12.12.2014, 16:36
Hab gestern eine Angebotsanfrage gestellt für eine Wolfram-Halogenlampe samt Gehäuse, Adapter, HV-Anschluss und sonstiges Equipment was man halt noch braucht. Wir wollen das Ding nächstes Jahr in ein Experiment einbauen.
Statt dass ne PDF mit dem Angebot kommt ruft heute ein Kerl von denen an und meint das Komplettpaket koste 4000€. Da sag ich, Fein, aber was kosten die Einzelteile? Ich weiß nämlich als Fakt dass die Birne selber höchstens 50 Euro kostet und der Adapter 80.
Da meint der Kerl das stimmt, aber nur mit den beiden Dingern leuchtet noch nichts. Sag ich ja, auch das weiß ich, aber ich würd trotzdem immer noch gerne die Einzelpreise wissen. Wir brauchen nämlich vermutlich nicht das Komplettding, weil wir z.B. Fokussierungsoptik schon selber bauen und eventuell Geräte wie z.B. Spannungsquelle woanders günstiger bekommen.
Da meint der Kerl ich solle mir doch bitte die Website nochmal durchlesen wenn ich der Ansicht bin dass wir uns das selber zusammenbauen können, weil sie setzen von ihren Kunden ein gewisses Grundmaß an Vorkenntnissen über ihre Produkte voraus. (Komisch übrigens, weil ich weiß ebenfalls als Fakt dass andere Unis sich das alles selber zusammengebastelt haben, weil deren Experiment bauen wir grad teilweise nach.)
Ich wiederhol mich zum dritten mal dass ich sehr gerne auf die Website gehe, aber da stehen leider keine Preise, also kann ich mich ohne das Angebot weder entscheiden welches Modell wir kaufen (es standen nämlich mehrere zur Auswahl), noch welches Zusatzequipment wir brauchen, nicht brauchen, oder woanders auftreiben können.
Der Typ legt auf.
Ne Stunde später kommt das Angebot. Aber wenn ich ehrlich sagen soll, ich hab inzwischen keinen Bock mehr bei dem Penner zu kaufen. Erstens mal ist "Lesen Sie bitte die Website" in keinem Sinn der Definition eine "Beratung", zweitens brauch ich mir nicht vorwerfen lassen dass ich angeblich keine Ahnung habe, weil ich mir keinen überteuerten Komplettsatz andrehen lasse, und drittens hab ich keinen Bock dem Typen noch Geld zu geben nachdem er einer simplen Bitte um eine Preisinformation nicht nachkommen kann, zumindest nicht ohne die Kunden zu beleidigen. Kriegen solche Kerle eigentlich Provision? Dann kann der vergessen dass ich da bestelle...
Statt dass ne PDF mit dem Angebot kommt ruft heute ein Kerl von denen an und meint das Komplettpaket koste 4000€. Da sag ich, Fein, aber was kosten die Einzelteile? Ich weiß nämlich als Fakt dass die Birne selber höchstens 50 Euro kostet und der Adapter 80.
Da meint der Kerl das stimmt, aber nur mit den beiden Dingern leuchtet noch nichts. Sag ich ja, auch das weiß ich, aber ich würd trotzdem immer noch gerne die Einzelpreise wissen. Wir brauchen nämlich vermutlich nicht das Komplettding, weil wir z.B. Fokussierungsoptik schon selber bauen und eventuell Geräte wie z.B. Spannungsquelle woanders günstiger bekommen.
Da meint der Kerl ich solle mir doch bitte die Website nochmal durchlesen wenn ich der Ansicht bin dass wir uns das selber zusammenbauen können, weil sie setzen von ihren Kunden ein gewisses Grundmaß an Vorkenntnissen über ihre Produkte voraus. (Komisch übrigens, weil ich weiß ebenfalls als Fakt dass andere Unis sich das alles selber zusammengebastelt haben, weil deren Experiment bauen wir grad teilweise nach.)
Ich wiederhol mich zum dritten mal dass ich sehr gerne auf die Website gehe, aber da stehen leider keine Preise, also kann ich mich ohne das Angebot weder entscheiden welches Modell wir kaufen (es standen nämlich mehrere zur Auswahl), noch welches Zusatzequipment wir brauchen, nicht brauchen, oder woanders auftreiben können.
Der Typ legt auf.
Ne Stunde später kommt das Angebot. Aber wenn ich ehrlich sagen soll, ich hab inzwischen keinen Bock mehr bei dem Penner zu kaufen. Erstens mal ist "Lesen Sie bitte die Website" in keinem Sinn der Definition eine "Beratung", zweitens brauch ich mir nicht vorwerfen lassen dass ich angeblich keine Ahnung habe, weil ich mir keinen überteuerten Komplettsatz andrehen lasse, und drittens hab ich keinen Bock dem Typen noch Geld zu geben nachdem er einer simplen Bitte um eine Preisinformation nicht nachkommen kann, zumindest nicht ohne die Kunden zu beleidigen. Kriegen solche Kerle eigentlich Provision? Dann kann der vergessen dass ich da bestelle...