11.08.2009, 15:11
(11.08.2009, 14:38)Brutetal schrieb: Es gibt "Mobbing" und Mobbing. Kontraproduktiv ist und bleibt es dennoch.
Schwachsinn, ich hab mit Mobbing nur positive Erfahrungen gemacht, und dabei nicht nur bei anderen sondern insbesondere bei mir selbst.
Werte und Moralvorstellungen bringen einem die Eltern bei.
Kenntnisse und Selbständiges Denken die Schule.
Und für soziale Kompetenz ist das soziale Umfeld verantwortlich.
Jemand der keine sozialen Kompetenzen im Umgang mit anderen Personen hat - zu gut Deutsch: ein Assi - wird entsprechend seines Verhaltens auch die jeweiligen Früchte ernten, Ausschluss aus der Gesellschaft, Verachtung, Abscheu. Das ist keine Grausamkeit sondern die Art und Weise wie die Gesellschaft funktioniert, besser man lernt das früher in der Kindheit, als später im Leben auf die Schnauze zu fallen. Es ist jedem selber überlassen ob er sich sozial verhält oder nicht, man wird in keine Schiene gedrängt, aber ein Vollidiot muss eben darauf hingewiesen werden, das bestimmtes Benehmen bestimmte Reaktionen provoziert.
Ich wurde gemobbt und es hat mir gut getan. Und einige der Personen die ich selber gemobbt habe (was wie ich nochmal klarstellen will kein Aktion sondern eine Reaktion war) haben inzwischen nicht nur eine Freundin, was vorher undenkbar war, sondern sogar mehr Freunde als mich, und ich selber zähle im Übrigen auch zu deren Freundeskreis.