Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Don's & John's - Die Community Bar

Nochmal: Es gibt einen Markt für 4 Wochen alte Filme, denn sonst würde ja kein Streifen länger als einen Monat im Kino laufen. Von daher kann es auch einen Markt für dieses 30USD/EUR-Angebot geben, sobald man sich einen Film nicht alleine zuhause anschaut. Zumal deine erwähnte Präsentation im Kino ja nun auch nicht immer wirklich hervorragend ist.

Sicherlich wird man zu dem Preis die Nische nicht wirklich verlassen können. Für den Massenmarkt ist das kein passendes Angebot. Aber ich glaube das wollen die gar nicht. Denn sonst würde man ja den Kino- und Home-Video-Markt torpedieren.
Zitieren

(27.03.2017, 07:43)Marc schrieb:  Nochmal: Es gibt einen Markt für 4 Wochen alte Filme, denn sonst würde ja kein Streifen länger als einen Monat im Kino laufen. Von daher kann es auch einen Markt für dieses 30USD/EUR-Angebot geben, sobald man sich einen Film nicht alleine zuhause anschaut.

Nochmal: Wenn ein Film zu dem Zeitpunkt noch im Kino läuft gibt es kaum Gründe sich ihn zuhause anzuschauen. Sollte der Film zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Kino laufen gibt es anscheinend auch keine große Nachfrage nach dem Streifen und ich bezweifle dass jemand den Aufpreis zahlen wird um ihn vor dem Home Video Release zu sehen. Die Filmstudios müssten den Markt erst künstlich schaffen indem sie Filme vorzeitig aus dem Kino ziehen solange noch Nachfrage da ist. Kann natürlich sein dass genau das der Plan ist...
Zitieren

(27.03.2017, 09:10)Paul schrieb:  Wenn ein Film zu dem Zeitpunkt noch im Kino läuft gibt es kaum Gründe sich ihn zuhause anzuschauen.

Kaum? Ask

Man möchte den Film einfach nur sehen?
Man möchte keinen horrenden Preis bei 2+ Leuten zahlen?

Zwei naheliegende Gründe reichen doch wohl...
Zitieren

Ja das mehrere Leute den Film zuhause schauen können ist dann doch ein unterschied vom Preis her, als wenn jeder einzelne ein Kino Ticket bezahlen muss.
Zitieren

(27.03.2017, 09:52)Marc schrieb:  
(27.03.2017, 09:10)Paul schrieb:  Wenn ein Film zu dem Zeitpunkt noch im Kino läuft gibt es kaum Gründe sich ihn zuhause anzuschauen.

Kaum? Ask

Man möchte den Film einfach nur sehen?
Man möchte keinen horrenden Preis bei 2+ Leuten zahlen?

Zwei naheliegende Gründe reichen doch wohl...

Wenn man den Film einfach nur sehen will kann man auch ins Kino gehen und kriegt mehr für sein Geld. Kein Grund.

Wie schon gesagt, Film Partys mit drei oder mehr Leuten sind der einzige einleuchtende Anlass der mir grad einfällt. Und wie oft kommt das vor dass man genau dann genau diesen einen Film unbedingt in der Gruppe sehen muss und keine vier bis acht Wochen mehr warten kann?

Ich sag nicht dass es nie Gelegenheiten dafür gibt. Aber die sind so selten dass die Studios sich überlegen müssten ob sich die Aufwandskosten lohnen. (Immerhin läuft das über nen separaten Service, mit eigenen Servern, eigener Infrastruktur, muss separat beworben werden, etc. Zumindest soweit ich das verstanden habe.) Und damit man damit signifikant Gewinn macht müssten die Studios meiner Meinung nach erstmal aktiv nachhelfen. Die Filme früher aus dem Kino nehmen und/oder den Home Video Release verzögern. Kurz: Die Zeitspanne künstlich verlängern während der man den Film nur über diesen Service beziehen kann...
Zitieren

Wenn du mit "mehr für sein Geld" klebrige Sitze, teure Snacks etc. meinst... ok. Ansonsten sehe ich da kaum Vorteile, die für alle gelten. Schau dir Wolfgangs Heimkino an. Oder selbst ich mit meinem 65" TV inkl. Surroundanlage bin sicherlich nicht aufs Kino angewiesen, sollten die Filme auch anders zu bekommen sein. So wichtig ist die Atmosphäre nun auch wieder nicht.

Zitat:Und wie oft kommt das vor dass man genau dann genau diesen einen Film unbedingt in der Gruppe sehen muss und keine vier bis acht Wochen mehr warten kann?

Die wenigsten gehen wohl alleine ins Kino. Und ich hätte davon mal abgesehen auch gar nicht so viel Zeit, mir einen Film immer am Startwochenende anzuschauen. Und wieso sollte man weitere "vier bis acht Wochen" warten? Dann könnte man auch acht bis zwölf Wochen warten und gleich alle Kinos dicht machen. Davon abgesehen kommen die Filme so schnell nun auch wieder nicht in den Verleih/Verkauf.

Ich will ja nicht behaupten, dass das für jeden ein gutes Angebot ist. Aber ich denke schon, dass es seine Berechtigung hat.
Zitieren

Ich weiß nicht in welche Kinos du gehst, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich zulezt klebrige Sitze hatte, wenn überhaupt jemals. Überteuerte Snacks ja, aber ich hab nie wirklich groß das Bedürfnis gehabt mich beim Film schauen vollzuschaufeln. Und selbst die teurere Cola ist immer noch günstiger als die Differenz die man draufzahlt. Ob die Freiheit, was und wie viel man will während des Films zu essen, den Aufpreis Wert ist? Ich weiß ja nicht, aber wenn du meinst...

Was die Präsentation angeht, ich hab so einige Kumpels mit HD Beamern die sich ein Heimkino eingerichtet haben, gegen das selbst die 65'' lächerlich aussehen, und sogar das ist weniger bombastisch als die riesige Leinwand im Kino. Der Projektor muss schon krass außer Fokus sein damit die Qualität unter dem Niveau eines Heimkinos liegt, und in so einwm Fall kann mam sein Geld zurückverlangen. Natürlich ist die Atmosphäre nicht essentiell und man kann auch locker ohne leben, besonders für non-Blockbuster. Aber ich frag mich immer noch warum ich dreimal so viel zahlen sollte um weniger zu bekommen, wenn ich beides gleichzeitig zur Auswahl hab. Das hast du mir bis jetzt immer noch nicht erklären können...

Kinos sind dafür da, Filme so bald wie möglich in so guter Qualität wie möglich zu sehen. Wer darauf keinen Wert legt geht auch nicht ins Kino. Das wissen die Studios auch, deswegen wollen sie diesen Service auch erst einen Monat verzögert anbieten. Und die drei Monate zwischen Kinostsrt und DVD/BluRay Release waren eine konservative Schätzung. Ich hab durchaus schon Filme erlebt die einen Monat später bereits im Handel waren.

Klar hat dieser Service seine Daseinsberechtigung. Hab ich auxh nie was anderes behauptet. Andererseits gibt es für alles irgendwo einen Abnehmer. (Wenn du ne Firma aufmachst die jeden Tag auf deinen Rasen pinkelt findest du bestimmt auch irgendwo Nachfrage. Die Frage ist nur wie groß diese ist, und ob das wirtschaftlich ist.) Alles was ich gesagt hab ist dass ich bezweifle dass so etwas massentauglich ist, aufgrund der extrem spezifischen Kundengruppe...
Zitieren

hab eure diskussion nur am rande mitverfolgt. um was gehts jetzt eigentlich? dass die zeitspanne kürzer wird bis die filme bei netflix, prime & co verfügbar sind und dadurch einen höheren preis haben? oder hab ich da was falsch verstanden?
Zitieren

Die Filmstudios wollen, bevor der offizielle Netflix/Home Video Release ist, die Filme zu einem erhöhten Preia auf einem separaten Service bereitstellen, so ca einen Monat nach offiziellen Kinorelease.

Und ich denk mir halt dass nicht viele Leute das nutzen werden, weil wem ein Film 30 Euro wert ist, dem ist der Film auch wichtig genug um nicht erst nen Monat zu warten. Sollte der Film zudem währenddessen noch im Kino laufen wird der Service noch unattraktiver, weil man gleich für weniger Geld noch ins Kino gehen kann und ne bessere Präsentation bekommt. Gelegentlich mal ne Filmparty, weil man sich den Preis teilen kann, aber dann kann man auch gleich noch die paar Wochen warten und ein Viertel vom Preis zahlen.

Summa summarum: Ich seh das Angebot als einen Rückschritt sowohl zum Kinobesuch als auch zum "normalen" Kauf/Stream, und ich kann mir nicht vorstellen dass viele Leute, bis auf ein sehr spezifisches kleines Klientel, das nutzen werden. Die einzige Möglichkeit die ich sehe wie die Studios damit Gewinn einholen würden ist wenn sie die Kinolaufzeit von Filmen verkürzen und den Home Video Release verzögern.
Zitieren

(28.03.2017, 17:13)Paul schrieb:  Aber ich frag mich immer noch warum ich dreimal so viel zahlen sollte um weniger zu bekommen, wenn ich beides gleichzeitig zur Auswahl hab. Das hast du mir bis jetzt immer noch nicht erklären können...

Dann noch einmal: Ich gehe nie alleine ins Kino. Und selbst ohne Snacks ist der Eintrittspreis bei manchen Filmen fast schon mit zwei Personen nahezu ausgeglichen.

Sicherlich gibt es in Kinos eine besondere Atmosphäre und i.d.R. eine bessere Qualität in Sachen Bildgröße und Sound. Trotzdem habe ich bei heimischen Videoabenden mit Freunden nicht weniger Spaß. Und wenn ich dann noch Geld sparen kann... Warum nicht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 39 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin