06.06.2014, 19:44
(04.06.2014, 10:40)Scuzzlebutt schrieb: Zu Atomenergie kann ich nur sagen: Finger weg Menschheit, du bist noch nicht reif für so eine Technologie.
Naja.
Fissionsenergie ist momentan sicher einer der Besten Wege an (relativ) sauberen, günstigen Strom zu kommen. Die Frage nach der Atommüll-Lagerung ist sicher noch ein sehr grosses Fragezeichen, abgesehen davon - ausser Tschernobyl und Fukushima fällt mir nix grosses Negatives ein. Korrigiert mich wenn ich mich irre.
Zumal ich Fukushima nicht so wirklich zähle. Ein AKW derart nahe an eine Küste zu bauen ist einfach nur dämlich. Vor allem in Japan, wo die Erdplatten sehr aktiv sind und das auf dem Feuerkreis liegt - Tsunamis sind eigentlich eine lange bekannte Gefahr.
Die meisten Gegenargumente die ich bis jetzt gehört habe waren wegen Fukushima... Tschernobyl ist ne andere Sache.
Hier bei uns wollen die Bürger schon seit Fukushima unbedingt das AKW Mühleberg abschalten. Alles gut und schön. Toller Gedanke aber... woher kommt der fehlende Strom dann? Fläche für Windparks gibts hier nicht in dem Ausmass, Solar ist teuer. Bleibt noch die Option Frankreich. Uuuups nee... die haben ja noch mehr AKWs als Deutschland!
Die Folge davon ist dann einfach dass der Strom teurer wird und immer noch vom AKW kommt. Was natürlich sehr viel bringt. Gescheiter wäre man würde die AKWs noch ihren Dienst beenden lassen und auf den Termin Alternativen einleiten.
I used to be Commander Shepard but then I took an ending to the knee.