08.08.2009, 12:26
(08.08.2009, 12:15)S K LADE schrieb: Wie du den Zusammenhang jetz aufgebaut hast kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt jetzt auch schon einen Abschluss (Realschulabschluss), den man mit 16 macht. Und da redet auch keiner von Kinderarbeit obwohl die danach direkt die Ausbildung anfangen etc..
Wenns Abi mit 16 gibt, dann gibts auch Hauptschulabschluss mit 14-15. Und da 'ne Ausbildung anfangen halte ich für Kinderarbeit.
(08.08.2009, 12:15)S K LADE schrieb: Abi mit 16 hat den Vorteil, dass die Jugendlichen viele Praktiken machen können, nen Jahr ins Ausland gehen können etc... um so wirklich herauszufinden, was sie mal studieren möchten.
Man gewinnt einfach Zeit, die einem sonst fehlt.
Mal davon abgesehen, dass ich 16jährige für nicht reif genug halte, solche Entscheidungen zu treffen, haben viele nichtmal eben die Möglichkeit ins Ausland zu gehen oder ein Studium anzufangen. Ist nämlich teuer.
Und mal ehrlich? Sollte die Politik so etwas machen (sind ja mit G8 auf dem besten Weg), dann nur, um die Menschen noch früher arbeiten zu schicken und sie früher ausnehmen zu können.