Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch
#1

Bitte lösen! ^^

Zitat:Auf einer Autobahn-Raststätte in Deutschland ist ein Mann überfallen worden. Es gibt keine Zeugen, das verletzte Opfer kann sich an nichts erinnern. Allerdings können Polizisten DNA-Spuren des Täters sichern, die bei der Prügelei an Kleidung und den Fingernägeln des Opfers haften geblieben sind. Die DNA-Datenbank liefert einen Treffer: ein einschlägig Vorbestrafter, der für die Tatnacht kein Alibi hat. Allerdings gibt es, abgesehen von der DNA, keinen Hinweis, dass er tatsächlich auf dem Rasthof war. Bei dem DNA-Test ist die Wahrscheinlichkeit für zufällige Übereinstimmungen 1/1.000.000. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorbestrafte der Täter ist?

a) 99,99%
b) 50%
c) <10%
Zitieren
#2

[COLOR="DarkOrange"]Scherzfrage? Natürlich 99,99%ige Wahrscheinlichkeit, dass er der Täter ist...

Wenn es doch ne Scherzfrage sein soll, isses trotzdem 99,99%... Smile

[/COLOR]
Zitieren
#3

Hm, auch gut:
12 Tauben sitzen auf der Stromleitung. Schießt einer eine ab, wie viele sitzen jetzt noch?

Oder:
Stell dir vor du wärst ein Busfahrer. Du hälst an der ersten Haltestelle und dort steigen 6 Leute ein. Auf geht's zur zweiten Haltestelle. Dort steigen 3 Leute ein und 2 steigen aus. Zählst du auch mit?
An der dritten Haltestelle steigen 7 Leute ein und lediglich einer steigt aus. An der vierten Haltestelle steigt niemand hinzu aber 2 Leute steigen dort aus. Kommst du soweit noch mit?
An der 5. Haltstelle steigen 2 Leute ein und keiner steigt aus. An der 6. Haltstelle steigen nun 8 Leute aus.
Wie heißt der Busfahrer?(oder Wie alt ist der Busfahrer)

Kommt natürlich besser wenn man es erzählt und schön ausschmückt. D

So damit habe ich auch meinen Zusammenhangslosen Beitrag beigesteuert. xD
Zitieren
#4

Christian schrieb:Scherzfrage? Natürlich 99,99%ige Wahrscheinlichkeit, dass er der Täter ist...

Wenn es doch ne Scherzfrage sein soll, isses trotzdem 99,99%... Smile


Tja, ob du es glaubst oder nicht: Die Antwort ist tatsächlich falsch...

Marcel schrieb:
12 Tauben sitzen auf der Stromleitung. Schießt einer eine ab, wie viele sitzen jetzt noch?

Keine. Und auf die andere Frage antworte ich nicht. Habe nämlich mein Alter vergessen... D
Zitieren
#5

Der Vorbestrafte .. D keine Ahnung die Antwort ist bestimm verwirrend rück sie raus Marc !
Zitieren
#6

Sie ist nicht verwirrend, sondern 100%ig mathematisch lösbar... Zwinker
Zitieren
#7

[COLOR="DarkOrange"]Achja... man müsste vielleicht noch sagen, wieviele Personen in der DNA-Datenbank sind. Wenn es 2.000.000 eingespeiste Daten von Tätern gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit 50%... usw.

Oder? Ka
Hatte nur 12 Pkt in Mathe Grundkurs... Nuts[/COLOR]
Zitieren
#8

Ok.

Die Wahrscheinlichkeit für zufällige Übereinstimmungen liegt wie gesagt bei 1:1.000.000.

Wieviel Leute haben jetzt in Deutschland die Möglichkeit, einen Rasthof anzufahren und einen solchen Überfall zu begehen? 80.000.000 leben alleine in D. Wenn du jetzt nur bei 10.000.000 von der reinen Fähigkeit ausgehst, den Rasthof anzufahren und die Tat zu begehen, gäbe es schon 10 Menschen, mit dieser Teil-DNS. Wenn sich darunter der Vorbestrafte befindet, läge also jetzt schon die Wahrscheinlichkeit bei 10%. Da es aber garantiert mehr als 10.000.000 Menschen gibt, die infrage kämen, liegt die Wahrscheinlichkeit unter 10%.
Zitieren
#9

Krass wär ich jetzt nicht drauf gekommen !
Zitieren
#10

[COLOR="DarkOrange"]Es fehlt aber an der Information, wieviele DNA-Eintragungen es insgesammt gibt... Weil ich glaube nicht, dass alle 10.000.000, die da den Rasthof besuchen, in der DNA-Datenbank eingetragen sind... Nuts

Somit wird die Prozentzahl ja doch niedriger...O.O[/COLOR]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin