01.05.2013, 23:44
Hab mir die Videos jetzt angesehen und ich muss ehrlich zugeben dass die Effekte sehr schön aussehen und bestimmt für massig Atmosphäre in Games sorgen würden (werden?). Aber als Physiker muss ich auf der anderen Seite auch sagen dass kein Wasser der Welt sich so bewegt. Es wirkt tatsächlich mehr so als hätte man ein Ensemble aus vielen kleinen Kügelchen, was laut den Videos auch so berechnet wird, aber Flüssigkeiten sind mehr als nur die Summe ihrer Atome. Stichwort Brückenbindungen und Van-der-Waals-Kräfte. Jedenfalls erwarte ich mir in den kommenden 10 bis 20 Jahren noch einige Fortschritte in diese Richtung.
Etwas (fast) ganz anderes, was mir grad eben aufgefallen ist: Gibt es eigentlich irgendein Spiel/eine Engine, die auch die Unterwasser-Ansichten korrekt darstellt? So ziemlich überall wird das Licht an der Oberfläche gebrochen und verzerrt, aber wenn man unter Wasser geht kriegt man nur nen Blaufilter draufgeklatscht und die Sicht ist genauso klar wie an der Luft. Dabei müsste das Sichtfeld ähnlich verzerrt werden, weil der Strahlengang vom Brechungsindex abhängt und der wiederum von der Dichte. Und in einem dynamischen Medium wie Flüssigkeiten ist der Brechungsindex variabel, also auch nur ein verschwommenes Bild.
Ich bin nur neugierig ob es eigentlich Games gibt die das korrekt handhaben und ich mich nicht daran erinnern kann...
Etwas (fast) ganz anderes, was mir grad eben aufgefallen ist: Gibt es eigentlich irgendein Spiel/eine Engine, die auch die Unterwasser-Ansichten korrekt darstellt? So ziemlich überall wird das Licht an der Oberfläche gebrochen und verzerrt, aber wenn man unter Wasser geht kriegt man nur nen Blaufilter draufgeklatscht und die Sicht ist genauso klar wie an der Luft. Dabei müsste das Sichtfeld ähnlich verzerrt werden, weil der Strahlengang vom Brechungsindex abhängt und der wiederum von der Dichte. Und in einem dynamischen Medium wie Flüssigkeiten ist der Brechungsindex variabel, also auch nur ein verschwommenes Bild.
Ich bin nur neugierig ob es eigentlich Games gibt die das korrekt handhaben und ich mich nicht daran erinnern kann...