06.03.2018, 15:58
Mir ging's jetzt erstmal einfach generell um Animationsfilme die besser sind als Coco, und da gibt's massig. Anscheinend hat er dennoch viele Leute unterhalten. Gut für sie. Ich wünsche niemandem dass er Zeit und/oder Geld auf einen Film verschwendet der ihm nicht gefällt. (Ich geil mich auch nicht daran auf dass die letzten paar Star Wars Filme schlecht sind, für all meine Freunde denen Canon egal ist würd ich mir sogar wünschen dass die Filme gut sind, allein um deretwillen.)
Aber wenn man wirklich ins Detail geht - und speziell für einen so prestigeträchtigen Award muss man das - dann muss man halt auch weiter als den oberflächlichen Unterhaltungswert schauen und andere Aspekte des Films berücksichtigen. Und so wenig Sinn wie die Story ergeben hat und auf verworrene Grundannahmen und Widersprüche angewiesen ist kann man z.B. das laienhafte Script schonmal abschreiben. (Mir sind seit gestern übrigens noch ein paar Widersprüche/Plotholes eingefallen und ich hab die entsprechende Liste inzwischen erweitert.) Die Animation war ganz nett, durchaus besser als die kontemporäre Konkurrenz, wenn ich auch das Design der Toten/des Jenseits deutlich langweiliger finde als z.B. Corpse Bride (von vor über 10 Jahren), aber darüber lässt sich streiten. Aber ja, wenn man nur die Computer-Animationsfilme von 2017(!) anschaut, dann ist Coco womöglich tatsächlich der Beste.
Aber in beiden Kategorien ist der Film nicht nur gegen seinesgleichen angetreten. Und sowohl Loving Vincent (7.2/4.2) als auch The Breadwinner (7.7/4.1) haben ähnliche Bewertungen wie Coco (8.2/4.6), und das ohne den "Pixar-Bonus" in den Arsch geschoben zu bekommen. (Für Breadwinner haben ~1,000 Leute ein Review hinterlassen, für Vincent ~7,000. Für Coco satte 22,000+. Das sind eindeutig Leute die allein wegen Pixar ins Kino gegangen sind weil sie deren Filme bereits in der Vergangenheit gemocht haben und damit Coco gegenüber biased sind.)
Das Problem ist halt auch dass "Animationsfilm" von der Academy anscheinend auch mit "Kinderfilm" gleichgesetzt wird. Das letzte Mal dass kein speziell auf Kinder ausgelegter Film gewonnen hat war Chihiro, Anno 2002, und selbst das könnte man als Kinder-verträglich deuten wenn man denn so möchte. Und keiner der beiden "klassischen" Zeichentrickfilme die dieses Jahr nominiert waren fällt in diese Kategorie. Das ist vermutlich auch der Grund warum bis auf Studio Ghibli nie Anime-Filme nominiert werden, obwohl sie definitiv unter den Schirmbegriff "Animated Movie" fallen und damit die Japaner praktisch jedes Jahr die komplette US-Konkurrenz wegfegen könnten. (Vielleicht ist aber auch genau das der Grund warum sie nie nominiert werden, damit die amerikanischen Filme weiterhin 'ne Chance haben.)
EDIT: Review-Scores gefixed. Hab anfangs die falsche Zahl zitiert.
Aber wenn man wirklich ins Detail geht - und speziell für einen so prestigeträchtigen Award muss man das - dann muss man halt auch weiter als den oberflächlichen Unterhaltungswert schauen und andere Aspekte des Films berücksichtigen. Und so wenig Sinn wie die Story ergeben hat und auf verworrene Grundannahmen und Widersprüche angewiesen ist kann man z.B. das laienhafte Script schonmal abschreiben. (Mir sind seit gestern übrigens noch ein paar Widersprüche/Plotholes eingefallen und ich hab die entsprechende Liste inzwischen erweitert.) Die Animation war ganz nett, durchaus besser als die kontemporäre Konkurrenz, wenn ich auch das Design der Toten/des Jenseits deutlich langweiliger finde als z.B. Corpse Bride (von vor über 10 Jahren), aber darüber lässt sich streiten. Aber ja, wenn man nur die Computer-Animationsfilme von 2017(!) anschaut, dann ist Coco womöglich tatsächlich der Beste.
Aber in beiden Kategorien ist der Film nicht nur gegen seinesgleichen angetreten. Und sowohl Loving Vincent (7.2/4.2) als auch The Breadwinner (7.7/4.1) haben ähnliche Bewertungen wie Coco (8.2/4.6), und das ohne den "Pixar-Bonus" in den Arsch geschoben zu bekommen. (Für Breadwinner haben ~1,000 Leute ein Review hinterlassen, für Vincent ~7,000. Für Coco satte 22,000+. Das sind eindeutig Leute die allein wegen Pixar ins Kino gegangen sind weil sie deren Filme bereits in der Vergangenheit gemocht haben und damit Coco gegenüber biased sind.)
Das Problem ist halt auch dass "Animationsfilm" von der Academy anscheinend auch mit "Kinderfilm" gleichgesetzt wird. Das letzte Mal dass kein speziell auf Kinder ausgelegter Film gewonnen hat war Chihiro, Anno 2002, und selbst das könnte man als Kinder-verträglich deuten wenn man denn so möchte. Und keiner der beiden "klassischen" Zeichentrickfilme die dieses Jahr nominiert waren fällt in diese Kategorie. Das ist vermutlich auch der Grund warum bis auf Studio Ghibli nie Anime-Filme nominiert werden, obwohl sie definitiv unter den Schirmbegriff "Animated Movie" fallen und damit die Japaner praktisch jedes Jahr die komplette US-Konkurrenz wegfegen könnten. (Vielleicht ist aber auch genau das der Grund warum sie nie nominiert werden, damit die amerikanischen Filme weiterhin 'ne Chance haben.)
EDIT: Review-Scores gefixed. Hab anfangs die falsche Zahl zitiert.