Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Splinter Cell - Spielreihe

Zitat:Splinter Cell concept was a sci-fi shooter and James Bond game before hitting its stride [...] The game began as a concept called "The Drift", in development at Ubisoft New York. It was set in a future world with a 70′s retro sci-fi aesthetic which had exploded into chunks, which sounds rad. It had some cool ideas – flying vehicles, aiming at two enemies at once, crowds reacting to player actions, and a modular gun which could fire a grapple, set cameras and change vision modes.

Unfortunately, the third-person shooter gameplay wasn’t up to snuff. In an attempt to salvage the project, Ubisoft tried pitching it as a James Bond title in an "attempt to impress the license holder", but when that failed, it shelved it altogether, and Ubisoft New York was closed, with the team relocating to Montreal.

Then, in August 2000, Ubisoft acquired Red Storm Entertainment, along with its Tom Clancy license and Unreal Engine experience. The former New York team started fiddling with The Drift, introducing spy elements such as surveillance cameras, stealth and indirect combat. Ubisoft management was immediately won over and asked the team to "make a Metal Gear Solid 2 killer". The rest is history.

Quelle: http://www.vg247.com/2014/02/05/splinter...ts-stride/

die komplette entstehungsgeschichte zu splinter cell gibts hier: http://uk.ign.com/articles/2014/02/03/ho...real-story
die haben sogar die erste sam fisher konzeptzeichnung im artikel Wow
Zitieren

meine wunschliste fürs nächste splinter cell ist mal wieder lang...
  • trainingsgelände: das sollte man unbedingt wieder einbauen! vor spielbeginn könnte man dort alle fähigkeiten & waffen ausprobieren und wäre nicht gewungen, die ersten hauptmissionen mit irgendwelchem tutorial müll zu versauen.
  • schatten & geräusche: das klassische hud zeigt wie sichtbar man ist, wie laut man ist und wie laut man im aktuellen bereich sein darf (umgebungslautstärke) das system war nahezu perfekt!

    [Bild: light_and_sound_.jpg]

    und was haben wir heute? eine lampe aufm rücken (schatten ja/nein) und keine geräuschanzeige mehr, gegner reagieren aber auf geräusche Stoned extrem rückschrittlich und jämmerlich umgesetzt. da sollte man sich unbedingt wieder an den alten teilen orientieren.
  • bewegungen: unter "schleichen" verstehe ich was anderes als geduckt laufen oder geduckt rennen. in den alten teilen konnte man die laufgeschwindigkeit sehr gut regulieren und je nach entfernung zum gegner gabs sogar ein dynamisches animationssystem. wenn sam an vorsprüngen hängt und mit vollgas seitlich an wänden rumrennen oder blitzschnell an wänden hochklettern kann, wirkt das ziemlich lächerlich. der spagatsprung sollte auch unbedingt wieder eingeführt werden. selbst das deckungssystem fand ich in den alten teilen passender umgesetzt (nicht besser, aber passender) vergleicht mal den deckungswechsel aus pandora tomorrow mit blacklist... ohne worte^^
  • die brille: die nachtsicht ist inzwischen wieder ok, aber die wärmesicht nennt sich jetzt "rotsicht" und funktioniert auch nicht mehr wie eine echte wärmebildkamera. der wirkliche sinn dahinter erschliesst sich mir nicht so ganz^^ früher gings doch auch, warum kriegt man sowas heute nicht mehr hin?! oder haben die entwickler vergessen, wofür sowas gut sein könnte? die sonarsicht... naja ok, man hat die elektrosicht da mit eingebaut. kann man so lassen
  • klassische waffen: jedenfalls optional sollte es möglich sein, wie früher nur mit F7 pistole und SC-20K in den einsatz zu gehen. keine haftkameras, die man gegen die wand wirft oder sowas. das SC-20K hat doch alle module und aufsätze integriert die man braucht. verschiedene munitionsarten wie gummigeschosse oder elektroschocker - dafür braucht man keine extra armbrust. die F7 sollte auch wieder das OCP bekommen, womit man elektrik stören kann. wenn ich mir ne ak47 schnappe und wie rambo durch die gegend renne und alles niederschiesse... weiss nich, bei mir kommt da absolut kein spion feeling auf.
  • verhöre: man sollte alle gegner verhören können, wenn man sie als geisel nimmt. bringt allerdings nur was, wenn man auch passwörter für terminals oder codes für türschlösser wieder einführt. auch retina scanner sollte es wieder geben. also es sollte wieder einen sinn geben, gegner überhaupt als geisel zu nehmen! nur zum ausschalten ist doch sehr plump und billig.
  • minigames: schlösser knacken, computer und terminals hacken (auch wireless hacken), safes knacken, bomben entschärfen... hallo? die alten teile stecken voller spielelemente - in den letzten 2 teilen ist fast nix mehr davon übrig und das ist einfach nur traurig.
  • missionsbewertungen: ganz wichtig! nicht so ne bekloppte auflistung von panther oder assault punkten, sondern richtige bewertungen. abhängig von erledigten feinden, entdeckten leichen, aufgebrochenen schlössern, entdeckungen, erledigte sekundärziele usw.
  • luftschächte: ist zwar nur ne kleinigkeit aber waren die luftschächte in blacklist nicht ein bisschen überdimensioniert? sam kann geduckt durchrennen. in den alten teilen konnte er gerade so durchkriechen, fand ich glaubhafter.
...wünsch ich mir zuviel oder sind die spieler inzwischen derart anspruchslos geworden, dass man sich mit so wenig zufrieden gibt? Hrmpf und ich hab bestimmt sogar noch einiges vergessen! hoffentlich wird splinter cell irgendwann mal wieder das, was es mal war. die verkaufszahlen würden dadurch garantiert nicht in den keller gehen - eher im gegenteil!
Zitieren

Hm, Missionsbewertungen könnte man doch eigentlich komplett weglassen...
Zitieren

die "richtigen" missionsbewertungen hat man in den letzten teilen bereits weggelassen... finde ich aber sehr schade, denn sowas erhöht enorm den wiederspielwert und in kombination mit online-bestenlisten wäre das ein weiterer pluspunkt.
Zitieren

Missionsbewertungen und Luftschächte gehen mir am Hintern vorbei, aber ansonsten hast du meine volle Zustimmung. Bin unheimlich gespannt, wie es mit Sam weiter geht. Ich bleibe dabei, dass Blacklist ein Schritt in die richtige Richtung war und da schon vieles wieder stimmte, was Conviction zerstört hat.
Zitieren

Ugh... ich hab mal kurz in "Splinter Cell 3D" reingeschaut, ein Remake/Port von Chaos Theory für den Nintendo 3DS.

Wenn ihr nicht wirklich gigantische Fans von Splinter Cell seid: Finger weg von diesem Spiel.

Die Steuerung wurde mal wieder mit absolut unzugänglichen Touchscreen-Aktionen versetzt, und manche Items wie die Türkamera müssen mit dem Gyroskop bedient werden. Die Kamera lässt sich nicht vernünftig justieren und ist weitaus zu nahe an Sam Fisher dran. Der Ton ist zudem viel zu leise, ohne Kopfhörer hat man keine Chance was zu verstehen, selbst bei absoluter Stille. Die beste Neuerung des Spiels, das Quicksave wurde entfernt zugunsten von Savepoints (nicht Checkpoints) die mehrfach verwendet werden können, aber nur an bestimmten Stellen der Map verteilt sind. Der 3D-Effekt ist miserabel: In den Cutscenes sind Dinge die eigentlich klar und eindeutig im Vordergrund sein sollten komischerweise im Hintergrund, das sieht aus als wenn man eine 3D-Brille verkehrt rum angezogen hat. Und die größte Gräueltat: Man hat die Goggles verändert. Es gibt keine Nachtsicht oder Wärmebildkamera mehr sondern nur ein Mittelding aus beiden. Die Umgebung wird grau (nicht grün!) angezeigt und die Charaktere leuchten hellweiß und haben dadurch keine Gesichtstexturen mehr. Sieht grauenvoll aus.

Großer und leider auch einziger Pluspunkt: Texte und Sounds (mitsamt Cutscenes, etc) wurden 1:1 aus dem Original übernommen, das heißt man hat auch immer noch Michael Ironside statt diesen komischen neuen Kerl aus Blacklist der Null nach Sam Fisher klingt.

Ich liebe Chaos Theory ja wirklich, aber diese Version ist so schlimm, dass ich nicht glaube dass ich mehr als das erste Level spielen werde...
Zitieren

Hab mir erst letztens die Trilogie gegönnt für PC.
SC1 - CT... oh man.

Es ist einfach nur traurig wie die Franchise vor die Hunde geht seit Conviction.Wobei Conviction wenigstens noch erträglich war. Ich hoffe dass sie sich wieder auf die Stealthwurzeln besinnen. Am liebsten genau nochmal sowas wie Chaos Theory.
Ich will den alten Sam wieder :'([/code]

I used to be Commander Shepard but then I took an ending to the knee.
Zitieren

double agent (nur die xb1/ps2 version!) war auch noch sehr gut. aber danach... dieser actionbrei hat mit splinter cell einfach nix mehr zu tun Sad
Zitieren

Also ich fand Blacklist schon wieder ziemlich gut. Von ein paar wenigen Sequenzen abgesehen, steckte da schon wieder ziemlich viel Splinter Cell drin. Bislang war Conviction der absolute Tiefpunkt. Das war einfach nur schrecklich.
Zitieren

Vom Gameplay her war Blacklist ne leichte Verbesserung, aber dummerweise war die Story so mies dass ich keine Muße hatte um das Spiel zu beenden. Bei Conviction, so schlimm die Steuerung und alles drumrum auch gewesen sein mag, hatte ich wenigstens noch das Bedürfnis die Auflösung zu erfahren. Außerdem war Blacklist trotzdem nichtmal en par mit Double Agent 360.

Achja, was ich oben noch vergessen hatte, SC3D hat auch plötzlich diese komischen Projektionen von Spieltipps auf Levelobjekte, wie dass Missionsziele grundlos auf den Wänden geschrieben stehen. Macht keinen Sinn, lenkt vom Spiel ab und vernichtet die Immersion in die Story. Warum das nachträglich noch in Chaos Theory reingeschoben werden musste weiß ich auch nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin