17.10.2014, 23:24
(17.10.2014, 18:51)Paul schrieb: Mal ganz davon abgesehen, müsste das nicht eigentlich auch noch rechtlich angreifbar sein? Man kauft sich das Spiel im Laden, erhält aber nicht das vollständige Produkt. Was sagt der Verbraucherschutz dazu?
Das hab ich mich auch schon gefragt, bei Forza 5, Dead Rising 3, Thief oder Wolfenstein wars ja ähnlich, und hier bei der MCC geben die Entwickler es sogar zu, dass man absichtlich nur ne halbe Retail-Fassung in den Laden bringt:
(17.10.2014, 14:59)NilsoSto schrieb:Zitat:Der Grund dafür ist laut Microsoft, das all die Inhalte so umfangreich sind, dass der verfügbare Speicherplatz einer Blu-Ray (45 GB) nicht ausreicht. Warum man das Spiel nicht auf zwei Discs ausliefert, wird nicht erklärt. Es wird lediglich angegeben, dass man keine Inhalte streichen oder sich einschränken wollte, damit das Spiel auf eine Blu-Ray passt.
Sollte ein Patch/Update nicht kleinere Ungereimtheiten korrigieren? Das was die hier machen ist kein Patch oder Update, das sind längst existierende Spieleinhalte, die gefälligst auf der Disk zu sein haben, es aber nicht sind. Zumindest entnehme ich das dem Zitat. Und wenn das dann später nicht auf der Spieleverpackung eindeutig draufsteht, is das in meinen Augen Betrug am Kunden.
Wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn man diese 20GB nicht runterlädt. Kommt dann irgendwann mitten im Spiel ne Error-Warnung?
Warum man keine zweite Disk dazu legt, wird nicht erklärt, hmm... vielleicht ne Strategie für die Zukunft. Microsoft und andere wollen ihre Spieler womöglich nach und nach an den reinen Download-Markt gewöhnen. Denn viele Spieler sagen sich doch bestimmt, wozu man überhaupt noch Retail-Fassungen kaufen sollte, wenn die so aussehen wie hier. Und so greifen die dann halt immer öfter gleich zum reinen Download-Spiel. Die Hersteller sagen dann natürlich "Guckt her, der Retail-Markt bricht immer mehr ein, wozu sollen wir noch Retail-Spiele anbieten? In Zukunft gibts nur noch Download!" Ziel erreicht!