Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK

Welt, Politik und Diskussionen
So, das sind dann wohl vier weitere Jahre mit Kanzlerin Merkel...
Zitieren
Frischer Wind würde zwar auch mal gut tun...
Zitieren
Das ist das immer ein Problem der GroKo. Die beiden großen Parteien nähern sich zu sehr an. In diesem Fall noch verschlimmert, weil Muttchen CDU-intern alle Thronfolger ermordet hat. Spielt auch wieder den AltFaschistenDeutschlands in die Hände.
one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren
(21.11.2016, 20:05)Jens schrieb: Spielt auch wieder den AltFaschistenDeutschlands in die Hände.

Wenn man darüber einmal nachdenkt, was so manchem Wähler leider schwer fällt, verhindert die AfD aber keine Merkel. Im Grunde stärkt sie sie sogar. Wenn man Merkel verhindern will, dann ist die Stimme bei der AfD doch falsch aufgehoben - es sei denn, die erreichen die absolute Mehrheit. Umso stärker die AfD, desto wahrscheinlicher eine erneute große Koalition. Strategisch wäre die Stimme also eher im rot-rot-grünen Lager sinnvoller aufgehoben.
Zitieren
Geht in meinen Augen auch nicht darum, dass die AfD plötzlich koalitions- bzw. gar regierungsfähig wird. Aber Fakt ist, wieder Merkel, wieder GroKo (wenn Gabriel Kandidat wird), bedeuten einfach Stillstand. Und darauf reagieren viele Menschen, die nach einfachen Antworten suchen, meist mit populistischen Tendenzen. Ich hoffe irgendwie auch, dass Martin Schulz, welchen ich für seine offene und durchaus polemische Art schätze, nicht jetzt schon als Kanzlerkandidat verbrannt wird. Dazu müsste die SPD nämlich einen offensiv europafreundlichen Wahlkampf führen und das ist mutmaßlich im Moment ohne politischen Selbstmord nicht möglich. Erst gilt es, die Wogen (auch wegen Trump) etwas zu glätten, obwohl wir jetzt ein reformiertes, selbstbewusstes Europa brauchen würden. Muttchen wird mit Sicherheit einen deutlich konservativeren Ton anschlagen, um den AltFaschisten nicht nocht mehr "graue Wölfe und Wölfinnen" in die Arme zu treiben.

Übrigens, spannender Artikel zu Demokratie und Internet:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/de...34153.html
one of these mornings, it won't be very long, they will look for me, and I'll be gone...
Zitieren
Die SPD hat derzeit keine Chance - egal ob Siggi oder Schulz. Der eine ist unbeliebt und so richtig traut man ihm den Job auch nicht zu, der andere ist und bleibt EU-Politiker. Und das ist, wie du schon sagtest, derzeit alles andere als sexy.

Gibt dazu auch einen schönen Radio-Kommentar. Wer mal 4 Minuten Zeit hat...

http://www.radioeins.de/programm/sendung...acher.html
http://media-stream-pmd.rbb-online.de/co...9b8cc9.mp3

Und damit ist auch klar, dass Merkel noch eine Runde darf. Immerhin: eine aussichtsreiche Alternative hätte die CDU/CSU auch nicht gehabt...
Zitieren
Wisst ihr was das Perverse an diesem Silvester war.
Ich habe mich nicht mehr gefragt ob es einen Anschlag geben wird, sondern nur noch wo er wohl dieses Jahr Stattfindet.
Und der Kollege meinte nur so "dass selbe hab ich mir auch gedacht".
Am nächsten Tag irgend eine Online Zeitung geöffnet und voilà.
Gehört wohl mittlerweile einfach zum Leben dazu, schon krass wie weit es gekommen ist.
Zitieren
In Teilen der Welt gibt es schon lange täglich irgendwo Anschläge. Von daher hat sich eigentlich nur geändert, dass "du" dir Gedanken darüber machst.
Zitieren
Aber sicher nicht immer zu jedem Silvester, zumal ich nicht der einzige bin der so Denkt.
Zitieren
Darum auch das "du" in Anführungszeichen...

Die Welt hat sich diesbezüglich in den letzten Jahren jedenfalls nicht großartig geändert. Nur ist man hier halt jetzt sensibilisiert, weil es auch mal vor der Haustür passiert. Mit Sicherheit ist auch Silvester 2015 irgendwo in Afrika/Asien eine Bombe oder so hochgegangen. Nur hat es halt niemanden interessiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lustiges aus aller Welt Spartaner1881 6.055 2.039.766 26.05.2021, 14:22
Letzter Beitrag: Em_Ma
  Kopfhörer - Empfehlungen, Tests, Diskussionen Marc 4 1.490 14.10.2016, 15:48
Letzter Beitrag: Marc
  Forenspiel: Schwierigstes Rätsel der Welt - Amnesya Core2TOM 24 17.623 26.01.2013, 06:11
Letzter Beitrag: Core2TOM
  Bester Fussballspieler der welt ELITE19 37 10.512 28.12.2012, 16:55
Letzter Beitrag: Sam-087
  DMAX-Für die Besten Geschöpfe der Welt? Elitenmetzger 3 2.126 24.11.2007, 19:10
Letzter Beitrag: In Extremo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste