10.04.2014, 22:07
Selbstverständlich, aber vielleicht aus anderen Gründen als du jetzt meinst. Wenn ich nen Algorithmus schreibe der total umständlich und ineffizient ist, dann wird der größere Rechenleistungen oder Arbeitszeiten in Anspruch nehmen als wenn ich das Ding ausmiste und alle überflüssigen Codezeilen rauswerfe und komprimiere. Und das ist kein hypothetisches Szenario von dem ich rede, ich hab schon genug Mist während meiner Arbeitszeit zusammengeschrieben der nachher dringend gefixed werden musste.
Ich hab halt null Ahnung davon, GPUs zu programmieren (obwohl einige Physiker das tatsächlich machen, ihre Fluidsimulationen von der CPU auf die GPU zu transferieren, weil das angeblich Recheneffizienter ist), aber wenn man DX12 speziell auf die Hardware auslegt und entsprechend feintuned... das wäre dieses "Anpassen" und "Optimieren" von dem NilsoSto geredet hat... kann ich mir sowas zumindest theoretisch schon vorstellen.
Aber doppelte Leistung? Das wär zwar hypothetisch möglich... aber dann müsste das momentan aktuelle DirectX schon ziemlich mistig geschrieben sein und sehr ineffizient arbeiten, damit man mit simpler Systemoptimierung einen Faktor 2 bei der Leistung rausholen kann...
Ich hab halt null Ahnung davon, GPUs zu programmieren (obwohl einige Physiker das tatsächlich machen, ihre Fluidsimulationen von der CPU auf die GPU zu transferieren, weil das angeblich Recheneffizienter ist), aber wenn man DX12 speziell auf die Hardware auslegt und entsprechend feintuned... das wäre dieses "Anpassen" und "Optimieren" von dem NilsoSto geredet hat... kann ich mir sowas zumindest theoretisch schon vorstellen.
Aber doppelte Leistung? Das wär zwar hypothetisch möglich... aber dann müsste das momentan aktuelle DirectX schon ziemlich mistig geschrieben sein und sehr ineffizient arbeiten, damit man mit simpler Systemoptimierung einen Faktor 2 bei der Leistung rausholen kann...