13.08.2014, 20:34
(13.08.2014, 20:08)boulette schrieb:(13.08.2014, 19:51)Sparki schrieb: Wenn ein sehr guter Spiele nur ab und zu spielt, und ein guter Spieler die ganze Woche, wird der sehr gute Spieler trotzdem besser bleiben, solange der andere nichts grundlegendes an seinem Spielverhalten ändert.
Und du nimmst an, dass der 'schlechte Spieler' nicht an Erfahrung im Multiplayer gewinnt und dadurch besser wird, weil?
Das hat er gar nicht so behauptet.
Du verwechselst Erfahrung mit Skill.
Klar wird ein totaler Anfänger sich auch im Skill verbessern, wenn er ein paar Spiele spielt und an Erfahrung gewinnt. Aber nach ein paar Spielen reduziert sich das Neu-Skill-Erlangen durch Spielen fast auf 0 und der Spieler wird nicht wirklich besser werden.
Ich sage ja auch gar nicht, dass Erfahrung und Skill überhaupt nicht zusammenhängen, aber es ist auch nicht das selbe und steht nicht im direkten Bezug.
Zuerst dient die Erfahrung natürlich erst mal fürs generelles Kennenlernen, wie z.B. Grundmechaniken im Gameplay oder Waffenpositionen auf der Map. Aber nach ein paar Spielen hat man das alles verstanden, und Erfahrung steht nicht mehr so sehr im Bezug zum wirklichen Können. Die Auswirkung aufs Können schmiegt sich immer mehr an 0 an (auch wenn es nie 0 wird), meine Meinung.
Ich habe mich jedenfalls in den letzten Jahren kaum in Halo verbessert.
Auch wenn ich das häufiger mal anspreche, aber das ist auch in jedem Spiel anders. Es gibt auch einige Spiele, wo man sogar richtig merkt, wie man sich immer verbessert und Erfahrung fast das selbe ist wie Können.
Das krasseste Beispiel für mich ist Trials. Ich merke immer wieder, wie krass man sich verbessert, je mehr man spielt.
Aber bei Halo muss man das irgendwie „in sich drin“ haben, dass man mal eben mithilfe eines kurzen Rüberschnippen des Sticks das Fadenkreuz direkt über den Kopf setzt oder nicht.
Andere Sachen wie Mapcontrol erlernt man natürlich, aber letztendlich kommt es auf den Skill an und nicht auf Erfahrung.