Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Wissenschafts-Thread

Bilder aus der Umlaufbahn der Sonne.

https://futurezone.at/science/nasa-sonde.../400354093

Daten wurden gesammelt und müssen jetzt ausgewertet werden, bin gespannt ob man auf neue
Erkenntnisse stossen wird.

https://futurezone.at/science/nasa-sonne.../400569698
Zitieren

Etwas für Paul
 

Zitieren

"Quantenphilosoph"

Was es alles gibt... Stoned
Zitieren

Vorgeschmack


Ganzer Podcast.

Zitieren

Es gubt keine bessere Erklärung für dieses Thema.

Zitieren

Falls sich irgendwer von euch mal gefragt hat was ich eigentlich beruflich mache... D 

Mein Professor während der Masterarbeit, Lothar Oberauer (TU München) hält morgen Abend um 19:00 Uhr einen Vortrag über Neutrino Oszillationen via Livestream auf dem YouTube Kanal des Deutschen Museums.

Das Video wird natürlich auch noch länger verfügbar sein, aber falls man während des Streams zuschaut hat man die Möglichkeit per Chat Fragen zu stellen.


Zitieren

Klingt interessant werde mal reinschauen, ich schau mir ab und zu Vorträge auf dem Kanal Urknall, Weltall und das Leben an.
Zitieren

Ich habe mir den trockenen Vortrag angeschaut, was mir immer noch nicht klar ist mit was die neutrinos Wechselwirken, im vergleich zu den Neutronen, Protonen und Elektronen. Ich weis die Sonne produziert diese Teilchen am häufigsten aber was sie bewirken weiss immer noch keiner.
Aber bitte klär mich auf Paul wenn ich falsch liege?
Zitieren

Sorry, ich bin zur Zeit ziemlich im Stress mit der Arbeit und hab hier seit ein paar Tagen nicht mehr reingeschaut.



Mal ganz banal ausgedrückt gibt es vier fundamentale Naturkräfte die wir kennen: Gravitation, Elektromagnetismus, etwas das wir Starke Wechselwirkung (bzw Starke Kernkraft / Strong Force) nennen und die dem entgegengesetzte Schwache Wechselwirkung (Schwache Kernkraft / Weak Force).



[Bild: fundamental_forces_2x.png]



Gravitation und Elektromagnetismus haben praktisch unendliche Reichweite, werden aber schwächer je weiter du von den Objekten die sie erzeugen weg bist. Schwache und Starke Kraft haben nur sehr kurze Reichweite, aber die Starke Kraft hat die seltsame Eigenschaft dass sie stärker wird je weiter du vom Ursprung weg bist. Diese Kraft ist der Grund warum man keine einzelnen Quarks beobachten kann. Wenn du versuchst zwei Quarks zu trennen wird die Kraft zwischen ihnen immer größer, je mehr Energie du einsetzt. Irgendwann hast du dann so viel Energie reingesteckt dass sie ausreicht um einfach zwei Neue Quarks zu erzeugen, und anstatt zwei einzelner Quarks hast du dann zwei Paare. (E=mc²)



q-q

q======q

q-q           q-q



Der Joke bei der Sache ist, die eine Naturkraft die wir am wenigsten verstehen (mathematisch gesprochen, die Formeln erzeugen permanent Widersprüche) ist Gravitation.



Anyways, zurück zu den Teilchen:


  • Gravitation wirkt auf alle Teilchen die Masse haben. Sollte eigentlich klar sein.
  • Elektromagnetismus wirkt auf alle Teilchen die ne Ladung haben, oder zumindest ne Ladungsverteilung. Protonen sind positiv geladen. Elektronen negativ. Und obwohl Neutronen nach außen hin neutral sind bestehen sie aus einem positiv geladenen Up-Quark und zwei negativ geladenen Down-Quarks, also gibt's in ihrem Inneren eine Unterstruktur dass sie trotzdem noch gaaaaaanz leicht EM-reagieren.
  • Die starke Kernkraft wirkt auf Quarks und alle Teilchen die aus ihnen aufgebaut sind: Protonen, Neutronen, Mesonen, etc. Alle anderen Teilchen (z.B. Elektronen) juckt die starke WW nicht.
  • Die schwache Wechselwirkung wirkt (so wie die Gravitation) auch auf alle Teilchen die Masse haben, aber nicht weil sie Masse haben. Es ist schlichtweg Zufall(?) dass alle Teilchen mit Masse auch von ihr betroffen sind.



Man kann demnach grundsätzlich mehrere Gruppen unterscheiden:


  • Quarks und Quark-Systeme (Protonen, Neutronen, etc.) - Alle Naturkräfte wirken: Gravitation, Elektromagnetismus, Starke WW, Schwache WW.
  • Leptonen (Elektron, Myon, Tauon) - Gravitation, Elektromagnetismus, Schwache WW
  • Und der (mMn) interessante Außenseiter sind eben die Neutrinos. Sie haben keine Ladung (daher der Name) aber im Gegensatz zum Neutron sind sie nicht aus Quarks aufgebaut, also wirkt hier definitiv kein Elektromagnetismus. Starke WW ist auch Fehlanzeige. Man weiß dass sie mit der schwachen Kernkraft reagieren, weil man sie so erstmals gefunden hat. Aber man hat anfangs lange Zeit gedacht dass sie keine Masse haben, und darum auch keine Gravitation. Es gibt aber einen Prozess namens Neutrino-Oszillation, der nachgewiesen wurde, und der zwingend voraussetzt dass sie Masse haben. Allerdings sind diese Penner so schwer nachzuweisen und so leicht, dass man bis heute nicht weiß wie viel sie wiegen. Aus der Kosmologie können wir ausrechnen dass sie allerhöchstens drei Millionen mal leichter sind als das Elektron (weil sich sonst das Universum anders ausgebreitet hätte wenn Neutrinos schwerer gewesen wären) aber sie könnten noch deutlich weniger Masse haben als das...


Hoffe ich konnte zumindest nen kleinen Überblick geben. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, stellt sie einfach.
Zitieren

Lesch hat heute übrigens auch ein Video dazu gemacht. (Vermutlich hat er Lothar's Vortrag sogar gesehen, München is ja klein, speziell in der Physiker Community.)


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin