26.07.2011, 16:48
Ist euch eigentlich aufgefallen das Spiele von heute nicht nur wesentlich kürzer sind als Früher, sondern auch noch wesentlich leichter?
Viel mehr noch, sie werden immer mehr auf komplette Anfänger zugeschnitten. Gears of War bekommt jetzt auch noch einen Casual Modus mit Zielhilfe etc. Das Spiel ist in Leicht schon so einfach das Quasi meine Oma es Spielen könnte. Bei Halo isses das selbe, Leicht ist extrem Leicht. Gut der Modus heißt halt so wie er ist. Aber darunter leiden auch die höheren Schwierigkeitsgrade immens. Selbst absolute Spieleanfänger können z.b. Halo Reach im Heldenhaft durchspielen wenn sie sich ein wenig anstrengen. Bei Halo 2 war das noch ganz anders.
Ich sag jetzt nicht das Spiele Unfair sein sollen, aber ein bisschen "fies" können sie doch gerne sein. Ich vermisse Stellen wo man sich als Spieler die Zähne ausbeisst und immer und immer wieder versuchen muss da durch zu kommen, bis man mal auf die Idee kommt einen anderen weg Auszuprobieren. Wer das nicht Schafft muss eben den Schwierigkeitsgrad Runtersetzen. Das ist doch kein Verbrechen nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad zu Schaffen. Ich krieg Doom 2 auf Nightmare auch nicht durch. Da muss ich eben auch Üben und Üben.
Aber das hängt auch ein wenig mit dem Internet zusammen, aktuell spiel ich Jolly Rover, ein Adventure. Da hing ich letzte Tage fest und kam nicht weiter. Ich hab mich dann dabei erwischt nach einer Komplettlösung zu suchen. Anstatt selbst zu Rätseln. Früher ging sowas nicht, man musste entweder selbst auf die Lösung kommen. Ein Magazin Abwarten wo das drin ist, oder sich ein Sündhaft Teures Lösungsbuch kaufen. Heute, ALT-Tab, Google, Lösung gesucht, Nachgeguckt. Da muss man sich richtig zusammenreissen. Oder den Router rausstöpseln... Und die Adventure Lösungen damals waren auch Teilweise noch wesentlich komplexer. Da gabs auch keine Hotspots..
Mir ist klar das die Spieleindustrie jeden Spieler ein "Erlebnis" bieten will, aber doch bitte nicht auf Kosten anderer Spieler die eine Herrausforderung haben wollen. Ja, mir ist auch klar das die Spiele der 80er und auch frühe 90er Teilweise so designt wurden das man sie NICHT(!) Schaffen sollte. Aber einige haben es Trotzdem geschaft. Das waren unsere Vorbilder und wir haben das gleiche Versucht und sind oft genug Gescheitert ohne gleich Selbstmord zu begehen. Wieso geht das heute nicht mehr?
Mittlerweile geht es ja sogar so weit das ein Hoher Schwierigkeitsgrad von der "Fachpresse" Abgewertet wird. Ein zu leichter hingegen nicht. Irgendwie ist hier das Verhältnis total aus dem Ruder gekommen.
(Nächste 2(Eurocents) geht über zu Kurze Spiele, da reg ich mich schon seit Jahren drüber auf...)
Viel mehr noch, sie werden immer mehr auf komplette Anfänger zugeschnitten. Gears of War bekommt jetzt auch noch einen Casual Modus mit Zielhilfe etc. Das Spiel ist in Leicht schon so einfach das Quasi meine Oma es Spielen könnte. Bei Halo isses das selbe, Leicht ist extrem Leicht. Gut der Modus heißt halt so wie er ist. Aber darunter leiden auch die höheren Schwierigkeitsgrade immens. Selbst absolute Spieleanfänger können z.b. Halo Reach im Heldenhaft durchspielen wenn sie sich ein wenig anstrengen. Bei Halo 2 war das noch ganz anders.
Ich sag jetzt nicht das Spiele Unfair sein sollen, aber ein bisschen "fies" können sie doch gerne sein. Ich vermisse Stellen wo man sich als Spieler die Zähne ausbeisst und immer und immer wieder versuchen muss da durch zu kommen, bis man mal auf die Idee kommt einen anderen weg Auszuprobieren. Wer das nicht Schafft muss eben den Schwierigkeitsgrad Runtersetzen. Das ist doch kein Verbrechen nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad zu Schaffen. Ich krieg Doom 2 auf Nightmare auch nicht durch. Da muss ich eben auch Üben und Üben.
Aber das hängt auch ein wenig mit dem Internet zusammen, aktuell spiel ich Jolly Rover, ein Adventure. Da hing ich letzte Tage fest und kam nicht weiter. Ich hab mich dann dabei erwischt nach einer Komplettlösung zu suchen. Anstatt selbst zu Rätseln. Früher ging sowas nicht, man musste entweder selbst auf die Lösung kommen. Ein Magazin Abwarten wo das drin ist, oder sich ein Sündhaft Teures Lösungsbuch kaufen. Heute, ALT-Tab, Google, Lösung gesucht, Nachgeguckt. Da muss man sich richtig zusammenreissen. Oder den Router rausstöpseln... Und die Adventure Lösungen damals waren auch Teilweise noch wesentlich komplexer. Da gabs auch keine Hotspots..
Mir ist klar das die Spieleindustrie jeden Spieler ein "Erlebnis" bieten will, aber doch bitte nicht auf Kosten anderer Spieler die eine Herrausforderung haben wollen. Ja, mir ist auch klar das die Spiele der 80er und auch frühe 90er Teilweise so designt wurden das man sie NICHT(!) Schaffen sollte. Aber einige haben es Trotzdem geschaft. Das waren unsere Vorbilder und wir haben das gleiche Versucht und sind oft genug Gescheitert ohne gleich Selbstmord zu begehen. Wieso geht das heute nicht mehr?
Mittlerweile geht es ja sogar so weit das ein Hoher Schwierigkeitsgrad von der "Fachpresse" Abgewertet wird. Ein zu leichter hingegen nicht. Irgendwie ist hier das Verhältnis total aus dem Ruder gekommen.
(Nächste 2(Eurocents) geht über zu Kurze Spiele, da reg ich mich schon seit Jahren drüber auf...)