24.09.2009, 20:00
(24.09.2009, 19:50)Risus schrieb: Schlagen ist BULLSHIT. Und erst recht der spruch "Es hat mir ja nicht geschadet". Das is projektion der eigenen Erfahrungen auf das Kind. Schonmal einen Menschen asl Individuum mit komplett eigenen Empfindungen betrachtet?! -.-Niemand hat hier geschrieben "es hat mir nicht geschadet", oder ich hab mich verlesen.
Naa, da sind wir wieder an nem schönen Punkt. Also, ich versuchs verständlich zu formulieren für dich;
Ungefähr 90% der Leute die ich näher kenne, haben als Kind gerne mal nen Klaps auf den Po bekommen, nicht mehr - und oh wunder wunder, die sind vollkommen anständig. Es geht hier um Konsequenzen, Grenzen stecken.
Mit Worten erreichst du bei einem 4-Jährigen nichts, überhaupt nichts. Ich sage jetzt nicht, dass man immer gleich ne Schelte reindrücken soll, aber wenns sein muss, muss es sein.
Ich sehe es immer wieder bei uns im Laden. Der Balg rennt durch den Laden, fährt fast in andere Leute, schreit rum... Bestenfalls reagieren die Eltern noch mit "Lass das sonst nehmen wir dir dein Wägelchen weg." Wooooow. Das macht so viel Eindruck auf das Kind, dass es gleich unbekümmert weitermacht.
Da muss man halt dem Kind klar sagen "Jetzt hörst du auf damit, oder das Wägelchen ist weg!". Rennts wieder rum und schreit, Wägelchen sofort nehmen und wegstellen und Punkt - und genau das machen ungefähr 0,5% der Eltern die ich bis jetzt so gesehen habe.
Ein kleines Kind versteht das nicht wirklich, wenn man da nur mit Worten rangeht, da müssen sofort Konsequenzen spürbar sein, damit das Kleinkind merkt, dass es was gemacht hat, was es nicht darf/sollte.
I used to be Commander Shepard but then I took an ending to the knee.