Halo war schon immer sehr Granaten-lastig, nur hat man dort mit den Dingern sehr wenig getötet, sondern sie nur zum "entschilden" benutzt. Könnt ja mal die Granatenkills nach einem Match, mit denen aus Reach vergleichen. Lächerlich.
Halo 3 war im Multiplayergameplay IMO klar besser.
Das fängt schon mit den Powerwaffen an. Es sind one-hit-kill Waffen, ja. Aber ein guter Spieler konnte durch geschicktes Movement, also das sogenannte "Können" ^^, diesen in Halo 2/3 ausweichen. Geht in Reach, sofern man kein AL hat, mal gar nicht.
Zweitens stört mich, dass die Multiplayermaps so einseitig sind. Auf Valhalla konnte man schöne Infanteriekämpfe UND Fahrzeugkämpfe erleben. Ebenso auf Sandtrap, Snowbound, und vielen anderen Karten. Es war dieser gesunde Mix, der mich immer wieder dazu trieb, Halo zu spielen. Flaggen rausholen mit Mongoose und und und. So ein Erlebnis gibt's in Reach's Standardauswahl gar nicht. Wann kommt da mal ein Mongoose auf einer Multiplayermap vor?
Die DMR ist einfach nur ein riesiger Fehler gewesen. Vergleicht man mal ein BTB Match auf Halo 3 Sandtrap und schaut sich das im Kino aus der Vogelperspektive an, und macht das dann mal in Reachs BTB Modus, fällt einen ein großer Unterschied auf.
Beide Spiele starten in diesen Modi mit einer Mitteldistanzwaffe, wobei die Reach DMR ebenfalls für massiv hohe Entfernungen gedacht ist. Die BR aus Halo 3 empfinden/empfanden viele als zu stark, oder zu vielseitig. Das stimmt auch. Aber was ist dann die DMR? Beobachtet man die Spieler auf Sandtrap, dann sieht man wie sie sich verteilen und Positionen beziehen, da die BR eben auf hohe Distanzen quasi unbrauchbar gegen kleine Ziele ist. Bei Reach bewegen sich die Leute nichtmal mehr über offenes Feld, weil sie wissen, dass sie sofort abgeschossen werden......von einem Typen auf Start-Spawnposition. Die Leute haben in Reach regelrecht "Angst", sich taktisch auf einer Map zu positionieren und jeder campt an seinen kleinen Lieblingsspot irgendwo am Rande der Map.
Ebenso das Blooming diverser Waffen. Sicher, ohne dies wären die onehin schon völlig übermächtigen High-Distance DMRs total overpowered, aber es ist dennoch keine Lösung gewesen, um Halos Kopfschusswaffen auszubalancieren. Besonders störend ist, wenn du einen Typen ausgeschaltet hast, und sein Kumpel höchstens noch 2 Treffer abhält, aber du auf dieses Fadenkreuz warten musst, "weil sonst die Waffe im Nahkampf overpowered wäre". Und
genau hier stört mich dieses Blooming-Balancing von Kopfschusswaffen. Das Können wird manchmal regelrecht eingeschränkt, aber nicht weil du zu doof bist, sondern weil das Spiel dir es so vorsagt. Du hast das Aiming, das Movement, das Können, aber du wirst dazu verdammt unberechtigt zu sterben. Waffe wechseln brauchst du ja auch nicht mehr.
Und habt ihr euch mal gewundert warum sich soviele Leute um die Sniper prügeln? Genau aus dem Grund, weil bei der Waffe das Blooming nicht zum Tragen kommt und diese Waffe sich so spielt, wie sich eine Halo Waffe zu spielen hat. Man kann solchen Leuten nichtmal die Schuld geben, obwohl sie eben nicht wirklich was machen, außer doof am Spawn der Waffe zu warten.
Und die Armor Abilities. Jetpack ist schwachsinn, hebelt das komplette Mapbalancing einer jeden Karte aus. AL....naja, wer stirbt, zu schlecht ist oder anderes, hat es verdient zu sterben. Wenn ich eine Powerwaffe habe, dann sollte ich dafür belohnt werden, diese im Kampf als mein Eigen nennen zu können und der Gegner dafür bestraft werden, indem er dadurch stirbt. Wenn ich jemanden eine Granate anhefte, dann hat er gefälligst zu sterben, so war das schon IMMER in Halo und es war jedesmal ein tolles Gefühl dafür in Form eines Kills + Orden belohnt zu werden.
Nee, jetzt gibt's ja Armor Lock was genau diese Halotradition einfach mal so aushebelt. Wer immer bei Bungie auf diese Idee gekomme ist, gehört aus dem Team entlassen
In Halo 3 hab ich mal ein Gemetzel mit der BR hinbekommen, das geht in Reach mal gar nicht mehr weil:
- Leute sich Armor Locken
- sie wegsprinten
- über Dinge wegfliegen
- doof durch die Gegend rollen
etc.
Einfach nur unmotivierend noch auf Killserien zu spielen. Wieso dann noch diese Orden (?) Ohne Banshee oder Panzer bekommst du fast keine dieser Serien. Finde ich höchst schade in Reach.
Naja, aber ich spiele eh nur Invasion und selten mal BTB. Da kommt das meiste was mich an Reach stört nicht so stark zum Tragen, obwohl es dennoch dann und wann mal zu bescheuerten Situationen kommt.