Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch

(30.06.2014, 13:57)MasterChief56 schrieb:  Kleiner Tipp: Ich glaube, die meisten Frauen stehen nicht auf Nerd Witze oder Nerd Komplimente Zwinker D

Sie is frische Mathe-Lehrerin, 15 Punkte erreicht, mathematische Zeichen als Titel-Bild auf FB, involviert überall Mathe mit ein, selbst wenn sie FF 14 online spielt. Also wenn sie nicht drauf steht dann lass es Hypotenusen regnen Ugly

Aber schonmal coole Ideen Jungs! Lässt sich mit arbeiten D
Zitieren

1+2+4+8+16+32... = ?
Die Summer aller Funktionswerte der Funktion 2^X, mit X Element der ganzen nicht-negativen Zahlen, scheint ins Unendliche zu divergieren.
Nicht so, wenn man ein paar mathematische Umformungen macht:

1+2+4+8+16+32...

= 1 x (1+2+4+8+16+32...) //mit 1 multiplizieren

= (2-1) x (1+2+4+8+16+32...) //1 ist das selbe, wie (2-1)

= (2+4+8+16+32+64...) - (1+2+4+8+16+32...) //ausmultipliziert

= 2+4+8+16+32+64... -1-2-4-8-16-32... //Klammer entfernt

= -1 +2-2+4-4+8-8... //Umformung

= -1 //+2-2+4-4... (usw.) ist 0

Folglich ist die Summe der Zahlen 1+2+4+8 ... = -1. D Ugly

Hier das ganze in Videoform:


In den Kommentaren vom Youtube Video steht die Lösung:
Spoiler:
Zitat:This is wrong. He cancels 1+2+4+8+16... But the last of theses numbers does not disapear. So it's still infinite.
Let's take an example : 1+2+4+8+16.
It's the same as 1*(1+2+4+8+16)
And 1 can be written as 2-1 so 1*(1+2+4+8+16) = (2-1)*(1+2+4+8+16)
But when you distribute : (2-1)*(1+2+4+8+16) = 2+4+8+16+32 -1-2-4-8-16 = 32 - 1 = 31
When you take a larger sum you get a larger number so when you take an unlimited sum you get infinite.
Das wäre mir so gar nicht aufgefallen, obwohl es so simpel ist...
Zitieren



Am geilsten ist ja fast noch das Englisch... D
Zitieren

Lustig... D

Aber ich glaub das funktioniert nur unter der Annahme dass alle vier Beine gleich lang sind, was er auch am Anfang sagt.

Mal ganz davon abgesehen dass Bierbänke im Biergarten keine vier Beine haben... Zwinker
Zitieren

Sehen wir eigentlich alle dieselben Farben?


Zitieren

Zumindest sieht bei mir alles gut aus ;D

"Kifflom!"
Zitieren


Boah, die Lösungsstrategie hat mich echt umgehauen. Ich hatte zuerst erwartet, dass da dann eher im Sinne von einer Scherzfrage versucht wird, irgendeine Regel zu umgehen, aber das ist tatsächlich ein richtiges mathematisches Modell zur Lösung:
Spoiler:

Zitieren

Boah, wenn der im Video etwas langsamer sprechen würde, wäre das schon - trotz Untertitel - hilfreich. Nuts
Zitieren

Morgen, am 14.3.15 ist Pi-Tag, da am 14.03 jedes Jahres zumindest in der amerikanischen Darstellung 03/14 noch die ersten 2 Nachkommastellen dargestellt werden.
Dieses Jahr ist es allerdings noch mehr besonders, da mit 03/14/15 um 09:26:53 Uhr sogar die ersten 9 Stellen dargestellt werden (3,141592653). Irgendwann zwischen 9:26:53 und der nächsten Sekunde gibt es einen Zeitpunkt, der genau Pi demnach entspricht.
Alles eigentlich gar nicht so faszinierend... Worauf ich jedenfalls gestoßen bin, ist dieses Video:

Ich finde das ganz interessant, durch Pi eine Melodie herzuleiten, der Ansatz ist m.M.n. eine richtig gute Idee, trotzdem finde ich die Umsetzung eher willkürlich.
Denn es gibt im Dezimalsystem 10 Ziffern, aber nur 8 (bzw. 12, falls man sich nicht auf eine Tonart beschränkt) Töne in unseren Noten. Dadurch ist nicht jede Note eindeutig durch eine Ziffer bestimmt und es gibt manche doppelt besetzte Noten, auch wenn sie um 1 Oktave verschoben sind. Wenn man wirklich ausprobieren wollte, ob sich aus der Naturkonstante Pi vielleicht automatisch eine angenehme Melodie entwickelt, sollte man schon Pi ins Oktalsystem bzw. Ins 12er System umwandeln, sodass jeder Ton eindeutig zuweisbar ist.
Gut, ist jetzt Haarspalterei und das im Video hört sich ja auch nicht schlecht an ^^
Edit: Zählen sollte man schon können: Es gibt natürlich 7 anstatt 8 verschiedene Töne, bzw. 11 anstatt 12 Halbtöne
Zitieren

Mind = blown:

Nein, srsly, mir tut einfach nur der Kopf davon weh ^^ Stoned
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin