16.02.2014, 14:10
(16.02.2014, 04:52)Core2TOM schrieb:(16.02.2014, 00:04)Paul schrieb: das menschliche Auge kann den Unterschied zwischen 30, 60, 100 und sonstwie Herz immer noch nicht wahrnehmen
aktuell laufen z.b. battlefield 4, forza 5 & cod ghosts in 60fps und den unterschied zu 30fps spielen merkt man sogar sehr deutlich. entwickler und spieler würden garantiert keinen solchen wert darauf legen, wenns eh keiner merken würde^^
Okay, ich hab mich nochmal in das Thema eingelesen, und wie's aussieht haben wir beide recht bzw aneinander vorbei geredet. Das Menschliche Auge kann keine Frequenzen über 19fps unterscheiden, alles drüber gilt als flüssig, und es gibt kein "noch mehr flüssig", und das ist Fakt.
Der Grund warum trotzdem höhere Framerates eingesetzt werden liegt an den technischen Limitationen unserer Hardware, die bei der Codierung und Decodierung von elektischen Signalen Fehler bei der Übersetzung macht. Nach dem Nyquist–Shannon sampling theorem braucht man mindestens die doppelte Abtastrate des Originalsignals um ein Verschlüsseltes Signal (möglichst) fehlerfrei wieder zurück zu übersetzen, sonst treten sichtbare Artefakte im Resultat auf. Noch höhere Frequenzen verbessern den Effekt noch weiter, aber um sowas komplett zu vermeiden bräuchte man unendliche Frequenz.
Wenn man also die Bildwiederholungsrate hochschraubt sieht das menschliche Auge die erhöhte Bewegung definitiv nicht weil jedes Bild was man sieht ein "Nachleuchten" hinterlässt (ähnlich dem wenn man direkt in die Sonne schaut) und das muss erstmal (zumindest teilweise) abklingen bis neue Information aufgenommen werden kann, alles was dazwischen eintrifft wird weggeschmissen. (Flashbang, Anyone?) Man sieht auf dem Bildschirm bei höherer Frequenz allerdings dass das Bild "weniger Scheiße" aussieht. Hätten wir allerdings eine perfekte Datenübertragung bzw Signalabtastung, dann wären 19Hz auf dem Bildschirm vollkommen ausreichend.