Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Umfrage: Wie sollen Spiele zukünftig benotet werden? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wie bisher zwischen 1 und 10 bzw. 1 und 100
78.13%
25
78.13%
Wie bei klassischen Schulnoten von 1 bis 6
9.38%
3
9.38%
Gar keine Note
9.38%
3
9.38%
Ganz anders (bitte Voschlag in den Kommentaren machen)
3.13%
1
3.13%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Wie sollen Spiele zukünftig benotet werden?
#41

Grund dafür ist wahrscheinlich das sich die quali am anfang der neuen generation sichtbar gesteigert hat. selbst das erste ghost Recon für die 360 hatte bessere Bewertungen als die Nachfolger (Gametrailers 9.9) man muss hier auch etwas die damals aktuellen erwartungen mit einbeziehen.
Zitieren
#42

(24.02.2014, 23:57)Core2TOM schrieb:  wie kann man denn z.b. 84% und 85% auseinander halten? was soll dieses eine % aussagen?

Wenn ich einen Film (oder neuerdings ein Spiel) bewertet habe, dann war das immer das letzte was ich getan habe, nachdem alles andere an dem Review schon geschrieben wurde. Ich hab mir das Ding noch einige Male durchgelesen um meine Punkte präsent zu haben, ich hab eventuell sogar nochmal kurz in Spiel/Film reingeschaut um auch das Produkt wieder frisch im Kopf zu haben.... und dann hab ich die Augen geschlossen und bin der Reihe nach die Wertung durchgegangen, von 10.0 abwärts. Und rein intuitiv hab ich irgendwann mal gefühlt, mit welcher Zahl unter dem Text ich am zufriedensten wäre. Es ist zwar oftmals schwammig gewesen was ich jetzt letztendlich drunter klemme, aber gelegentlich hat auch dieses eine Prozent für mich einen großen Unterschied gemacht.

Ich weiß jetzt nicht ob das die korrekte Art ist um ein Produkt zu bewerten, vermutlich werd ich ab jetzt nur noch schräg angeschaut, aber so hab ichs nunmal gemacht, und nachdem Spielspaß eine Emotion ist, denke ich auch dass das kein grob fahrlässiger Ansatz ist, die Entscheidung über die Wertung emotional zu treffen.

Was das jetzt für eine Auswirkung auf den User hat hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen ab. Manche halten derart spezifische Urteile für lächerlich und aus der Luft gegriffen. Andere möchten gerne eine feinere Abstufung im Ranking. Mich zum Beispiel hat das immer gestört, wenn Adam Sessler - eigentlich einer meiner Lieblingsreviewer - nur eine Skala von einem bis fünf Sternen verwendet, und ich glaube nichtmal halbe Sterne. Jedenfalls ist Ranking das Stichwort, ich selber und vermutlich auch viele andere User möchten Spiele gerne hierarchisch einsortieren, oder zumindest die Meinung des Reviewers anhand dessen beurteilen können. Man kann zumindest eingrenzen wie nah man am Geschmack desjenigen ist, wenn man sieht ob er z.B. GTA4 oder GTA5 höher bewertet hat. Ich denke auch dass eigentlich nur die Zahl vor dem Komma wirklich die Wertung bestimmt, und die Nachkommastelle ist im Endeffekt genau für solche Hierarchien verantwortlich.

Summa Summarum: Ich mag das Prozent-System (bzw 10er-Skala mit Nachkommastelle) und würde gerne dabei bleiben. Wenn diese verringert werden sollte, dann bitte nicht unter 10 Stufen.
Zitieren
#43

Ich schau mittlerweile eher auf andere Aspekte einer Spielebewertung. Bei vielen Tests gibts oft das Fazit in dem die wichtigsten Kaufentscheidenden Argumente zusammengefasst werden, das finde ich ist eine gute Ergänzung zu der eigentlichen Wertung. Bei Gamersglobal z.B. wird bei großen Tests sogar noch von mehreren Testern ein Persönliches Fazit gezogen.
Ich würds so lassen

Twitch den Pegasus

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin