12.04.2011, 16:43
(12.04.2011, 16:43)Dathober schrieb:(12.04.2011, 16:16)Gabumon schrieb: Ein Fach wie Religion gehört defintiv aus der Schule raus..
Völlig veraltetes zeug.. da kann man auch gleich ein Fach "Science Fiction" einführen..
Wort!
(12.04.2011, 16:52)Poxxxx schrieb: Ihr macht es euch zu einfach, es geht hier nicht darum gläubiger Christ zu sein - es geht um ein Stück mythischer Geschichte. Unsere ganze Kultur mündet in einer Mischung griechischer Philosophie und christlicher Wertvorstellungen.
Ihr Urteilt vorschnell und unüberlegt Hart!
wir haben in reli eig immer nur darüber geredet wie toll jesus ist und wie viel wir von im lernen können! und die philosophie wird ja vorallem in ethik besprochen, was für mich eh das ersatzfach zu reli ist. reli ist in einem land, in dem religion immer mehr an bedeutung verliert echt veraltet, wie gabu schon sagte. außerdem wäre dieses einheitsfach auch planungsmäßig einfacher! der religionsunterricht vermittelt meiner meinung nach einen falschen eindruck unserer kultur, dient also nichtmals als integrationshilfe!
Ethik kann man aber bei uns föllig vergessen... der Lehrer is einfach nur dämlich^^ es haben sogar 3 Stück zurück in Reli gewechselt aber selbst verständlich in evang. unsre kath.-Lehrerin kann man vergessen... die is sowas von streng gläubig
(12.04.2011, 17:50)Atlantis schrieb: Ethik war das einzige(!) Fach das ich jemals hatte, das der Lehraufgabe eines Gymnasiums gerecht wurde. Ich hatte einen großen Haufen beschissener und nutzloser Fächer (wie z.B. Deutsch), ein paar Fächer die gut unterrichtet wurden und einen gewissen Informativen Wert haben (etwa Geschichte, Erdkunde oder Naturwissenschaften), und dann gab es Ethik. Und das Ding war das einzige Fach das den Schüler mit einbezogen hat, es hat keinen "Friss-oder-Stirb"-Unterricht gemacht bei dem man nur irgendwelchen Müll auswendig gelernt hat sondern es hat den Leuten gewisse Philosophischen, Psychologischen oder Theologischen Ideologien vorgesetzt mit denen man sich kritisch[sic!] auseinandersetzen sollte. Und das ist der Ziel einer gehobeneren Bildung, mehr als nur Informationen abspeichern sondern vielmehr kritisches Denken und den eigenen Kopf benutzen zu lernen. "Sapere Aude." Ohne dieses Fach wäre das komplette deutsche Bildungssystem für mich gestorben, sonderlich attraktiv ist es immer noch nicht, aber Ethik hält es am Leben sodass es noch gerade so vor sich hinsiecht anstatt unter der Erde zu verrotten.
(12.04.2011, 17:55)i_am_stoic schrieb: das kann ich unterzeichnen. so sieht bei uns auch ethik aus. damit ist es bei mir definitiv das einzige fach das bei mir interesse weckt!
(12.04.2011, 18:07)VersuS schrieb: Hmm, ich hab in meinen zwölf Jahren an der Schule gelernt, dass an sich jedes Fach interessant sein kann, solange ein fähiger und motivierender Lehrer dabei ist.
Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin