03.01.2015, 00:21
Zitat:Im November 2014 hat Microsoft neue Entwicklertools für Spielentwickler bereitgestellt, die noch mehr CPU-Power der Xbox One Konsole freigeben und sogar Zugriff auf den siebten CPU-Kern erlauben. Das Entwicklerkit und die passende Dokumentation zu den Tools wurde von einer Hackergruppe namens H4LT veröffentlicht. Die daraus stammenden Informationen haben sich die Kollegen von Eurogamer.net noch einmal genauer angeschaut und dabei interessante Details entdeckt.
Microsoft verringert weiter die CPU-Reservierung für das Betriebssystem und Kinect. Somit wird noch mehr Prozessorleistung an Spielentwickler freigegeben.
Die Xbox One und die PlayStation 4 haben zwei von acht CPU-Kerne für Hintergrundaufgaben reserviert, die dann parallel mit Spielen laufen können. Microsoft hat nun zwischen 50% und 80% des siebten Kerns freigegeben, damit Spielentwickler auf noch mehr Ressourcen zurückgreifen können. Dies könnte vielleicht auch erklären, warum einige wenige Multiplattformspiele (aus dem vierten Quartal 2014) leichte Vorteile in bestimmten Performancebereichen hatten.
Doch diese Bereitstellung hat zwei Haken, dennoch können sicher viele Spiele von der zusätzlichen Leistung profitieren. Der erste Haken ist, dass Entwickler, die auf den siebten Kern zugreifen wollen, auf spielspezifische Sprachkommandos via Kinect (Squad-Team angreifen, Waffe wechseln, Granate werfen) verzichten müssen. Außerdem wird der Infrarot-Sensor von Kinect ausgeschaltet. Der zweite Haken sind die konsolenspezifischen Sprachkommandos (Xbox aufzeichnen, Xbox Ton aus, Xbox gehe zur Startseite), die den siebten Kern kurzzeitig bis zu 50% auslasten können.
Derzeit informiert das Betriebssystem der Xbox One die Spielentwickler noch nicht, wann und wie viel CPU des siebten Kerns zur Verfügung steht. Die Sprachkommandos sind aber überschaubar und somit könnten mit einigen Anpassungen immer bis zu 80% des siebten CPU-Kerns zur weiteren Nutzung für Entwickler bereitstehen. Zu guter Letzt ist diese Neuerung noch limitiert, die aber mit einem nächsten SDK-Update verbessert werden könnte.
Eventuell will Microsoft die Xbox One auch auf Windows 10 vorbereiten und findet neue Wege bestimmte Prozesse zu verschieben. Letztendlich müssen die Spielentwickler beweisen, was diese Änderungen für Möglichkeiten freilegen. Mehr Power für Entwickler kann jedenfalls nur gut sein.
Quelle: http://www.xboxdynasty.de/Xbox-One/Noch-...41675.html