Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Xbox Series X|S (Xbox Scarlett Anaconda und Lockhart)
#51

Du solltest auf keinen Fall den Fehler machen, hier einfach die 6 Teraflops der Xbox One X mit den 4 der kommenden Xbox Series S zu vergleichen bzw. allein darauf eine Aussage über die Leistungsfähigkeit zu treffen.

Schau dir einfach mal die Architekturen an. Die One X basiert auf AMD Jaguar, die Series S auf AMD Zen. Wenn man schon allein die CPU betrachtet, wird hier die neue Konsole bereits Vorteile haben, denn bei der One X ist der Prozessor der Flaschenhals. Zudem wird die Series S die bessere GPU haben und zudem von der deutlich schnelleren SSD profitieren.

Wer einen kleineren Bildschirm hat und/oder keinen großen Wert auf 4K legt, bekommt mit der Series S definitiv das bessere Gerät. Für Gelegenheitsspieler sind native 1440p bei 60 bis 120 fps zudem erstklassig und hochskalieren auf 4K ist ja trotzdem möglich. Da ist sie sogar nahezu auf einem Level mit der PS5. Klar, die One X liefert reines 4K, dafür aber i.d.R. nur 30 bis 60 fps.

Wer wirklich noch mehr als die Series S möchte, wird nur mit der Series X glücklich.

Und was das "Hardware effizient ausnutzen" und "auf den kleinen Bruder Rücksicht nehmen" angeht: das läuft beim PC seit zig Jahren so und funktioniert dort auch super. So what?
Zitieren
#52

Ja schauen wir mal was im Endeffekt die 4 zu 12 Tearflops mit all den Neuen Komponenten ausmachen, aber dass das beim PC seit Zig Jahren reibungslos funktioniert halte ich für ein Gerücht.

Das ist und war schon immer der Kern unterschied zu den Konsolen, am ende alles nur Kisten mit Prozesoren Grafikkarten und Arbeitsspeicher.

Es war und ist bis heute immer noch etwas anderes Spiele PC tauglich zu machen unter Berücksichtigung diverser Hardware Komponenten, anstelle für eine maßgeschneiderte Konsolen zu entwickeln.

bei MS habe ich immer das Gefühl sie wollen alles gleichzeitig sein und abdecken (Steam, Konsolen, Streaming), aber sind am ende doch nicht so gut wie die spezialisierten Unternehmen.

Nintendo und Sony gehen da immer noch den alten weg spezialisierte auf gute Games die alles aus der Hardware holt was möglich ist.

Man merkt hier das die Japaner einfach mehr Erfahrung haben in gewissen Bereichen, weil sie einfach schon länger dabei sind.
Zitieren
#53

Naja, kein halbwegs ambitioniertes Multiplattformspiel sieht auf dem PC schlechter als auf Konsolen aus. Sicherlich gibt es bei PC-Spielen manchmal Probleme mit der Kompatibilität der jeweiligen verbauten Hardware, allerdings sehe ich das Problem bei zwei Konsolen aus gleichem Hause mit identischer Architektur nun wirklich nicht. Und wenn es bei Series X und S schon reichen sollte, bei letzterer die Auflösung runterzudrehen, sehe ich da noch weniger Schwierigkeiten.

(09.09.2020, 08:09)boogiboss schrieb:  bei MS habe ich immer das Gefühl sie wollen alles gleichzeitig sein und abdecken (Steam, Konsolen, Streaming), aber sind am ende doch nicht so gut wie die spezialisierten Unternehmen.

Für dieses "Gefühl" hätte ich mal gerne eine Begründung. Der Microsoft Store ist funktionell betrachtet nicht schlechter als Steam. Die Konsolen-Hardware nicht schlechter als die der Mitbewerber. Die xCloud ist imo sogar die aktuell beste Streaming-Lösung.

(09.09.2020, 08:09)boogiboss schrieb:  Nintendo und Sony gehen da immer noch den alten weg spezialisierte auf gute Games die alles aus der Hardware holt was möglich ist.

Auch das ist doch maximal nur eine gefühlte Wahrheit. Holt Microsoft nicht das beste aus der Hardware? Man mag sagen können, dass Sony und Nintendo ein paar starke Marken mehr im Portfolio haben und das MS hier (noch) Nachholbedarf hat. Aber schlechter sehen Spiele auf der Xbox sicherlich nicht aus.
Zitieren
#54

Ganz ehrlich, es würde mich nicht wundern wenn nach einem Jahr der kleine Bruder vom Markt genommen wird.

Ich sehe nur Potential im Streaming dienst kombiniert mit dem Xbox Game Pass, wenn sie sich da durchsetzen ist das der große Fisch für die Zukunf.

Das Netflix der Game Branche halt.
Zitieren
#55

Die One S verkauft sich doch auch mehr als ordentlich. Wäre mir daher nicht so sicher, dass der Series S nur ein kurzes Leben bevorsteht.

Das wird in den nächsten Jahren DIE Xbox-Konsole sein, die Eltern ihren Kids für Minecraft, Fortnite & Co. kaufen
Zitieren
#56

Offizielle Speichererweiterung könnte teuer werden

https://www.xboxaktuell.de/news,id18168,...etzen.html
Zitieren
#57

Launch am 10. November, Vorbestellungen ab 22. September!

https://www.xboxaktuell.de/news,id18170,...steht.html
Zitieren
#58

Hier nun alle technischen Daten von Xbox Series X und Xbox Series S:

https://www.xboxaktuell.de/news,id18174,...etail.html

Ich denke, da muss sich MS in beiden Fällen definitiv nicht verstecken. Top
Zitieren
#59

Kennt jemand von euch jemanden der zur Series S greift? Und wenn ja fragt mal warum nicht die series X, abgesehen vom Preis, ok das wird wahrscheinlich der einzige Grund sein.
Zitieren
#60

Bei Twitter hat jemand kommentiert, er habe keinen großen 4K Bildschirm und auch nicht vor, sich einen in naher Zukunft zu kaufen. Daher wäre die Series S völlig ausreichend für ihn. Und das sehe ich auch so.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
05.03.2024, 18:02
Letzter Beitrag von Marc
14.01.2022, 09:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin