Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Wissenschafts-Thread

Man kann nicht via Quantenverschränkung kommunizieren. Das sollte als allererstes Mal klargestellt werden.

Solang die Teilchen unterwegs sind ist noch nicht festgelegt welche Eigenschaften sie haben, weil quantenmechanische Objekte mehrere Zustände gleichzeitig haben können. Sobald die Leute in Österreich sich aber anschauen was für Eigenschaften ihre Photonen haben ist garantiert dass die Photonen in China dieselben Eigenschaften haben. Es ist (afaik) nicht möglich die Eigenschaften in Österreich so zu beeinflussen dass man dieselbe Information nach China transportieren kann.

Der Vorteil besteht aber darin dass man per Quantenverschränkung garantieren kann dass Teilchen an verschiedenen Orten dieselben Eigenschaften haben, selbst wenn sie zufällig entstehen. Das benutzt man dann als "Passwort", denn beide Seiten des Gesprächs haben Teilchen mit denselben Eigenschaften bekommen und nur die beiden können wissen welche das sind. Hätte jemand unterwegs versuch das "Passwort" abzuhören, hätte er die Eigenschaften der Teilchen verändert und in China und Österreich wären unterschiedliche "Passwörter" angekommen. Die Verbindung hätte somit nicht hergestellt werden können und beiden Parteien hätten gewusst dass man versucht hat sie abzuhören. Die tatsächliche Kommunikation muss aber immer noch über konventionelle Methoden geführt werden, und die quantenverschränkten Teilchen müssen auch erstmal physisch von A nach B transportiert werden.

Soviel zur Theorie. In der Praxis scheitert das aber anscheinend an der Messgenauigkeit unserer physikalischen Instrumente. Es ist offenbar möglich die Teilchen so abzufangen dass man das "Passwort" kopieren kann, aber die Veränderung am Teilchen so gering zu halten dass sie am Zielort nicht mehr aufgelöst werden kann. Ihr könnt euch das so vorstellen als ob ihr ein Dokument abfangt aber (durch die Gesetze der Physik) gezwungen seit das Original zu behalten aber eine Fotokopie an den ursprünglichen Empfänger weiterleiten müsst. Wenn euer Kopierer Müll ist merkt der Empfänger dass er kein Original bekommen hat, aber je besser euer Kopiermechanismus ist, umso unwahrscheinlicher dass das auffällt. Wenn man eine unendliche Messgenauigkeit hätte (eine unendlich scharfe Lupe) könnte man das aber auch erkennen.
Zitieren

Klingt für mich alles viel zu theoretisch als das da jemals etwas draus wird. Nuts

@boogiboss: Dann braucht man aber einen verdammt langen Stock. ^^
Zitieren

Zitat:Es ist (afaik) nicht möglich die Eigenschaften in Österreich so zu beeinflussen dass man dieselbe Information nach China transportieren kann.

In der Praxis scheitert das aber anscheinend an der Messgenauigkeit unserer physikalischen Instrumente. Es ist offenbar möglich die Teilchen so abzufangen dass man das "Passwort" kopieren kann, aber die Veränderung am Teilchen so gering zu halten dass sie am Zielort nicht mehr aufgelöst werden kann
 
Ja das hab ich so in etwa vermutet, sie werden lediglich im Satellit geteilt und auf die reise geschickt Richtung China und Österreich, es geht hauptsächlich darum das niemand Mithörern kann nicht um die instant Verbindung sondern sobald jemand versucht das Teilchen zu messen oder abzufangen verliert es seine Verbindung. 

Hat das was damit zu tun das sich die Teilchien wieder anders verhalten sobald man sie beobachtete?
Also wie bei 14:40min
Spoiler:

Zitieren

(09.03.2018, 00:07)Paul schrieb:  Quantenverschränkung ist schon ganz geil.

Darf ich mal deine Meinung dazu hören was der Grund für diesen Effekt sein könnte.
Zitieren

Ähm.... sorry, ich versteh die Frage nicht.
Was meinst du mit "Grund"? Der Grund für Quantenverschränkung?
Da gibt's keinen Grund. Das ist ne fundamentale Eigenschaft der Quantenmechanik.
Genauso gut könnte man fragen "Was ist der Grund dass Licht hell ist?"
Zitieren

OK Danke für deine Antwort.

Ein anderes Thema, kannst du mir helfen besser zu verstehen warum in 1g Materie/Masse so viele Energie steckt.
Wir reden hier von 1g Masse/Materie egal welcher form also 1g von mir z.B? und wie setzt man diese Energie Theoretisch frei? Oder habe ich das jetzt das komplett falsch verstanden?

Spoiler:
Dass schwere und träge Masse und auch Energie ein und dasselbe sind! Die Energie wird oben ja als Photon symbolisiert, durch deren Absorption der Körper tatsächlich an Masse zunimmt. Das führt letztendlich zu der Aussage, dass Energie und Materie dasselbe sind, was Einstein in seiner wohl weltberühmtesten Formel E = mc2 ausgedrückt hat.

Man kann vielleicht erahnen, welchen ungeheuren Energieinhalt eine Handvoll Materie hat, wenn man die Masse mit dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit (das ist immerhin ein Betrag von rund 9 x 1016 [m2 · s-2] !) multipliziert. Als makabres Beispiel mag die Explosion der Hiroshima- Bombe dienen, bei der nur etwa 1 [g] Materie in Energie umgewandelt wurde.
Zitieren

Das ist ne Frage vom Gewicht von Atomen.
Das stabilste Nuklid im Universum ist Nickel-62 (obwohl meistens fälschlicherweise Eisen, speziell Fe-58 und Fe-56 genannt werden).
Alle anderen Atome haben eine höhere Bindungsenergie pro Nuklid. Wenn man ein Atom das schwerer ist als Ni-62 spaltet oder leichter als Ni-62 is fusioniert, wird Energie freigesetzt, die im Atom nicht mehr gebraucht wird um den Kern stabil zu halten. So kommt z.B. Atomkraft aus Reaktoren zustande.
Bei jeder Fusion/Spaltung kriegst du ein Bisschen Energie. Und wenn du nen ganzen Batzen an Material hast summiert sich das halt auf. Darfst auch nicht vergessen dass du in 1g Material zwischen einer Tilliarde und einer Quadrillion an Atomen hast (je nachdem um welches Element es geht).
Wenn man solche Energie via Kernspaltung oder -fusion gewinnt kriegst halt nur den kleinen Anteil um den der Kern leichter wird (<1% der Gesamtmasse). Wenn du richtig Wumms haben willst, dann annihilierst du die gleiche Menge Materie und Antimaterie, dann wird alle Masse in Energie umgewandelt (bzw. halt in Photonen oder andere Teilchen). Umgekehrt erklärt das natürlich warum so wenig Antimaterie auf der Erde hergestellt werden kann. Um 1g Antimaterie zu erzeugen brauchst du erstmal die Energie von zwei Hiroshima Bomben.

Weiterführende Literatur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quiv...nd_Energie
Zitieren

Also ich habe es jetzt einigermassen verstanden, bei einer Atombombe z.B wird auch nicht die ganze Materie in Energie umgewandelt sondern durch die Spaltung lediglich Bindungsenergie freigesetzt, und das in einer Kettenreaktion in dem Neutronen die ganzen Uran Atome spalten, durch die Spaltung entstehen dan quasi neue Elemente.

Dass das anscheinend nur mit Nukleoiden geht ist ja noch beruhigend^^, durch ihren zerfall und schweren instabileren kern wird durch viel druck z.b einer explosion das Material so stark Zusammengedrückt dass eine kritische masse erreicht wird, und dann eskaliert das ganze.

Aber warum kann man das nicht mit herkömmlichen Metal machen z.B Eisen oder Gold und desen Atome spalten.
Und auch allgemein mit allen Atomen neben den Nukleoiden, liegt das einfach nur daran dass diese viel zu stabil sind, um sie durch Massiven druck oder Bestrahlung was auch immer zu Knacken beziehungsweise zu Teilen.


Was mir einfach immer noch nicht in den kopf geht, ist dass in der Materie so viel energie steckt Wow
Würde ich in mein eigenes Antimaterie ich hinein laufen würden um die 80KG Masse in reinste Energie umgewandelt, das wären dann 80‘000g feinstes Hiroshima Stoned .
Zitieren

Äh.... könntest du mir erklären was Nukleoiden sind?
Ich kenn das nur als Zellkern-Äquivalent bei Bakterien.
Sorry, ich will wirklich nicht kleinlich klingen, aber ich kann dir die Frage nicht beantworten wenn ich die Frage nicht komplett verstehe. Angst
Zitieren

Ok dann habe ich dieses Wort falsch verstanden oder der Typ hat scheiße erzählt, habe es geändert.
Aber nochmal warum kann man das selbe nicht mit Eisen oder Gold herbeiführen.
Sind alle anderen Atome quasi unzerstörbar so das man sie gar nicht Teilen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin