10.11.2014, 11:51
Die grundsätzliche Frage ist natürlich ob die technischen Aspekte eines Spiels überhaupt Auswirkung auf die Spielspaß-Bewertung haben (oder haben sollten). Ohne jetzt mal das Spiel verteidigen oder verteufeln zu wollen.
Abgesehen davon, ich verstehe nicht warum Halo CEA "immer noch" Performance-Schwierigkeiten hat? Auf der 360 hatte das Spiel nämlich keine. Ich will nicht sagen dass sie in der MCC nicht da sind, ich mein nur, die sind vermutlich erst beim Konvertieren passiert.
Abgesehen davon einige Antworten zu Kommentaren im Artikel:
"Warum ist die Sprachausgabe asynchron und läuft auch abseits der Zwischensequenzen zu schnell?"
- Weil Halo 1 und Halo 2 nicht synchronisiert wurden sondern lokalisiert. Das heißt es wurde erst die Deutsche Tonspur eingesprochen und danach die Lippenbewegungen der NPCs angepasst. Halo MCC verwendet aber die US-Version der Spiele (und hat daher vermutlich auch die originale Tonspur drauf?), deren Lippenbewegungen auf die Englischen Wortlaute ausgelegt sind.
"Warum lenkt sich der Warthog noch noch immer so besch... eiden und kippt bei jedem Windhauch aufs Dach?"
- Weil er absichtlich so programmiert wurde. Wenn man das Ding beherrscht kippt er auch nicht um. Ich hab seit Jahren keinen Warthog mehr umgekippt, zumindest nicht ohne Raketenwerfer-Beschuss oder Granatenexplosionen.
"Aber wenn Halo 1 nun mal zwölf Jahre auf dem Buckel, ein Remastering überstanden und spielerisch die besten Tage hinter sich hat, meckere ich trotzdem."
- Meinungssache. Ich spiel Halo CE immer noch lieber als einen Großteil der aktuellen Shooter (Bioshock, Far Cry, Crap of Duty sowieso, etc)
"Für Neueinsteiger sicherlich ein verlockendes Angebot, aber ich glaube kaum, dass man irgendjemanden mit dieser Kompilation zum Erwerb einer Xbox One überreden kann."
- Komisch, es gibt nämlich so einige Leute die sich explizit dafür die Konsole gekauft haben.
"Es spricht nichts gegen aufgehübschte Klassiker dieser Gewichtsklasse, aber bei der Master Chief Collection schwingt unterschwellig ständig das Gefühl mit, die Sammlung diene lediglich als Pausenfüller bis zur Veröffentlichung von Halo 5."
- Ist auch so, Microsoft hat sich vor Jahren entschieden jedes Jahr ein Halo-Spiel zu veröffentlichen und das ziehen sie jetzt auf Teufel-komm-raus durch, notfalls halt mit Re-Releases.
Abgesehen davon, ich verstehe nicht warum Halo CEA "immer noch" Performance-Schwierigkeiten hat? Auf der 360 hatte das Spiel nämlich keine. Ich will nicht sagen dass sie in der MCC nicht da sind, ich mein nur, die sind vermutlich erst beim Konvertieren passiert.
Abgesehen davon einige Antworten zu Kommentaren im Artikel:
"Warum ist die Sprachausgabe asynchron und läuft auch abseits der Zwischensequenzen zu schnell?"
- Weil Halo 1 und Halo 2 nicht synchronisiert wurden sondern lokalisiert. Das heißt es wurde erst die Deutsche Tonspur eingesprochen und danach die Lippenbewegungen der NPCs angepasst. Halo MCC verwendet aber die US-Version der Spiele (und hat daher vermutlich auch die originale Tonspur drauf?), deren Lippenbewegungen auf die Englischen Wortlaute ausgelegt sind.
"Warum lenkt sich der Warthog noch noch immer so besch... eiden und kippt bei jedem Windhauch aufs Dach?"
- Weil er absichtlich so programmiert wurde. Wenn man das Ding beherrscht kippt er auch nicht um. Ich hab seit Jahren keinen Warthog mehr umgekippt, zumindest nicht ohne Raketenwerfer-Beschuss oder Granatenexplosionen.
"Aber wenn Halo 1 nun mal zwölf Jahre auf dem Buckel, ein Remastering überstanden und spielerisch die besten Tage hinter sich hat, meckere ich trotzdem."
- Meinungssache. Ich spiel Halo CE immer noch lieber als einen Großteil der aktuellen Shooter (Bioshock, Far Cry, Crap of Duty sowieso, etc)
"Für Neueinsteiger sicherlich ein verlockendes Angebot, aber ich glaube kaum, dass man irgendjemanden mit dieser Kompilation zum Erwerb einer Xbox One überreden kann."
- Komisch, es gibt nämlich so einige Leute die sich explizit dafür die Konsole gekauft haben.
"Es spricht nichts gegen aufgehübschte Klassiker dieser Gewichtsklasse, aber bei der Master Chief Collection schwingt unterschwellig ständig das Gefühl mit, die Sammlung diene lediglich als Pausenfüller bis zur Veröffentlichung von Halo 5."
- Ist auch so, Microsoft hat sich vor Jahren entschieden jedes Jahr ein Halo-Spiel zu veröffentlichen und das ziehen sie jetzt auf Teufel-komm-raus durch, notfalls halt mit Re-Releases.