Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Wissenschafts-Thread

(20.11.2018, 09:35)boogiboss schrieb:  Bei einem Schwarzen Loch wird so viel masse auf engsten Raum gepresst das der Raum buchstäblich kollabiert, also alles was wir kenne Raum, Zeit und Schwerkraft kollabiert dort ins unendliche, das was wir normalerweise wahrnehmen existiert dort gar nicht mehr. 

Singularität (Astronomie)
Als Singularität bezeichnet man in Physik und Astronomie Orte, an denen die Gravitation so stark ist, dass die Krümmung der Raumzeit divergiert, umgangssprachlich also „unendlich“ ist. Das bedeutet, dass an diesen Orten die Metrik der Raumzeit ebenfalls divergiert und die Singularität nicht Bestandteil der Raumzeit ist. Physikalische Größen wie die Massendichte, zu deren Berechnung die Metrik benötigt wird, sind dort nicht definiert.

Kann man so pauschal nicht sagen. Raum und Zeit existieren (vermutlich) auch innerhalb eines schwarzen Lochs noch weiter, sie lassen sich nur nicht in der normalen Schwarzschild-Metrik beschreiben. Wenn man aber andere Koordinatensysteme verwendet, zum Beispiel Eddington-Finkelstein-Koordinaten, könnte man auch den Raum innerhalb eines schwarzen Loches beschreiben. Was da drin vorgeht wissen wir trotzdem nicht, aber dass der Raum selbst kollabiert ist nur eine Hypothese basierend auf einer von mehreren gängigen Raumzeit-Metriken und taucht vorerstmal nur auf dem Papier auf:
"One advantage of this coordinate system is that it shows that the apparent singularity at the Schwarzschild radius is only a coordinate singularity and is not a true physical singularity."
Zitieren

(20.11.2018, 10:29)boogiboss schrieb:  Einstein und seine Kollegen waren ja teilweise selber überrascht von ihren Entdeckungen, Einstein selber wollte seiner Zeit seine eigene Entdeckung der Expandierenden Raum/Zeit nicht wahr haben, da er immer noch davon überzeugt wahr das Universum sei Statisch und unendlich.
Da musst er sich dann korrigier.

Statisch isses nicht, aber unendlich könnte das Universum rein theoretisch immer noch sein. Ist zwar kontraintuitiv, aber bisher haben wir jedenfalls nichts gefunden was dem widersprechen würde.
Zitieren

(20.11.2018, 11:13)Paul schrieb:  
(20.11.2018, 10:29)boogiboss schrieb:  Einstein und seine Kollegen waren ja teilweise selber überrascht von ihren Entdeckungen, Einstein selber wollte seiner Zeit seine eigene Entdeckung der Expandierenden Raum/Zeit nicht wahr haben, da er immer noch davon überzeugt wahr das Universum sei Statisch und unendlich.
Da musst er sich dann korrigier.

Statisch isses nicht, aber unendlich könnte das Universum rein theoretisch immer noch sein. Ist zwar kontraintuitiv, aber bisher haben wir jedenfalls nichts gefunden was dem widersprechen würde.


Das Universum hat ja auch in dem sinn keine Ränder kanten oder ecken, es wirkt von daher schon unendlich und solange es expandiert und immer weiter expandiert ist das auch eine art indirekte Unendlichkeit. 
Mir gefällt die Idee der expandierenden Raumzeit mittlerweile auch am besten, sie macht durchaus sinn, da bis jetzt halt alles was wir erfahren, wahrnehmen und erleben irgendwo seinen Anfang hat.
So eventuell auch das Universum, vorher gab es keinen Raum und keine zeit, das ist  alles schwer vorstellbar (unmöglich) weil wir gewissermaßen nur mit dem umgehen können was wir erleben und erfahren. 
Unsere grenzen liegen letztendlich dort wo wir mit der üblichen Logik nicht mehr weiterkommen, das sieht man ja schon wenn um das Thema Dunkle Energie, Dunkle Materie, oder um das der Unschärferelation geht.
schon alleine so was "simples" wie die Zeitdilatation ist doch ein paradoxes Phänomenon und schwer zu verstehen, aber trotzdem passiert es genau so, ich muss da immer an Einsteins Zitat denken.


Es ist absolut möglich, 
dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne 
ungeahnte Welten verborgen sind.
Albert Einstein


Das hier finde ich ein gutes video für für Hobby Physiker und Astronomen, es ist spanend aufgebaut und verständlich erklärt.

@Marc schau mal ab 20:48min betreff der Gravitation und des Raum Themas.

Zitieren

(20.11.2018, 11:08)Paul schrieb:  
(20.11.2018, 09:35)boogiboss schrieb:  Bei einem Schwarzen Loch wird so viel masse auf engsten Raum gepresst das der Raum buchstäblich kollabiert, also alles was wir kenne Raum, Zeit und Schwerkraft kollabiert dort ins unendliche, das was wir normalerweise wahrnehmen existiert dort gar nicht mehr. 

Singularität (Astronomie)
Als Singularität bezeichnet man in Physik und Astronomie Orte, an denen die Gravitation so stark ist, dass die Krümmung der Raumzeit divergiert, umgangssprachlich also „unendlich“ ist. Das bedeutet, dass an diesen Orten die Metrik der Raumzeit ebenfalls divergiert und die Singularität nicht Bestandteil der Raumzeit ist. Physikalische Größen wie die Massendichte, zu deren Berechnung die Metrik benötigt wird, sind dort nicht definiert.

Kann man so pauschal nicht sagen. Raum und Zeit existieren (vermutlich) auch innerhalb eines schwarzen Lochs noch weiter, sie lassen sich nur nicht in der normalen Schwarzschild-Metrik beschreiben. Wenn man aber andere Koordinatensysteme verwendet, zum Beispiel Eddington-Finkelstein-Koordinaten, könnte man auch den Raum innerhalb eines schwarzen Loches beschreiben. Was da drin vorgeht wissen wir trotzdem nicht, aber dass der Raum selbst kollabiert ist nur eine Hypothese basierend auf einer von mehreren gängigen Raumzeit-Metriken und taucht vorerstmal nur auf dem Papier auf:
"One advantage of this coordinate system is that it shows that the apparent singularity at the Schwarzschild radius is only a coordinate singularity and is not a true physical singularity."

Wenn Raum und Zeit weiterhin dahinter existieren wäre es interessant zu wissen was mit der Materie genau geschieht die dort durchgeht.
Werden durch die kräfte sämtliche atome nicht in strahlung umgewandelt? Durchquert in ersterer Linie das schwarze loch nicht einfach nur Elektromagnetische strahlung?
Wenn es gelingen würde verschränkte Teilchen da durch zu schicke und die noch in der Verschränkung bleiben, könnte man durchaus erforschen was dahinter abgeht, falls es überhaupt so was wie ein dahinter gibt.
Zitieren

(20.11.2018, 14:41)boogiboss schrieb:  Wenn es gelingen würde verschränkte Teilchen da durch zu schicke und die noch in der Verschränkung bleiben, könnte man durchaus erforschen was dahinter abgeht, falls es überhaupt so was wie ein dahinter gibt.

Nein, weil man via Quantenverschränkung immer noch keine Information übertragen kann.

Hier ist übrigens genau das Thema mit dem Schwarzen Loch angesprochen (Englisch).
Zitieren

Danke für die beiden Artikel. 
Ich verstehe das es momentan nicht möglich ist verschränkte Teilchen direkt zu manipulieren um daraus Informationen zu erhalten oder zu übertragen, ich bin da allerdings optimistisch das in der Entwicklung jemanden irgendwann ein Kunstgriff gelingt um dies indirekt zu realisieren.
Dafür braucht es einfach noch mehr Forschung und Erkenntnisse, ich halte es nicht komplett für unmöglich.
Zitieren

Forscher eines Teleskopverbunds haben für Mittwoch sechs gleichzeitige Pressekonferenzen weltweit angekündigt. Experten sind sich einig: Die Wissenschaftler zeigen das erste Bild von einem schwarzen Loch.

https://spon.de/afsr2
Zitieren

Zum ersten mal abgelichtet und ein weiteres Indiz dafür dass es Schwarze Löcher effektive gibt.
Ein weiteres Häkchen auf der Liste, Einstein hat es vorhergesagt, oder vorher gerechnet, wie auch immer.

Aber am meisten freue ich mich auf dieses wunderwerk der Tchnik, und da kann so viel schief gehen die spannung vom start bis zur Ausrichtung wird kaum auszuhalten sein.

Zitieren

(10.04.2019, 17:48)boogiboss schrieb:  Ein weiteres Häkchen auf der Liste, Einstein hat es vorhergesagt, oder vorher gerechnet, wie auch immer.

Der Einstein, der einen Fachartikel geschrieben hat, in dem es darum geht, warum es Schwarze Löcher eigentlich nicht geben kann?  Tongue
Zitieren

Ja klar weil er selbst nicht daran geglaubt hat als er darauf gestossen ist, dasselbe mit dem expandierenden universum.
Zu der Zeit war es schon übelst abstrackt und unglaubwürdig und selbst heute können sich die leute es sich nicht vorstellen oder glauben.
Und trozdem sind alle versuche der widerlegung gescheitert.
Wenn das nicht beweis genug ist dan weis ich auch nicht.

Unvorstellbar was das Universum alles zu bieten hat, man hätte es sich nicht ausdenken können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin