18.02.2018, 11:09
Ich hab jetzt nach vielen, vielen Jahren doch endlich mal Mass Effect angefangen. Ich bin noch nicht allzu weit, hab eben erst die Normandy bekommen, mir erstmal alle Party-Mitglieder geholt und jetzt fang ich erst wirklich an zu questen. Scheint ganz gut das Spiel zu sein, bisher zwar noch nicht so gut wie KotOR, aber vielleicht kommt ja noch was. Hab nur meine Probleme mit der Steuerung, weil wenn du nicht immens viel in deine Waffen-Skills gesteckt hast schwankt dein Fadenkreuz wie ein besoffener in einer Jahrmarkt-Schießbude. Ich kämpfe permanent mehr gegen die Sticks als gegen die Gegner.
Aber was mir richtig zu schaffen gemacht hat sind die grauenvollen Shader die Bioware über die Grafik gelegt hat. Warum hat mich keiner vorgewarnt wie hässlich das Spiel ist? So Mist wie Motion Blur und Film Grain kann man Gott sei Dank ausschalten - aber den Rest halt leider nicht. Sättigung lässt sich nicht unabhängig von der Helligkeit kalibrieren und beides hat nur drei Presets statt einen Slider. Aber das Schlimmste, das Allerschlimmste, ist dieses grauenvolle Vignetting. Ich hatte am Anfang wirklich gedacht dass mein Fernseher defekt wäre, und noch auf der allerersten Welt war das so schlimm dass ich (ungelogen) davon Kopfschmerzen bekommen habe. Auf dem PC gäb's wenigstens Mods die Vignetting ausschalten, aber auf der Xbox Fehlanzeige. Ich hab manuell an meinem Fernseher den Panorama-Zoom aktivieren müssen, damit die schwarzen Ränder ausgeblendet sind, nur damit ich ohne Schwindelgefühl das Spiel spielen kann! Hat das niemand getestet Bioware? Not cool! Not cool at all!
Achja, meine Shepard sieht außerdem aus wie ein Alien. Viel zu langer (und dicker) Hals in den Cutscenes wo sie keine Rüstung anhat, zu dünne Arme, die außerdem nicht an der korrekten Stelle aus dem Torso kommen, etc. Mir is schon klar dass das Spiel 10 Jahre alt ist und es schwierig ist bei einem Char-Editor alle erdenklichen Figuren einigermaßen gut aussehen zu lassen... aber Elder Scrolls hat das doch auch geschafft. Sogar KotOR hat realistischere Proportionen.
Aber was mir richtig zu schaffen gemacht hat sind die grauenvollen Shader die Bioware über die Grafik gelegt hat. Warum hat mich keiner vorgewarnt wie hässlich das Spiel ist? So Mist wie Motion Blur und Film Grain kann man Gott sei Dank ausschalten - aber den Rest halt leider nicht. Sättigung lässt sich nicht unabhängig von der Helligkeit kalibrieren und beides hat nur drei Presets statt einen Slider. Aber das Schlimmste, das Allerschlimmste, ist dieses grauenvolle Vignetting. Ich hatte am Anfang wirklich gedacht dass mein Fernseher defekt wäre, und noch auf der allerersten Welt war das so schlimm dass ich (ungelogen) davon Kopfschmerzen bekommen habe. Auf dem PC gäb's wenigstens Mods die Vignetting ausschalten, aber auf der Xbox Fehlanzeige. Ich hab manuell an meinem Fernseher den Panorama-Zoom aktivieren müssen, damit die schwarzen Ränder ausgeblendet sind, nur damit ich ohne Schwindelgefühl das Spiel spielen kann! Hat das niemand getestet Bioware? Not cool! Not cool at all!
Achja, meine Shepard sieht außerdem aus wie ein Alien. Viel zu langer (und dicker) Hals in den Cutscenes wo sie keine Rüstung anhat, zu dünne Arme, die außerdem nicht an der korrekten Stelle aus dem Torso kommen, etc. Mir is schon klar dass das Spiel 10 Jahre alt ist und es schwierig ist bei einem Char-Editor alle erdenklichen Figuren einigermaßen gut aussehen zu lassen... aber Elder Scrolls hat das doch auch geschafft. Sogar KotOR hat realistischere Proportionen.