Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Don's & John's - Die Community Bar

@stoic: ehrlich gesagt kann ich mir wirklich schlecht vorstellen, dass Religionsunterricht bei euch nur daraus besteht, dass ihr Bibeltexte lest. Wenn ja ist das sehr traurig,weil einer Oberstufe in keinster Form angemessen!
Wir haben zwar auch Bibeltexte behandelt, vor allem Gleichnisse (Stichwort: Entmythologisierung, dann sind die Heilungen, die du hier so lächerlich findest, schon ganz anders zu betrachten) Sowie Textstellen untersucht, die vor allem zwischen AT und NT den klaren Bruch eines patriarchalischen Gottesbildes zu einem matriarchalischem Aufweisen.
Alles Dinge, die sich auch heute in weniger überspitzter Form in unserem Leben wiederfinden.
Zudem behaupte ich, dass jeder Mensch eine Religion besitzt, ob die nun anerkannt ist, ist einerlei.

Jeder Mensch hat gewisse Maximen, Wertvorstellungen, Ideale, Ideen, Ansichten, Hoffnungen und Ängste nach denen er sein Handeln ausrichtet. Nichts anderes ist eine Religion und somit sind auch die großen Religionen eine Stütze für Menschen, die Richtlinien in ihrem Leben brauchen.

Und ich denke nicht, dass Religion etwas Schlechtes ist - oder gar Unwichtiges (Alleine das zeigt, die Unverständnis des eigenen Lebens). Lediglich die Menschen legen Religionen so aus, dass Ungerechtigkeiten daraus erwachsen.

Und bevor mir jetzt jemand versucht Propaganda zu unterstellen, im offiziellem Sinne bin ich nicht religiös, nur etwas abgergläubisch und stets auf der Suche nach Mystik im täglichem Leben.


(ach ja, nur damit es nicht zu missverständnissen kommt, an unserer Schule existieren nur Religion und Philosophie und es gibt auch ne Reli-Kurs, der von unserem Arbeiten total abweicht. Bei uns setzten wir uns mit den verschiedenen Glaubesnrichtungen kritisch auseinander, filtern positive von negativen Eigenschaften und diskutieren über die Ansichten verschiedener Religionen zu ethischen Streitfragen. Ich verteidige hier als nicht Unterricht im Sinne von "Schlagt eure Bibel auf Seite "Bla" auf, damit ihr noch ein Wunder seht, dass Jesus gewirkt hat, dann seid drei Minuten beeindruckt!")

Edit:
Fast vergessen, alleine die Fähigkeit etwas einfach zu glauben finde ich äußerst beeindruckend, solange sie nicht zum Fanatismus wird. "Der Glaube kann Berge versetzen" oder wissenschaftlicher ausgedrückt "Noetik"
@Sto: Die Argumenation finde ich .. sorry.. bescheuert. Wenn jemand von einem falschen Fakt ausgeht und danach trotzdem eine geniale Lebensweisheit aus dem Boden stampft, die eine Utopie in naher Zukunft Realität werden lassen könnte, würde ich ihn nicht auslachen sondern Bewundern, egal ob sein Denkanstoß Bullshit war.
[Und ja, die kathol. Kirche halte ich auch für Schwachsinn, alleine, dass der Papst das Wort Gottes verkündet und somit nicht falsch liegen kann.. oO Würde mich mal interessieren, wass passieren würde, sollte ein Papst eiskalt behaupten: "Unsere Erde besteht aus Marzipan (oder ähnlichen Dreck)]

Macht korrumpiert niemanden, sie zeigt nur das wahre Gesicht des Menschen
Zitieren

Versus dein Beitrag ist Spitze, steh voll hinter dem was du sagst

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren

(12.04.2011, 21:05)Atlantis schrieb:   Gab es ein Elftes Gebot namens: "Du sollt nicht das Atom spalten"?.

Selbst wenn es das gab, who Cares? Je weniger eine Religion zu Melden hat desto besser, Religionen sind für Tot, Hunger, Rasante Verbreitung von HIV und vielem anderen Verantwortlich und sollten endlich mal zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn dieser Papst einen Fuß nach Deutschland selbst müsste der Sofort in Beugehaft genommen werden um die ganzen Namen der Vergewaltiger in seinem Dubiosen Verein rauszurücken, der keinen deut besser ist als sekten wie Scientology oder Zeugen Jehovas..

Aber das Traut man sich ja nur bei ehemaligen RAF leuten..

Ich kann mich nicht erinnern das bei uns in Religion mal was Kontra Religion gesagt wurde, nachdem mir dabei einmal das Wort vom Lehrer abgeschnitten wurde hat der von mir den Mittelfinger gezeigt bekommen, ich den 28 Eintrag in diesem Halbjahr ins Klassenbuch, und danach hab ich im Unterricht nurnoch gefressen, Cola Dosen entleert Musik gehört oder Karten gespielt. Die 2. musste er mir trotzdem geben weil die jeder Anwesende bekommen hat UND ich in den Tests immer ne 2 geschrieben hab, dumm für den das ich ein Minimum an allgemeinbildung in den dingen habe D

Der ist übrigens dann in dem Jahr Pensioniert worden und nen Jahr später gestorben, ich hab ja als uns dass gesagt wurde auch nicht gerade mit meiner Freude zurückgehalten, resultierte wieder in nem Klassenbucheintrag Lol

Schon lustig das die absolut Folgelos sind, dass hätte man sich sowas von Einsparen können

Aber wenn ich schon diese Diskussion um dieses dumme Kreuz da mitkrieg könnte ich Kotzen, dass ganze ist Werbung für einen Dubiosen Verein, ich hätte dann gerne auch ein großes Coca Cola Schild neben dem Kreuz, weil das Coca Cola Schild kann ich dann anbeten Ugly
Zitieren

(12.04.2011, 21:27)VersuS schrieb:  Und ich denke nicht, dass Religion etwas Schlechtes ist - oder gar Unwichtiges (Alleine das zeigt, die Unverständnis des eigenen Lebens). Lediglich die Menschen legen Religionen so aus, dass Ungerechtigkeiten daraus erwachsen.

das hab ich auch nicht gesagt. religion ist alleine darum wichtig, damit jeder die möglichkeit hat sich die angst vor dem tod zu nehmen oder halt eine richtlinie fürs leben zu haben.

(12.04.2011, 21:27)VersuS schrieb:  Jeder Mensch hat gewisse Maximen, Wertvorstellungen, Ideale, Ideen, Ansichten, Hoffnungen und Ängste nach denen er sein Handeln ausrichtet. Nichts anderes ist eine Religion und somit sind auch die großen Religionen eine Stütze für Menschen, die Richtlinien in ihrem Leben brauchen.

das sehe ich genau anderherum. jeder mensch kann maximen, wertvorstellungen, ideale, ideen, ansichten, hoffnungen und ängste entwickeln, allerdings verleiten die religionen die menschen dazu, dass sie einfach diese sachen übernehmen anstatt, dass sie sich damt auseinander setzen und sich bloß dadurch inspirieren lassen.

(12.04.2011, 21:27)VersuS schrieb:  Die Argumenation finde ich .. sorry.. bescheuert. Wenn jemand von einem falschen Fakt ausgeht und danach trotzdem eine geniale Lebensweisheit aus dem Boden stampft, die eine Utopie in naher Zukunft Realität werden lassen könnte, würde ich ihn nicht auslachen sondern Bewundern, egal ob sein Denkanstoß Bullshit war.

so bezieht sich das doch eher auf neue denkanstöße. aber nicht so altes zeug wie die bibelgeschichten. der katholische glaube betrachtet die bibel als gottes wort und damit als grundsatz. und wenn der grundsatz komplett am bröseln ist, kann die ganze kirche nicht standhaft sein. und als wissenschaftlich denender mensch, kann ich sie dann nur als falsch an sehen, da ihre "herleitung" falsch ist. wenn jmd zu dir kommen würde und sagen "(a²+b²)=a²+b²" weil er es in einer hypotethischen formel betrachten, die gegen jeden gesunden menschenverstand spricht, würdest du ihm auch nicht glauben. das ich die leute auslache hat etwas mit meiner überheblichkeit zu tun Zwinker nicht meine beste eigenschaft, aber auch ohne die wäre ich zu meiner meinung gekommen, die sich in einem längerem zeitraum entwickelt hat. und wenn der unwahrscheinliche fall eintritt, dass ich falsch liege und alle gläubigen in diese utopie eintreten, brenn ich halt in der hölle, damit leb ich dann halt (oder halt auch nicht xD)!

(12.04.2011, 21:27)VersuS schrieb:  ehrlich gesagt kann ich mir wirklich schlecht vorstellen, dass Religionsunterricht bei euch nur daraus besteht, dass ihr Bibeltexte lest. Wenn ja ist das sehr traurig,weil einer Oberstufe in keinster Form angemessen!

nein, so strikt ist er in der oberstufe nicht mehr, trotzdem wird bei uns alles aus der katholischen sicht betrachtet, sodass man in arbeiten sicherer fährt die katholische antwort zu geben als seine meinung zu dem thema offen zu äußern! und das kann halt nicht sein, muss aber in katholischer religion so sein, weil sonst wäre es ethik!
Zitieren

vorsicht, ich hab mal einen Relligions Thread eröffnet, der ist als es in einem Allgemeinen Streit endete geschlossen worden

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren

Ich glaub ich hab mir ne augenentzündung geholt Sad

mein Linkes auge Tränt und tut weh, sehr schlecht wenn man Reviews schreiben will

Und der nächste der mir kommt mit "Martin Rütter hat ahnung" fängt sich eine ein, und zwar so das die Nase bricht.. grrr...
Zitieren

Ich bin da eher Atys Meinung.
Ich mag Religionen überhaupt gar nicht. Glaube, ja. Religion? Nein danke.

I used to be Commander Shepard but then I took an ending to the knee.
Zitieren

wow ,mal einen tag nicht da und dann direkt diese diskussionD

naja ich denke es ist wohl jedem selbst überlassen an was er glaubt ,ob er eine religion bevorzugt oder einen eigenen glaubensweg antritt....
nur was definitiv nicht geschehen sollte ist der versuch zu konvertieren...
und man sollte mal die grundsätze manhcer kirchen an die moderne anpassen...
Zitieren

Oh schönster unter den Engeln! Gefallener Satanael.
Zu unrecht verbannt aus den himmlischen Reichen, gestoßen vom Himmelsreich
Schlage den Krater der dein neues Reich darstellt, heiße Dante in den 7 Graden deines Reiches willkommen.
Oh, Satanael - Oh Lichtbringer, - Oh Verführer
verachte diese Schöpfung denn du hast Recht! - Sie ist nichts Wert

Sklaven ihrer selbst, nicht mehr als die freie Interpretation der ansammlungen von Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin.
Eine Interpretation die beginnt sich selbst zu interpretieren.

und dich

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren

Da red ich lieber über Thorium, Einsteinium und Plutonium, das ist wenigstens kein erfundenes Zeug, sondern wirklich vorhanden..

Und zudem, dieser "Gott" ist sowas von Böse.. Leute Verbrennen, zu Salz erstarren lassen, Plagen etc, ich glaub das ist die definition von Massenmörder, Gott ist in dieser Hinsicht schlimmer als Hitler Ugly
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 73 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin