03.07.2007, 10:50
Zitat:Original von Pansenknecht
Das Problem ist ja, dass es Hunderte von diesem Stammenfürsten gibt von denen jeder seinen Nachbarn am liebsten tot hätte. Zwischen denen herschen schon seit Jahrzehnten Konflikte, meist schon seit mehreren Generationen. Und diese "rekrutieren" jetzt aus den überresten der Irakischen Armee und die Waffen gibts dazu.
Allgemein denke ich das die Auflösung der Irakischen Armee durch die US Armee der größte Fehler war. Nicht nur das hunderttausende kriegserfahrene Soldaten mit knowhow und Familie plötzlich arbeitslos wurden, irgendwie muss man seine Familie ernähren und diese Terrororganisationen und Kriegsfürsten zahlen gut, die Amerikaner haben auch vergessen sich um die nun Besitzlose Kriegsmaschenerie zu kümmern.
Die irakische Armee wurde nicht Grundlos aufgelöst. Seit dem 1.Golfkrieg haben die Iraker einen Materielverlust von mehreren tausend Panzern und tausenden Soldaten davon tragen müssen. Der 2.Golfkrieg hat ihnen dann den Rest gegeben. Es gab zu dem Zeitpunkt (2003) praktisch keine Soldaten mehr die irgend eine irakische Armee hätten bilden können. Die Amis müssen eine neue Armee für dei Iraker aufbauen und das dauert halt.
@chriz:
ich hätte es besser gefunden wenn die Amis 1991 gleich Hussein gestürtzt hätten (haben ja nur Kuwait verteidigt), dann würde es diese ganzen Probleme wahrscheinlich garnicht geben...