13.03.2012, 17:53
Zitat:Ausgangspunkt der Bewegung war das Konzept der Humanität (lateinisch humanitas „Menschennatur“, „das Menschengemäße, den Menschen Auszeichnende“), das in der Antike von Cicero formuliert worden war. Auf die Ausformung der humanitas zielten die von Cicero als studia humanitatis bezeichneten Bildungsbestrebungen. In antiken Philosophenkreisen – besonders bei Cicero – wurde betont, dass der Mensch sich vom Tier durch die Sprache unterscheidet. Das bedeutet, dass er in der Erlernung und Pflege sprachlicher Kommunikation seine Menschlichkeit lebt und das spezifisch Menschliche hervortreten lässt. Daher war der Gedanke naheliegend, dass die Kultivierung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit den Menschen erst richtig zum Menschen macht, wobei sie ihn auch moralisch emporhebt und zum Philosophieren befähigt. Daraus konnte man folgern, dass Sprachgebrauch auf dem höchsten erreichbaren Niveau die grundlegendste und vornehmste Tätigkeit des Menschen ist. Aus dieser Überlegung entstand in der Frühen Neuzeit der Begriff studia humaniora („die mehr [als andere Fächer] menschengemäßen Studien“ oder „die zu höherem Menschentum führenden Studien“) zur Bezeichnung der Bildung im humanistischen Sinn.[3]Quelle
daher dient das humanistische gymnasium der ausarbeitung der literarische, philosophischen und kommunikative fähigkeiten. auswendig lernen können 5. klässler, da brauch ich keine mittelstufenentwicklung! oder gar 2 1/2 jahre oberstufe. so könnten die nem 7. klässler den lernstoff geben und sagen "hier, in 2 monaten abi" und der würde nicht schlechter abschließen als die 13er!
und ja man braucht eine grundlage! aber die aufgabe mit den 30 war: aufgaben dieser 3 zentral eu-organe aufzuführen (kommision, europ. parlament, rat der europ. union)! da hat ein mädel 4 seiten zu geschrieben, keine anmerkungen und an fast allen sätzen ein häckchen - und selbst sie hat "nur" 28/30 punkten.
um ein verständnis der problematik der eu in ihrer heutigen form oder wtf ever zu verstehen, brauche ich den überblick: die kontrollieren da, die entwerfen gesetze, die beschließen sie, vielleicht noch 2, 3 besonderheiten. wie ich dann im 2. teil der arbeit ja beweise
diese ewige heuschlerei der schule geht mir allgemein auf den geist. "wir bereiten euch aufs leben vor, du lernst fürs leben, nicht für die schule". in der schule lernt man 90% für die schule, 10% brauchst du später (11% wenn du zu günther jauch gehst)und was lernt man neben dem stoff? arschkriechen ftw, der chef liegt nie falsch, wenn du ganz oben sein willst (ich btw nicht) dann hast du keine freizeit. ist zwar auch alles wahr, aber um das zu lehren braucht man keine 13 jahre!