natürlich die grösste frage ist sind die forreruners auch noch in diesen schutzwelten?...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hiks
23.06.2014, 08:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin