27.11.2018, 13:58
Das stimmt, aber das kannst du auch nicht ewig machen. Gamebryo ist über 20 Jahre alt (1997 als NetImmerse veröffentlicht) und kam auch schon 2002 in Morrowind zum Einsatz. Die Engine hat bereits in Oblivion und Skyrim Probleme gemacht wegen ihrer Limitationen (war z.B. nie dafür gedacht NPCs zu managen, erst recht nicht so viele, mit festen Tagesabläufen weil's als eine MMO-Engine geplant war) und schon Fallout 4 wurde kritisiert technisch überholt zu sein (zu recht, allerdings war das Spiel so mies dass diese Kritik von den vielen anderen überschattet wurde (von den Spielern, nicht von den Reviewern)). Was passiert wenn man es zu weit treibt sieht man jetzt bei Fallout 76, das praktisch unspielbar ist wegen Bugs und Glitches, selbst wenn das Gameplay nicht todlangweilig wäre.
Auch sonst in der Industrie gibt's genug Beispiele: Die fast 20 Jahre alte Blam!-Engine von Halo hat in den letzten Spielen keine 1080p@60FPS aushalten können, H5G sah grauenvoll aus und lief wie ein Sklerose-kranker Esel, und wurde jetzt durch die Slipspace Engine ausgetauscht (was hoffentlich auch wirklich eine neue Engine ist und nicht einfach nur die alte umbenannt).
Auch sonst in der Industrie gibt's genug Beispiele: Die fast 20 Jahre alte Blam!-Engine von Halo hat in den letzten Spielen keine 1080p@60FPS aushalten können, H5G sah grauenvoll aus und lief wie ein Sklerose-kranker Esel, und wurde jetzt durch die Slipspace Engine ausgetauscht (was hoffentlich auch wirklich eine neue Engine ist und nicht einfach nur die alte umbenannt).