Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Killerspiele - die ewige Disskussion...!
#41

Naja, man muss sowas schon differenziert betrachten. Natürlich läuft niemand Amok weil er einen Shooter spielt. Die Frage ist ja vielmehr, ob jemand, der "vorbelastet" ist, durch solche Spiele zusätzlich ermuntert wird. Ich weiß es nicht, niemand weiß es.

Viele Politiker machen es sich aber einfach zu leicht: Ursache für solche "Aktionen" sind das persönliche Umfeld, die Erziehung, ... und vielleicht auch die Games, die derjenige spielt. Da man erstere aber nicht oder nur schwer beeinflussen kann, stürzt man sich halt auf die Dinge, die man reglementieren kann.

Ich für meinen Teil finde aber auch, dass gewaltverherrlichende Spiele nicht in Kinderhände gehören. Von Verboten allgemein halte ich allerdings nichts. Vielmehr sollten Eltern darauf achten, was ihre Kids zocken, zudem sollte auch der Handel verstärkt auf die Altersfreigaben achten.

Die Frage, ob Games immer blutiger werden müssen, sollte sich die Spieleindustrie schon gefallen lassen. Habe hier oft den Eindruck, dass man auf Gore setzt, weil man mit der oft nicht vorhandenen Kreativität natürlich keine Käufer bekommt...
Zitieren
#42

Das ist ein sehr schwieriges Thema, dass man ein wenig differenzierter betrachten sollte.

Macht ein "Killerspiel" jemanden zum Mörder? Ich denke, wir können uns hier auf ein Nein einigen.

Wie sieht es aber damit aus, ob ein "Killerspiel" jemanden mit einer "Vorbelastung" weiter ermuntert? Ich weiß es nicht, keiner weiß das wirklich.

Sicher: Teile der Politik machen es sich einfach. Die Erziehung zu Hause und in der Schule, das persönliche Umfeld etc. kann man als Staat nicht wirklich beeinflussen. Daher versucht man dann das zu reglementieren, worauf man Einfluss hat. Eben Waffengesetze und Spielverbote.

Aber auch hier ist das Vorgehen nicht durchdacht. Klar, man sollte hierzulande niemals solche Zustände wie z.B. in den USA bekommen, wo sich jeder mal eben ne Knarre zulegen kann. Daher halte ich persönlich harte Waffengesetze durchaus für sinnvoll. Aber hier wird man jetzt eigentlich nicht mehr machen können. Immerhin kaufen sich die Amok-Schützen ihre Waffen ja nicht im Supermarkt. Sie kommen an Waffen, weil andere Menschen sich nicht an Gesetze halten. Und wenn sie das jetzt nicht tun, werden sie das auch nicht bei noch strengeren Gesetzen machen.

Verbot von Killerspielen? Nunja. Ich persönlich finde das ewig angesprochene Counter Strike durchaus für zu lasch bewertet. Ne "18" wäre hier durchaus vertretbar - zumindest wenn man Vergleiche mit anderen Games wie z.B. Call of Duty, Far Cry oder auch Halo heranzieht. Aber was nützen Altersfreigaben, wenn a) die Händler nicht nach Ausweisen fragen und b) die Eltern nicht wissen, was ihre Kids zocken. Wenn ich mich so umschaue und sehe, wieviel 12jährige irgendwelche Gore-Titel spielen, ist das schon verwunderlich. Klar: Auch mich hat als Kind das Verbotene irgendwie angezogen. Und auch ich hatte diverse Dinge auf dem Rechner, von denen meine Eltern nichts wissen wollten. Aber dafür hatte ich auch eine Erziehung, die aus mir eben keinen Amokläufer hat werden lassen.

Ich denke, Verbote bringen hier garnichts - zumal ich als erwachsener Mensch mir nicht vorschreiben lassen möchte, was ich spielen oder im TV anschauen will. Bei Eltern wird man nicht viel machen können. Entweder erziehen sie gut oder eben nicht. Meistens sieht man das Resultat sowieso erst dann, wenn es zu spät ist. Aber in den Schulen kann viel mehr gemacht werden: Ethische Grundsätze verbreiten, Menschlichkeit lehren. Es müssten auch viel mehr Lehrer eingestellt werden, denn wenn diese zu viel zu tun haben, können sie sich halt nicht um die Belange der Schüler kümmern. Vertrauenslehrer mit psychologischer Ausbildung müssten vermehrt eingesetzt werden - idealerweise mit festen Sprechstunden. So, dass junge Menschen jemanden haben, mit dem sie sich einmal aussprechen können.

Trotzdem: Ich frage mich schon, warum es immer mehr Gewaltspiele gibt. Meine Antwort: Die Entwickler wollen einfach nur an kreativer Arbeit sparen. Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.
Zitieren
#43

Man nehme meine Kolumne und füge die Zeilen von Marc hinzu. Und voila!

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren
#44

Spiegel Online bringt es auf den Punkt:

Zitat:Die Amokläufer von Erfurt, Emsdetten und Winnenden stammen aus unserer gemütlichen deutschen Mitte. Das macht den Abgrund, in den die Republik gerade schaut, noch unheimlicher. Aber genau deswegen sind die Konsequenzen, die man nach den ungeheuren Taten ziehen sollte, nicht bei neuen oder verschärften Gesetzen, Verboten oder Einschränkungen zu suchen - sondern bei uns selbst.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...81,00.html
Zitieren
#45

Marc schrieb:Spiegel Online bringt es auf den Punkt:


http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch...81,00.html

Amen! Genau das hab ich ja oben schon geschrieben.

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren
#46

Zitat:Die Auswertung von K.s Rechner ergab demnach, dass der Teenager am Abend vor dem Amoklauf gegen 19.30 Uhr das Spiel startete und den PC schließlich gegen 21.40 Uhr ausschaltete. Bei "Far Cry 2" handelt es sich um einen sogenannten Ego-Shooter, bei dem der Spieler die Aufgabe hat, in einem fiktiven, afrikanisch erscheinenden Land einen skrupellosen Waffenhändler zu eliminieren. Das Spiel hat keine Jugendfreigabe, der minderjährige Tim K. hätte es also gar nicht besitzen dürfen.
Quelle Spiegel.de


Wenn man mal davon absieht, dass Far Cry 2 kein Killerspiel ist, scheinen die Medien wenigstens etwas gelernt zu haben.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,...88,00.html

one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren
#47

Also da muss ich Marc Recht geben. Ein GoW wäre sicher auch ein gutes Spiel wenn nicht Tonnenweise Blut spritzen würde.
Ich denke jedoch nicht dass so ein Game jemanden dazu bringt, einen Amoklauf zu starten. Nun muss man sich aber die Frage stellen: Was soll jemand der psychisch gestört zu sein scheint und dessen Vater noch eine Menge Knarren im Schrank hat, sonst für Spiele spielen?

Der Amokläufer ist schon vorher eine Tickende Zeitbombe und nicht erst nachdem er gezockt hat.

Es gibt viel wichtigere Probleme die dieser Junge hatte aber das ist nunmal nicht so einfach.

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!!!
Zitieren
#48

Jens schrieb:Quelle Spiegel.de


Wenn man mal davon absieht, dass Far Cry 2 kein Killerspiel ist, scheinen die Medien wenigstens etwas gelernt zu haben.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,...88,00.html

guck an, den selben Artikel wollte ich gerade ebenfalls einstellen.

Far Cry 2 gehört nun wirklich nicht zu den Spielen, in den es darum geht Menschen sinnlos über den Haufen zu schießen.

Mit der "keine Jugendfreigabe" hat der Autor natürlich recht. Diese Alterbeschränkungen sind vollkommen in Ordnung, aber die Spiele dann noch zu cutten oder ein Computerspiel für Morde verantwortlich zu machen, dass ist und bleibt traurig...

"Chuck Norris benutzt morgens Elmex und abends Aronal."
Zitieren
#49

Hitler hat es auch gegeben ohne Killerspiele. Ich denke halt nur das Videospiele am einfachsten als der Sündenbock dargestellt werden. Ich könnte auch sagen im Straßenverkehr sterben jedes Jahr ca.5000 Menschen. Hat jemand schon Autos verbieten lassen. Alkohol und Tabak das gleiche.

Warum läuft einer Amok. Und das mit 17Jahren.
Videospiele sind ne sehr einfache Ausrede. Dann müssten (Gewalt) Filme, Musik usw. auch als ein Grund für eine Amoktat her genommen werden.

Deutschland hat so viel, Mercedes, BMW, Porsche. was Deutschland aber nicht hat ist Kultur, oder auch Liebe.
Geld und F*cken ist hier mehr wert. Egoismus und Humor von unglaublicher Idiotie. Deutscher Humor als Beispiel Mittermeier, was der kann ist nur über andere sich Lustig machen, das war’s.
Wer meint ich schreib nur Unsinn, Ich wahr in anderen Ländern wo es anders ist. Vornehm Länder die kein Schicki Micki haben, da ist aber auch keiner Amok gelaufen.

Das erste was ich zu diesem Amokgänger gehört habe von anderen ist "das der hässlich ist, das hab ich sofort gewusst". stimmt schon, so hässlich wie der war hätte er hier schwer ne Freundin abbekommen.
Ich hätte ihm sogen können mach mal Urlaub in Polen. Da lernst du Mädchen kennen, die anders sind. eine die sehr nett und hübsch ist, die hätte ihn vielleicht geliebt. (wenn nicht die eine, Polen ist voll mit solchen Mädels)
neee, was passiert. Er lässt sein Frust raus mit Amok.
Mädchen sterben. Killerspiele sind schuld.

Danke
Musste mal selber mein Frust loswerden. hahaha (nicht witzig gemeint)
Zitieren
#50

Zwei Daumen hoch für eure Kanzlerin!!!

Der Amoklauf von Winnenden hat die Debatte nach schärferen Waffengesetzen wieder voll entfacht. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich nun für unangekündigte Kontrollen bei Waffenbesitzern ausgesprochen. "Wir müssen alles tun, um zu schauen, dass Kinder nicht an Waffen kommen, dass ihnen auch sicherlich nicht zu viel Gewalt zugemutet wird."


http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell...6507&pos=2

Hope you see me first as me you
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin