Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Umfrage: Wie sollen Spiele zukünftig benotet werden? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wie bisher zwischen 1 und 10 bzw. 1 und 100
78.13%
25
78.13%
Wie bei klassischen Schulnoten von 1 bis 6
9.38%
3
9.38%
Gar keine Note
9.38%
3
9.38%
Ganz anders (bitte Voschlag in den Kommentaren machen)
3.13%
1
3.13%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Wie sollen Spiele zukünftig benotet werden?
#31

Bin für das 1 bis 100-System. Komm ganz gut damit klar.

Ob der MP einzeln bewertet werden sollte... hmm... bei Spielen wie Battlefield müsste man fragen, ob der SP einzeln bewertet werden sollte. Steh dem skeptisch gegenüber. Ein Spiel sollte als Ganzes beurteilt werden. Und wenn der MP von GTA 5 die Bewertungen nach unten zieht, wärs vielleicht besser gewesen ihn wegzulassen oder ihn "besser" (hab keine Ahnung warum der MP von GTA 5 die Wertungen nach unten zieht ^^) zu machen.
Zitieren
#32

Der MP von GTA V hat die Wertungen meines Wissens nach nicht nach unten gezogen weil zu Release der MP gar nicht verfügbar war und somit nur der SP gewertet wurde, sonst wärs wohl bitterer geworden. Das war schon geschickt eingefädelt von Rockstar.
Und generell sollte ein Spiel so bewertet werden wie es am Release im Regal steht. Mit allem was zu dem Zeitpunkt enthalten ist. Getrennte Wertungen halt ich da nicht für sinnvoll. Und Zahlen sagen eh nur bedingt was aus. Die Texte lesen ist wichtig wenn einen ein Spiel interessiert. Dort wird ja dann meist auf die einzelnen Aspekte (SP,MP)eingegangen und man kann abwegen ob das Spiel es wert ist oder nicht.

Zocken und zocken lassen
Zitieren
#33

Ja das klingt als wer die zahlen bewertung überflüssig, und ja sie sagt noch lange nicht soviel aus wie ein guter test Artikel.
Und doch haben sie auf den unterschiedlichen platformen ein grosses Gewicht.
Manche promoten sogar ihre spiele damit.

Bei GTA5 habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
Es ging mir darum zu zeigen wie bewertet man ein spiel,
das einen grandiosen SP hat und zeitgleich nen grandios schlechten MP.
Ob jetzt das spiel eher auf MP oder SP ausgelegt ist spielt keine rolle.
Sobald beides vertreten ist muss es nach dem gleichen masstab beurteilt werden, und darum bin ich für seperate Wertungen.
Was man natürlich zusätzlich machen kann einen Notendurchnit aus beiden ergebnisen.
Aber wie gesagt MP und SP ist für mich wie Mathematik und Grammatik sollte man individuell bewerten.
Zitieren
#34

mir ist ein 1-5 sterne wertungssystem am liebsten (super, gut, mittelmässig, nicht so gut, scheisse) da gibts noch viel freiraum zum interpretieren. wie kann man denn z.b. 84% und 85% auseinander halten? was soll dieses eine % aussagen? solche wertungssysteme werden zu sehr vom persönlichem geschmack der tester beeinflusst und verwaschen die ach so exakte note. ausserdem müsste man die spiele alle paar jahre wieder ein bisschen runterstufen, damit der eventuell bessere nachfolger nicht schlechter da steht...

beispiel: war gta4 besser als gta5? ganz sicher nicht! Rolleyes gta5 war nicht perfekt aber hat mit oder ohne mp eindeutig die note 1 verdient!

Zitat:GTA4 (98%) GTA5 (97%)

Quelle: http://www.metacritic.com/search/all/gra...to/results

GTA4 (97.04% PS3) GTA5 (97.01% PS3)
GTA4 (96.67% 360) GTA5 (96.20% 360)

Quelle: http://www.gamerankings.com/browse.html?...theft+auto

solange ein gutes aussagekräftiges fazit dabei steht, ist mir die wertungsnote scheissegal. die zahl allein sagt gar nix aus und ist für mich auch uninteressant.
Zitieren
#35

Finde das 1-10 Wertungssystem am besten, bei dem nur in 0,5er Schritten gezählt wird.

Ich behalte eigtl. immer Spiele bis 6/10 im Auge, und wenn mich eines interessiert, schau ich mir unterschiedliche Tests an (ein paar mit höherer, ein paar mit niedrigerer Wertung) und dazu dann evtl. noch einen kurzen Teil aus einem Let's Play.
Je nachdem, welche Kritikpunkte genannt werden und welches Gewicht diese für mich haben entscheide ich mich dann.

Gamertag: NilsoSto
Spielt: Halo Wars 2, Skyrim, Doom
Freut sich auf: Outlast 2, Mass Effect: Andromeda, Red Dead Redemption 2

Zitieren
#36

HM, ich weis nicht. Ein Notendurchschnitt aus beiden Modi kann ein Spiel aber auch in ein gänzlich anderes Licht rücken.
Mal als Beispiel:
CoD und BF. Hier sollte man beim Test das Hauptaugenmerk sicherlich auf den MP legen und das Spiel im Großen und Ganzen auch daran messen, weil der Sp hier einfach nur ne Randerscheinung ist(meiner Meinung nach).

Anders Tomb Raider: Hier liegt der Fokus ganz klar auf dem SP und der MP stellt die Randerscheinung dar und kann im Prinzip auch als dieses gesehen werden.

Ich finde Spiele sollten schon irgendwo nach Ihrem Hauptaugenmerk gewertet werden und der Rest mit der vermeintlich kleineren Zielgruppe nur so ne Art Randnotiz darstellen um den Kunden zu informieren das es da auch noch andere Seiten an einem Spiel gibt.
Und das Spiele mit Zahlen und Schlagwörtern beworben werden ist ja auch selbstverständlcih. Du kannst ja in einem TV Spot keinen ganzen Testbericht zeigen. Wichtig ist das man sich nach einer Produktwerbung trotzdem über selbiges informiert und nicht die Katze im Sack kauft. Weil mit der Werbung ist ja auch so ne Sache nich?

Zocken und zocken lassen
Zitieren
#37

Jou aber da liegen 5 Jahre dazwischen.
Und wenn man sich die beiden spiele so anschaut, könnte man meinen die sind nicht auf der selben Konsole erschienen.

Im Grund sind zahlen Bewertungen eine schnell info ob das spiel gut oder schlecht ist.
Ja es ist bekloppt sich von sowas zu beeinflussen, aber ich glaube es hat schon seine Wirkung.
Schau dir mal oben das Abstimmungsergebnis an, lediglich 3 wollten gar keine Wertungen.
Übrigens ist das Teil noch offen ich hab abgestimmt.
Zitieren
#38

(25.02.2014, 00:12)boogiboss schrieb:  aber da liegen 5 Jahre dazwischen.

und? Ask zum einen geht das nicht aus der wertungsnote hervor und neuer ist nicht automatisch besser (da gibts dutzende beispiele)
Zitieren
#39

Ich hab jetzt mal aus Prinzip die 4. Option in der Umfrage gewählt und werf mal die Frage in den Raum:

Wäre ein simples Ampelsystem sinnvoll?

Zocken und zocken lassen
Zitieren
#40

die umfrage ist 2 jahre alt... könnte man eigentlich mal überarbeiten (?)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin