Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Jesus, Mensch oder Mythos
#21

@ Kalidor, Risus & Gruntkiller
Danke, danke für eure wohlüberlegten, qualitativ hochwärtigen Beiträge. Es gibt tatsächlich noch Leute, die von sich aus klar denken können und sich nicht durch irgendwelches Zeugs (Medien, Freunde...) beeinflussen lassen.

@ das blumenwasser
Dein Beitrag war wirklich sowas von unqualifiziert... überlege bitte das nächste Mal etwas genauer, wie du dich ausdrückst.

Zitat:14. Kein Bashen! Heruntermachen anderer User und Personen, Spiele, Systeme, Religionen, Lebensweisen etc. ist nicht unser Niveau.

Wir hatten schonmal einen Thread, der verwandt mit dem Thema war. Dieser wurde aber geclosed, weil einige User sich nicht vernünftig zum Thema äußern konnten, bzw. wollten.

Man kann sich vernünftig über's Thema unterhalten. Also tut es auch. Sollte die Diskussion hier (wieder) in Streit oder niveauloses Bashen ausarten, wird hier geclosed.
Zitieren
#22

Hm, klar glaube ich, dass es Jesus gegeben hat, nur nicht als solch heilige Person, sondern eher als eine Art Missionar. (man merkt wahrscheinlich, dass ich mit der Bible nicht vertraut bin)

Was den Glauben angeht’: Mich wundert es, dass es heute noch so viele Menschen gibt, die an Gott glauben, da es in der Christlichen (mit Sicherheit auch in anderen Religionen, mit denen ich mich noch weniger befasst habe) Religion so viele Widersprüche gibt. Naja, jedem das seine.
Aber ich finde es auch erstaunlich, wie einige diese Sachen als Fakten darstellen können.Leute, das war vor 2000 Jahren(!), diejenigen, die das überliefert haben können sich sonstwas dazugesponnen bzw ausgedacht haben ( mag sein, dass sich einige Schriften ähneln, aber wer sagt, dass diejenigen nicht auch Mist geschrieben haben?)
Ich denke, dass Glauben nur dazu das ist ( was er ja auch schon früher war), um für den Menschen unerklärliches bzw unbegreifliches zu erklären.
Mag sein, dass es richtig ist, aber man sollte immer daran denken, dass wir von unserer Arroganz und unserem geringen Vorstellungsvermögen beeinträchtigt sind. und daher alles sein könnte.
Zitieren
#23

Jesus hatte schon heilkräfte, denn man hörte von ihm mehrere Jahre nciht. Wie man heute vermutet, war er in Ägypten, Indien, Tibet,... und hat dort bei den Vakiren und Proestern gelernt.

«suffering is good... on the path of carnage»
Zitieren
#24

Zitat:Original von das blumenwasser
hm. Ich bin Atheist und habe keinen Bezug zu Religion. Sry für den dummen Kommentar, aber das musste sein.
Wenn es ein Mittel gäbe, die Welt zum Frieden zu bewegen, dann, Religionen abzuschaffen ...

Sam


Das ist wirklich nicht wahr, die Religionen werden (leider, leider) oft als Vorwand für Kriege genommen, sie sind nicht wirkliche der Auslöser.

Man nehme mal die Terroristen. Diese ganzen Selbstmordattentäter wurden nur zu ihren Fanatischen Glaubensansichten getrieben weil ihr Leben ziemlich schlecht gelaufen ist. Und dann sind eben Menschen zu ihnen gegangen und haben sie manipuliert.
Aber du kannst nicht einfach den Religionen die Schuld für Kriege geben.


Nicht nur du sagst das man die Religionen und alten Zeremonien zum Wohl aller abschaffen sollte. Das sagten auch schon die : Nationalsozialisten, die Soviets, die Anhänger der Revolution auf Kuba (Castro) und auch die Anhänger Maos in China.

Man sollte keine Schuldigen für die Kriege suchen.

Obwohl ich da zuletzt erst eine coole Karte gesehen habe. Auf der Karte war der Teufel abgebildet auf einem Ligestuhl liegend und einen Drink trinkend. Und darüber der Satz:
Als der Teufel das Geld erschaffen hat, konnte er sich endlich zur Ruhe setzen.

Und das ist es auch worum es bei (fast) allen Kriegen geht. Religion wurde nur als Vorwand genommen, aber worum es wirklich geht ist : Geld und Landerschließung. (Was man auch sehr gut beim derzeitigen Krieg (irakkrieg) feststellen kann.
Zitieren
#25

jesus und seine auferstehung sind allein dazu da das:

1.Die Kirche Macht bekommt
2.Das Menschen zusammenkommen egal aus welchem land sie sind oder welche sprache sie reden
3.da mit man den menschen etwas gibt an das sie glauben können, ein funke hoffnung auch in den schlechtesten zeiten


ich persöhnlich halte davon nicht so viel. die kirche ist für mich sinnlos und nur dummes gelaber trotzdem sollte jeder sein meinung haben


greetz
Zitieren
#26

Das hört sich doch alles schon besser an und jedem seine Meinung.
Also man kann sehr viel über Jesus diskutieren.
Es sei auch egal wer welche Meinung hat...
Einst sagte mir jemand mal: "Glaube was du glaubst und lass den anderen ihren Glauben".
Und daran halte ich mich und versuche keinen zu überzeugen was richtig ist und was falsch ist. Dies war wohl der Fall in dem älteren Religionsthread der schon längst Geschichte ist.
Aber das mit den 2000 Jahren Überlieferung: das Buch Jesaja aus der Bibel wurden in den Qumran-Schriftrollen in Israel gefunden und übersetzt im groben genau so wie es heute in der Bibel steht. Die Schriften wurden ca. 800 Jahre v. Christus verfast...ein Argument, dass sich an den Schriften heutiger Bibeln nicht fiel verändert wurde. Ist halt sone Sache die ich im Religionsunterricht erfahren habe. Damals habe sie alle die Bibeln selber kopiert von dem Urtext und wenn einer einen Fehler machte, musste er von Forne anfangen...boah was für ne Arbeit^^
Auch in den russischen Zeiten des Kommunismus(Stalin & Lenin), wurden viele Christen getötet und insgeheim haben sie trotzdem Bibeln hergestellt...Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort haben sie Druckplatten erstellt.
Wollte das mal hier erwähnt haben...
Zitieren
#27

Mir ist es eigentlich egal , wer welchem glauben folgt, aber ich finde es eine sauerei, wie die katholische kirche den glauben ausnutzt/e um geld zu kassieren, z.B. "Sich von seienn Sünden freikaufen"...tzzz
Zitieren
#28

Ja hast recht nur das mit den Ablassbriefen ist schon ein paar Jahrhunderte her.
Und ich glaube die Kirche hat sich dafür auch entschuldigt bin mir aber nicht sicher.
Zitieren
#29

ich glaube nicht das die kath.(!)kirche sich jemals entschuldigt hat bzw entschuldigen wird, denn dann würden sie ihren betrug eingestehn und viele katholiken würden zu den lutheranern/protestanten/evangelischen(alles das selbe) übertreten
also lassen sie das mit den ablassbriefen lieber mal im dunkeln

zu kalidors geschreibsel:
ja was meint ihr was da geschlachtet/unterdrückt wurde in diesen ganzen ländern wo man jeglichen glauben auslöschen wollte? und da sagen welche religionen sind der ursprung allen übels?!?
das KZ buchenwald und einige andere KZ’s im osten wurden von den russen umfunktioniert und für eigene zwecke benutzt.unter anderem wurden auch versch. gestliche dort gequält und umgebracht Sad Nuts
wer nicht an gott glaubt fühlt sich nicht beobachtet und denkt er würde nie zu rechenschaft gezogen...tja da hat er falsch gedacht Tongue
hitler hätte als nächstes die muslime warscheinlich im blick gehabt und dann die christen
übrig bliebe als letztes der germanische glaube, auf den die nazis so scharf waren

ich denke ein wenig kreatonistisch; meiner meinung nach wurde die welt für uns MENSCHEN in wasweissichwievielmillionenjahren geschaffen ,für GOTT waren es sechs tage... ein höheres wesen wie jahwe(ursprungsname) nimmt zeit warscheinlich anders wahr
Zitieren
#30

Reden wir hier jetzt über Jesus oder über Ablassbriefe und KZ'S?

«suffering is good... on the path of carnage»
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
11.12.2017, 16:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin