Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Don's & John's - Die Community Bar

Religion war jedenfalls ein gutes Fach zum Schlafen.. zu mehr war das nicht zu gebrauchen..

Immerhin hats unseren lehrer nicht gestört ob man Walkman hört, frisst, oder trinkt..oder Karten spielt..
Zitieren

(12.04.2011, 16:52)Poxxxx schrieb:  
(12.04.2011, 16:43)Dathober schrieb:  
(12.04.2011, 16:16)Gabumon schrieb:  Ein Fach wie Religion gehört defintiv aus der Schule raus..

Völlig veraltetes zeug.. da kann man auch gleich ein Fach "Science Fiction" einführen..

Wort!

Ihr macht es euch zu einfach, es geht hier nicht darum gläubiger Christ zu sein - es geht um ein Stück mythischer Geschichte. Unsere ganze Kultur mündet in einer Mischung griechischer Philosophie und christlicher Wertvorstellungen.

Ihr Urteilt vorschnell und unüberlegt Hart!

Poxx, richtig!
Schon amüsant wie der Mensch gerne SELBER zu Simplizismen greift indem er einfach alles was nicht "seiner Sicht" enstpricht, jedwede Wahrheit abspricht, anderes einfach dazudichtet und als Simplizismus bezeichnet (typische Projektion übrigens^^).... >.> Damn! Think for yourself, guise!

(12.04.2011, 17:19)i_am_stoic schrieb:  
(12.04.2011, 16:52)Poxxxx schrieb:  Ihr macht es euch zu einfach, es geht hier nicht darum gläubiger Christ zu sein - es geht um ein Stück mythischer Geschichte. Unsere ganze Kultur mündet in einer Mischung griechischer Philosophie und christlicher Wertvorstellungen.

Ihr Urteilt vorschnell und unüberlegt Hart!

dann hattest du aber coolen unterricht Zwinker wir haben in reli eig immer nur darüber geredet wie toll jesus ist und wie viel wir von im lernen können! und die philosophie wird ja vorallem in ethik besprochen, was für mich eh das ersatzfach zu reli ist. reli ist in einem land, in dem religion immer mehr an bedeutung verliert echt veraltet, wie gabu schon sagte. außerdem wäre dieses einheitsfach auch planungsmäßig einfacher! der religionsunterricht vermittelt meiner meinung nach einen falschen eindruck unserer kultur, dient also nichtmals als integrationshilfe!
Der christliche Glauben hat wie Pox sagte gerade unsere Kultur geprägt. Mal negativ (kath. Kirche, Judenverfolgung, Missbrauch), mal positiv (Päd. Einrichtungen, Altenbetreuung, Werte/ Normen, Paulskirchenverfassung>GG...).
Von mir aus kann man allgemein Ethik einführen. De facto ist es aber wichtig den religiösen Hintergrund aufzuarbeiten und Grundwissen zu liefern. Sonst können wir gerne alle Feste und damit verbundene Ferien abschaffen. Und wer gerne hier leben möchte kann sich auch ruhig mal mit unserer immernoch Hauptreligion auseinandersetzen.

(12.04.2011, 17:55)i_am_stoic schrieb:  
(12.04.2011, 17:50)Atlantis schrieb:  Ethik war das einzige(!) Fach das ich jemals hatte, das der Lehraufgabe eines Gymnasiums gerecht wurde. Ich hatte einen großen Haufen beschissener und nutzloser Fächer (wie z.B. Deutsch), ein paar Fächer die gut unterrichtet wurden und einen gewissen Informativen Wert haben (etwa Geschichte, Erdkunde oder Naturwissenschaften), und dann gab es Ethik. Und das Ding war das einzige Fach das den Schüler mit einbezogen hat, es hat keinen "Friss-oder-Stirb"-Unterricht gemacht bei dem man nur irgendwelchen Müll auswendig gelernt hat sondern es hat den Leuten gewisse Philosophischen, Psychologischen oder Theologischen Ideologien vorgesetzt mit denen man sich kritisch[sic!] auseinandersetzen sollte. Und das ist der Ziel einer gehobeneren Bildung, mehr als nur Informationen abspeichern sondern vielmehr kritisches Denken und den eigenen Kopf benutzen zu lernen. "Sapere Aude." Ohne dieses Fach wäre das komplette deutsche Bildungssystem für mich gestorben, sonderlich attraktiv ist es immer noch nicht, aber Ethik hält es am Leben sodass es noch gerade so vor sich hinsiecht anstatt unter der Erde zu verrotten.

das kann ich unterzeichnen. so sieht bei uns auch ethik aus. damit ist es bei mir definitiv das einzige fach das bei mir interesse weckt!

Wenn der Unterricht scheisse ist liegt es aber am Lehrer, nicht am Fach (btw: Gab vor nen paar Wochen nen schönen Artikel in der Geo zum Thema "Gute Lehrer"Zwinker ). Rolleyes Wir hatten in Religion in der 10. nen super Lehrer. In der Grundschule bin ich freiwillig in katholisch gegangen, weil die evangelische Lehrerin doofen Unterricht gemacht hatte.

Reflektiert euch doch bitte selber in hinsicht auf Pauschaliserung, Substitution und Transferierung. Smile
(12.04.2011, 18:07)VersuS schrieb:  Hmm, ich hab in meinen zwölf Jahren an der Schule gelernt, dass an sich jedes Fach interessant sein kann, solange ein fähiger und motivierender Lehrer dabei ist.

Bei mir hat es oft zwischen Hass-/Lieblingsfächern gewechselt, jedoch immer nur wegen wechselnden Lehrern.
In unserem Reli-Unterricht in der Elften haben wir uns auch mit Christentum (Also AT,NT, Gottesbilder und Eschatologie) beschäftigt, jedoch glich das keinesfalls irgendeiner Propaganda für die deutsche Hauptreiligion. Vor allem jetzt wo wir Hinduismus abgeschlossen haben, ist es noch viel interessanter, Vergleiche zwischen den Religionen zu ziehen. Zudem hatten wir xx Debatten über moralische Streitfragen, wie Euthanasie, Todesstrafe und Abtreibungen, sowie haben untersucht wie die Religionsvorstellungen auf unseren Alltag wirken.

Insofern würde ich Religion auf keinen Fall als unwichtig einstufen, es fördert das Bilden von einer eigenen Meinung bei Fragen, in denen man nur schwer einer Mehrheit folgen kann. Außerdem hat Religion ja auch einiges mit Psychologie zu tun, wie z.B. dem Unwillen des Menschen hinzunehmen, dass nach seinem Tod einfach "Schluss" ist.
Na gut, wenn ihr einen verbrauchten Altchristen vor euch habt, der eigentlich am liebsten einen Gottesdienst nach dem anderen abhalten würde, wird das der Sache nicht ganz gerecht. Aber so etwas würde ich auch nicht als Unterricht bezeichnen!D

Hut ab! Right! Auf den Punkt gebracht! =) *Bussi aufs Backerl* ;D

PS: Southpark hats mit der Folge wohl sehr gut getroffen Zwinker
Zitieren

Religion, ist im Moment bei mir wirklich das beste Fach überhaupt.
Unser Lehrer dort, ist so cool trauf.
Wir haben im aktuellen Schuljahr eig. nur Filme geschaut ich probier mal aufzuzählen:

2 Dokus über Nationalsozialismus
3 Dokus über Hooligans
5 Spielfilme mit passenden Thema, das währenddessen zum Stoff passt.

Bei uns ist es halt so das dieses typische Religion, mit Gott und Jesus und dem Zeug, nicht unterrichtet wird.



Aber das beste sowieso ist, das der Lehrer uns ohne Einwendung zum Mc Donalds gehen lässt.

Wer anderen eine Bratwurst brät,
- -
der hat ein Bratwurstbratgerät!
Zitieren

Zum glück habe ich sowas wie "Christliche Wertvorstellungen" nicht mehr.. ist ja widerlich..
Zitieren

trotzdem find ich, dass die lehre über eine person, die zwar wissenschaftlich belegt gelebt hat, aber zu 99,9% keine blinden mit einem satz heilen konnte, lächerlich. dazu die schöpfunggeschichte. da kann ich meinerseits nur lachen und bedauern, dass einige schüler das als wahr ansehen. jaja, ich weiß irgendwer macht mich jetzt wieder nieder, weil ich zu extrem bin, aber ich lache leute aus, die mir sagen, dass sie vom christlichem glauben (und allen anderen glaubensrichtungen, die ich bisher kennen gelernt habe [verschiedene richtungen des hinduismus, islam etc]) überzeugt sind. zwar hat unsere kultur ihre wurzelm im christentum, aber na und? dann kann man sie ja im rahmen des geschichtsunterichts oder des sozialkunde unterrichts abhandeln. ein eigenes fach geht jedoch zu weit bzw entspricht nicht mehr unserem zeitalter! die wichtigsten elemte (also wie soll man handeln) werden viel unvoreingenommener und ausführlicher in ethik besprochen! vorallem bibellektüren sind komplett überholt!
Zitieren

naja was die Bibel betrifft is das schon recht interessant zu erfahren wo sich einiges her gebildet hat (z.B. die Erschaffung der Erde in 7Tagen ist entstanden da eine Woche damals n bekanntes Zeitmaß war und das jeder verstanden hat. Man muss halt immer bedenken, dass die normale Bevölkerung werder lesen, noch Schreiben geschweige denn rechnen konnte. vieles in der Bibel ist halt auf das damalige Leben abgestimmt.Wo bei um 100 n. Chr. würde man Atomphysik und noch viel banalere sachen für Werke Gottes erklärt worden wären, nur aus dem Grund weil sich keiner erklären konnte wie das ging.

Meine Nachbarn hörn gute Musik ob sie wollen oder nicht....

Blind Guardian \m/ \m/
Zitieren

Die Bibel (oder der Koran) gilt nicht sonst bei gebildeten leuten als Fabel und Märchenbuch, klar dürften einige der Storys auf wahren begebenheit basieren, das heißt aber nicht das sie so passiert sind, viel mehr wurden die jahrhunderte lang Mündlich(!) übermittelt bis die mal wer aufgeschrieben hat, und da damals die Datenspeicherung noch nicht soweit her war wurden die halt immer neu abgeschrieben und auch da wohl genug dazuerfunden..
Zitieren

(12.04.2011, 19:20)i_am_stoic schrieb:  trotzdem find ich, dass die lehre über eine person, die zwar wissenschaftlich belegt gelebt hat, aber zu 99,9% keine blinden mit einem satz heilen konnte, lächerlich. dazu die schöpfunggeschichte. da kann ich meinerseits nur lachen und bedauern, dass einige schüler das als wahr ansehen. jaja, ich weiß irgendwer macht mich jetzt wieder nieder, weil ich zu extrem bin, aber ich lache leute aus, die mir sagen, dass sie vom christlichem glauben (und allen anderen glaubensrichtungen, die ich bisher kennen gelernt habe [verschiedene richtungen des hinduismus, islam etc]) überzeugt sind. zwar hat unsere kultur ihre wurzelm im christentum, aber na und? dann kann man sie ja im rahmen des geschichtsunterichts oder des sozialkunde unterrichts abhandeln. ein eigenes fach geht jedoch zu weit bzw entspricht nicht mehr unserem zeitalter! die wichtigsten elemte (also wie soll man handeln) werden viel unvoreingenommener und ausführlicher in ethik besprochen! vorallem bibellektüren sind komplett überholt!

Ich mach dich dafür nicht nieder, aber du verlierst in meinen Augen deutlich an Respekt


Edit:
Hier übrigens ein paar gute Podcasts zum Thema:

Auferstehung der Toten - Wie eine jüdische Idee die Welt veränderte
http://cdn-storage.br.de/mir-live/podcas...1410_a.mp3

Die Dämonen sind unter uns - Die sieben Todsünden
http://cdn-storage.br.de/mir-live/podcas...nden_a.mp3

Apokryphe Evangelien
http://cdn-storage.br.de/mir-live/podcas...lien_a.mp3

Die Bibel - von Mord und Verrat
http://cdn-storage.br.de/mir-live/podcas...0204_a.mp3

Bei interesse einfach Fragen, meine Sammlung ist noch deutlich größer

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren

Das Problem ist dass Staat und Glaube nicht hinreichend getrennt sind, das sieht man schon daran dass im Gremium bezüglich des Atomausstiegs Vertreter der Kirche drinsitzen. Wozu? Gab es ein Elftes Gebot namens: "Du sollt nicht das Atom spalten"?
Ich bin auch vollkommen dafür dass man Religion aus dem Unterricht rauswirft, genauso wie Sport, Musik und Kunst (sowie Deutsch das eh nichts anderes mehr ist als Literaturkunde), sowas sind Freizeitbeschäftigungen, die haben in der Schule nichts zu suchen. Aber erst wenn der Staat auch wirklich korrekt vom Glauben separiert wurde, bis dahin ist jeder Staatsbürger verpflichtet sich hinreichend mit der Kultur des eigenen Landes auszukennen, so wie man auch die Sprache beherrschen muss und über das Grundgesetz Bescheid zu wissen hat.
Dass Religion in der Schule unterrichtet wird ist kein Problem sondern nur das Symptom eines Problems.
Zitieren

@pox: alleine die von dir aufgeführten apokryphischen evangelien, die nicht in die bibel aufgenommen wurden, da sie nicht der moralvorstellung der zusammensteller entsprachen (zumindest viele, ein paar sind ja auch nach der zusammenstellung entstanden) zeigen schon, dass die bibel an sich "geschwärzt" bzw so ausgelegt ist, wie ein paar menschen es wollten. da sich die katholische kirche allerdings auf die bibel als gottes wort stützt, ist deren stütze schon falsch, da es niemlas gottes wort sein kann. somit ist der katholische glaube zum beispiel falsch (hatte früher nur den sinn den menschen, die keine zeit hatten sich zu bilden, da es halt eine andere zeit war, einen grund fürs leben zu geben und zu verhindern, dass sie weniger fragen stellen) und leute, die von so offensichtlich falschen sachen überzeugt sind lache ich nunmal aus (genau wie wenn mir jemand erzählen würde, dass die erde eine scheibe ist)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 61 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin