Also, nach reichlichem Zocken kann ich nun meine Meinung kundtun:
Kampagne: Ich hatte eigentlich noch nie so viel Spass, eine Story eines Videospiels durchzuspielen wie bei Reach (auch wenn ich auf Legendär gespielt habe von Anfang an und manchmal in den Controller gebissen habe), aber perfekt ist sie noch nicht, dafür bräuchte es eine bessere Optik, Bungie sollte nicht so mit ner neuen Engine prahlen, wenn es am Schluss doch wie ein etwas schickeres Halo 3 aussieht. Die Geschichte des Noble Teams wird gut erzählt, endlich kommt mal ein wenig Dramatik rüber, nicht wie bei ODST, wo ein simples Squad sich durch eine von Covenant besetzte Stadt mehr oder weniger mühelos durchkämpfen kann. Achja, female spartans ftw!
Multiplayer: Die Beta hatte mir gar nicht gefallen. Das ganze Zeug mit den Loadouts, Jetpacks, Camouflage etc. hat mir schon etwas Bange gemacht, dass Halo den Bach runter geht. Aber es bleibt akzeptabel, deswegen benutze ich auch jetzt nur den Sprint-Loadout (wenn möglich), weil mir alle anderen einfach kindisch vorkommen (Spartans sind Soldaten und keine Power Ranger
). Der eine oder nervige Moment bleibt, wo ein Gegner sich im letzten Moment in sein Bubble Shield rettet oder Armour Lock verwendet.
Was mich aber echt aufregt, ist dieses besch****** Elite Slayer. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die Eliten, aber das Spielprinzip auf Hemorrhage ist sowas von dämlich, alle rauschen ständig mit Ghosts herum und es hagelt nur so Splatter-Orden, da kann man mit seiner Plasmapistole auch nur den einen oder anderen aufhalten.
Die Spielersuche fühlt sich auch schneller an, es gibt weniger Lags, das lange Warten beim Quitten des Hostes bleibt. Das Bekommen von Credits muss ich mal studieren, denn ich verstehe im Moment das Prinzip überhaupt nicht (beim einen Spiel verloren, eher mittelmässig gespielt, normale K/D, und bekomme gleich viel cR wie bei einem Spiel, wo ich 15 Headshots gemacht habe, 32 Kills, 6 Tode, und um die 40 Orden). Auch mühsam ist, dass man für gewisse Rüstungsteile eine Ewigkeit brauchen wird, um sie freizuschalten/kaufen zu können.
Insgesamt hat mich Halo: Reach positiv überrascht, war aber ehrlich gesagt nach der Enttäuschung von Halo 3 nicht schwer. Deshalb vergebe ich:
Kampagne: 9/10
Multiplayer: 8.5/10
Grafik: 8/10
Spielspass: 9.5/10
macht also: 8.75/10