11.01.2011, 11:40
Ich wollte mal einige Test ergebnisse aus meiner Uni in das Thema einfliessen lassen , in bezug auf was besser ist was schlechter. Vorab keine der beiden Systeme hatt die nase komplett vorn
Also wir haben größten teils FPS gemessen da grafik auch imer ein bischen im auge des betrachters liegt, lediglich das am PC selbst einstellbare AA Kantenglättung kann man gut vergleichen.
Also Exklusiv titel wie Gears of War/God of War sind bei beiden Systemen an der spitze, bei den meisten Titeln die auf beiden konsolen rausgekommen sind ist kaum ein nenbarer unterschied festzustellen.
Es kommt natürlich vor das größere unterschiede entstehen das liegt aber daran auf welchem system das jew Studio das spiel programmiert hatt.
Xbox hatt 3 ps3 7 "cores" ein spiel das in 7 "stücke geschnitten" wurde und dann "zurück" in 3 geteilt werden soll ist sehr viel schwerer als es on 3 auf 7 teile zu "stückeln", somit sind spiele die uhrsprüglich PS3 programmierte oder exclusivs wahren in grunde schlechter als anders herum(man wird das wahrscheinlich deutlich an Mass effect 2 sehen)
Ebenfalls ist das der grund warum Studios die auf beiden platformen releasen bei besichtigungen oder fotos oft Xbox 360 im hintergrund stehen haben da man am besten mit der xbox version anfängt und dann das spiel für die ps3 zurecht schneidet.
Da das einfacher ist, ist jedoch natürlich da es die regel ist mit ausnahmen verbunden, bsp dafür GTA4 rockstars hatte die xbox version fertig doch hatte probleme mit der ps3 version, aus vertraglichen gründen durfte die xbox version nicht erscheinen und es hatt RSGAmes ein weiteres halbes JAhr gekostet bis sie es gebacken bekommen hatten.
Fazit des testes an meiner UNi:
Im grunde liegt es im Auge des betrachters, was wer besser findet. Ebenfalls spielen comunity features/erfolge/Trophäen/Freunde ect natürlich auch ne rolle bei der Konsolen entscheidung.
Lediglich bei portirungen sollte man sofern man beide Konsolen besitzt bei ührsprüglichen ps3 bzw bei auf ps3 basierten programmierten spielen aufpassen und wohl eher zur ps3 version zugreifen, während man sich bei Xbox auf ps3 ports keine sorgn machen muss, aber wie gesagt ausnahmen gibts (wie im falle von rockstar immer) und die im grunde "gleiche grafik" und kaum unterschiedliche FPS sorgen dafür das es immer ne sache des geschmacks bleibt.
PS: zum thema next gen:
Ich hatte das glück bei einer presentation mit einem der Crytek Brüder(Cevat Yerli) zu sprechen, und seine meinung ist das erst in 5 jahren die nächsten konsolen erscheinen da zumindes crytek seiner meinung nach die Fotoreale grafik(sein genauen ausdruck weis ich nicht mehr) erreicht haben und auch andere Engien herstller wie Epic dann ähnliche ergenisse haben würden. Und somit zumides aus grafischen gründen nach 2015 keine Konsole mehr erscheinen müsste, sollten MS/sony z.b 2013 eine neue konsole releasen sei sicher das innerhalb weniger jahre eine weitere folgen müsste was sich entwicklugskostentechnisch nicht lohnt.
MAcht zwar sin aber wenn ich PC versionen von Batman: AA/ Crysis 2ect mit den Konsolen vergleiche ist der unterschied doch recht deutlich da werd ich mir wohl die nächste jahre immer mal wider des öftern das ein oder ander doch ehr für den pc holen (auch wenn grafik natürlich nicht das wichtigste ist) Ich mein in den nächsten jahre wird der unterschied dann immer deutlicher.
Wobei z.b Gears of war 3 mit halbieren der FPS noch mal einiges an effekten und graifiken drauflegen kann.
Also wir haben größten teils FPS gemessen da grafik auch imer ein bischen im auge des betrachters liegt, lediglich das am PC selbst einstellbare AA Kantenglättung kann man gut vergleichen.
Also Exklusiv titel wie Gears of War/God of War sind bei beiden Systemen an der spitze, bei den meisten Titeln die auf beiden konsolen rausgekommen sind ist kaum ein nenbarer unterschied festzustellen.
Es kommt natürlich vor das größere unterschiede entstehen das liegt aber daran auf welchem system das jew Studio das spiel programmiert hatt.
Xbox hatt 3 ps3 7 "cores" ein spiel das in 7 "stücke geschnitten" wurde und dann "zurück" in 3 geteilt werden soll ist sehr viel schwerer als es on 3 auf 7 teile zu "stückeln", somit sind spiele die uhrsprüglich PS3 programmierte oder exclusivs wahren in grunde schlechter als anders herum(man wird das wahrscheinlich deutlich an Mass effect 2 sehen)
Ebenfalls ist das der grund warum Studios die auf beiden platformen releasen bei besichtigungen oder fotos oft Xbox 360 im hintergrund stehen haben da man am besten mit der xbox version anfängt und dann das spiel für die ps3 zurecht schneidet.
Da das einfacher ist, ist jedoch natürlich da es die regel ist mit ausnahmen verbunden, bsp dafür GTA4 rockstars hatte die xbox version fertig doch hatte probleme mit der ps3 version, aus vertraglichen gründen durfte die xbox version nicht erscheinen und es hatt RSGAmes ein weiteres halbes JAhr gekostet bis sie es gebacken bekommen hatten.
Fazit des testes an meiner UNi:
Im grunde liegt es im Auge des betrachters, was wer besser findet. Ebenfalls spielen comunity features/erfolge/Trophäen/Freunde ect natürlich auch ne rolle bei der Konsolen entscheidung.
Lediglich bei portirungen sollte man sofern man beide Konsolen besitzt bei ührsprüglichen ps3 bzw bei auf ps3 basierten programmierten spielen aufpassen und wohl eher zur ps3 version zugreifen, während man sich bei Xbox auf ps3 ports keine sorgn machen muss, aber wie gesagt ausnahmen gibts (wie im falle von rockstar immer) und die im grunde "gleiche grafik" und kaum unterschiedliche FPS sorgen dafür das es immer ne sache des geschmacks bleibt.
PS: zum thema next gen:
Ich hatte das glück bei einer presentation mit einem der Crytek Brüder(Cevat Yerli) zu sprechen, und seine meinung ist das erst in 5 jahren die nächsten konsolen erscheinen da zumindes crytek seiner meinung nach die Fotoreale grafik(sein genauen ausdruck weis ich nicht mehr) erreicht haben und auch andere Engien herstller wie Epic dann ähnliche ergenisse haben würden. Und somit zumides aus grafischen gründen nach 2015 keine Konsole mehr erscheinen müsste, sollten MS/sony z.b 2013 eine neue konsole releasen sei sicher das innerhalb weniger jahre eine weitere folgen müsste was sich entwicklugskostentechnisch nicht lohnt.
MAcht zwar sin aber wenn ich PC versionen von Batman: AA/ Crysis 2ect mit den Konsolen vergleiche ist der unterschied doch recht deutlich da werd ich mir wohl die nächste jahre immer mal wider des öftern das ein oder ander doch ehr für den pc holen (auch wenn grafik natürlich nicht das wichtigste ist) Ich mein in den nächsten jahre wird der unterschied dann immer deutlicher.
Wobei z.b Gears of war 3 mit halbieren der FPS noch mal einiges an effekten und graifiken drauflegen kann.