Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch
#41

Hab 20 Sekunden überlegt. Gar keine schlechte Aufgabe. Antwort ist gut versteckt. Woher kennst du mich eigentlihc? D
Zitieren
#42

Wer sagt, dass ich dich kenne ?! D

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren
#43

Wo ist der Fehler?

Zitat:[Bild: %3E]
Zitieren
#44

Ich glaube mich daran zu erinnern(das ist schon sooo lange her Ugly ), dass der komplexe Logarithmus nicht eindeutig ist.
lnz1=lnz2 heißt nicht automatisch, dass z1=z2 ist.
Dürfte wohl mit Sinus und Kosinus zusammenhängen. Schließlich folgt aus cos(a1)=cos(a2) nicht eindeutig a1=a2. Ergo ist dein Schritt (4) auf (5) bzw. (5) auf (6) nicht äquivalent und damit unzulässig.

Ach ja. Für alle die gerade keine Ahnung haben was hier jetzt Sinus und Kosinus wollen^^
Es gilt: e^(i*theta)= cos(theta)+ i*sin(theta)


Aber Atlantis mein Guter. Da muss man schon Ahnung von der Materie haben. Das ist ja gemein gegen "Normalsterbliche" D.

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren
#45

Schöne Aufgabe mit dem Hund.

Logarithmusaufgaben sind scheiße.
Gewaltig. D

Bis Zeile 4 müsste das allerdings stimmen. Für weitere Mutmaßungen bin ich aber schon zu lange aus der Schule raus...

Obwohl? Ask

Jens schrieb:lnz1=lnz2 heißt nicht automatisch, dass z1=z2 ist.

Nun, wenn aber x=y ist, müsste auch ln(x)=ln(y) sein.
Zitieren
#46

Jo aber z ist hier eine komplexe Zahl!!

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren
#47

kann e ^irgendwass überhaupt negativ sein?
Zitieren
#48

Jo. Die Identität e^(i*pi)=-1 ist korrekt.

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren
#49

Richtige Antwort. Der komplexe Logarithmus ist periodisch definiert, er hat verschiedene "Zweige", in diesem Fall stimmen die Definitionsbereiche nicht überein. Hier verhält sich der Logarithmus wie eine Arcus Cosinus Funktion.

Exp(i*πZwinker=cos(πZwinker+i*sin(πZwinker=-1+i*0=-1
Und nicht vergessen: 1=cos(0)=cos(2πZwinker=cos(4πZwinker=cos(2πZwinker=...
Jens hat recht, aus ln(i*x)=ln(i*y) folgt nicht x=y
Zitieren
#50

Da wir uns oben ja schon zum Thema Urne gestritten haben D :

Zitat:Ein alter König wollte einem zum Tode Verurteilten eine letzte Chance gewähren, sein Leben zu retten. Er gab ihm 10 schwarze und 10 weiße Kugeln. Außerdem bekam er zwei Kisten, auf die der Verurteilte die Kugeln beliebig verteilen durfte. Am nächsten Morgen musste er blind eine der Kisten auswählen (ohne sie anzufassen) und danach aus der gewählten Kiste eine Kugel ziehen. Wenn diese Kugel weiß ist, so würde ihm die Freiheit gewährt.
Wie muss der Gefangene die Kugeln auf die Kisten verteilen, um seine Überlebenschancen zu maximieren?

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin