Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Google Android & Smartphones
#1

Wollte mal wissen was ihr davon haltet. Für alle die es nicht wissen... Android ist eine Plattform für Smrtphones und Mobiltelefone:
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Plattform)

Hier mal eine Vorführung was es alles kann:
http://www.youtube.com/watch?v=1FJHYqE0RDg

An sich finde ich die Umsetzung klasse. Das einzige was mich ein wenig stört, ist die Präsens von Google. Habe da irgendwie eine schlechte Vorahnung, aber mal schauen.

Was ich nicht ganz verstehe. Ich habe gelesen, dass das System kritisiert wird, weil nicht alle Teile unter der GPL stehen, sondern noch ein paar unter der Apache-Lizenz. Kann ich irgendwie grade nicht ganz nachvollziehen...
Die Lizenz setzt nicht so stark auf Kontrolle wie die GPL, aber wo stört das, wenn eh alles frei zugänglich für jederman ist(wegen Quellcode beilage)?
Zitieren
#2

Marcel schrieb:Das einzige was mich ein wenig stört, ist die Präsens von Google.

Nun, wenn Google das Ganze quasi ins Leben ruft, ist doch klar, dass Google auch drin vorkommt... Zwinker

Finde das ansonsten aber auch nicht weiter beeindruckend. Android kann eigentlich nichts, was es nicht irgendwo schon gibt.

Zumal das Ganze eh nur was für Freaks ist. OS Betriebssysteme werden sich auf dem Handy nicht stärker verbreiten als auf PCs.
Zitieren
#3

Ja, das mit Google ist klar...
Und nun ja. An sich gefällt es mir nur, weil es einem endlich mal wie ein ordentliches und richtiges Betriebssystem vorkommt.

Und was auf den PC so ist, muss nicht zwangsweise auch auf dem Handy so sein. Guck dir Opera Mini an. Klar, es ist fällt unter die Klasse Properitäre-Software, aber es kostet nichts. Das Ding kommt übel gut an!

Und da OS modifiziert werden kann und kostenlos vertrieben wird, aber auch bei kostenpflichtigen Produkten begelegt werden darf, spricht nichts dagegen das es hier erfolgreich werden kann. Größtes Problem bei OS auf den PCs ist sowieso die schwere Bedienung. Und das scheint allerdings hier zu funktionieren.

Nunja, mal schauen wie die Hersteller darauf anspringen. Ich denke mal Apple wird beim alten bleiben und Nokia/Sony evtl. auch. Aber Samsung zum Beispiel würde denke ich mal gern drauf umsteigen. Die sind da ja nicht so. Auch den vielen Kleinherstellern könnte es gefallen.
Zitieren
#4

Naja, OS ist nicht wirklich schwer. Schau dir z.B. Ubuntu an. Läuft quasi von alleine...

Aber wie auch immer: Der "Normalverbraucher" lädt sich nicht mal eben so eine neues Betriebssystem fürs Handy runter. Wenn, dann müsste die Geräte also schon damit ausgestattet sein.
Zitieren
#5

Und das kann sehr wohl passieren. Hier kann ich wieder nur auf Opera Mini zeigen, das schon bei einigen Handys standartmäßig dabei ist.
Zitieren
#6

Ich bleibe dabei: Für 95% der Handynutzer sind die ganzen Funktionen von Handys eh viel zu umfangreich. Wenn man dort noch sein Betriebssystem wählen soll, sind viele sicherlich überfordert.
Zitieren
#7

So, bin nun auch Android-User und bin begeißtert! Das OS tut seinen Dienst, ist intuitiv und fertig. Die Begeißterung gilt mehr dem Tablet das Archos 101 ist für den Preis (169€) ein unschlagbares IT und ideal für Einsteiger.

Werd mir in nächster Zeit bei nem Bekannten das iPad mal genauer anschauen, aber das es einen so hohen Preis nicht rechtfertigt ist eh klar - wie alle Apple-Produkte.
Zitieren
#8

Also ich hab jetzt seit nem halben Jahr etwa ein Android-Handy, und bin eher etwas enttäuscht. An sich ist es sehr gut anpassbar, der Android-Market hat im Großen und Ganzen alles was man braucht. Etwas schwierig ist es, wenn man seine sonstige digitale Präsenz über MS-Software (etwa Hotmail-Kalender usw.) abwickelt, seine Daten auch anständig auf die Google-Plattform zu übertragen. Letzten Endes geht das aber alles.

Aber: Ich weiß nicht, ob es zu viel ist, wenn man gut 30 Apps geladen hat. Aber ich habe mittlerweile fast täglich einen komplett-Absturz des Handys, die einzelnen Porgramme stürzen noch viel häufiger ab. Das empfinde ich dann doch als sehr störend. Könnte natürlich auch direkt mit meinem Handy zu tun haben. Vielleicht hab ich einfach pech. Dann würde ich euch aber wenigstens vom Milestone 2 abraten;-)
Zitieren
#9

@Jens: Also wenn du bei nur 30Apps tägliche Totalabstürze hast, stimmt etwas mit deinem Handy nicht! Ich besitze das S2 seit dem Release; habe über 70Apps, 10GB Musik und ca. 20GB an Filmen auf meinem Phone und es läuft perfekt.

Also ich kann jedem nur das S2 empfehlen.

-Dum spiro spero.
XBOXLIVE AMBASSADOR
Zitieren
#10

Hab sowas schon befürchtet - naja, angeblich soll demnächst android 2.3 aufs milestone 2 kommen, dann schaue ich weiter.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
29.09.2022, 17:58
Letzter Beitrag von Marc
22.09.2017, 17:47
Letzter Beitrag von Marc
03.06.2015, 21:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin