20.10.2016, 18:02
(20.10.2016, 17:08)Marc schrieb: Mobil Mario Kart zu zocken ist nett. Mehr aber auch nicht. Damit gewinnt man heute keine Konsolenkäufer mehr. Jedenfalls nicht so viele, als dass man als erfolgsverwöhntes Unternehmen Kapitel daraus schlagen kann. Ansonsten hat Nintendo mittlerweile zwei Kerngruppen, um die sie kämpfen müssen: die "alten" Nintendofans, die die Franchises haben wollen, und die, die sich seinerzeit eine Wii gekauft haben. Gelegenheitsspieler, Familien etc.
Ich bin mir nicht sicher ob du da etwas zu "westlich" denkst. Wie schon von NilsoSto angesprochen scheinen sie den Fokus mehr auf Japan und Asien allgemein zu lenken. (Vielleicht eine Japanische Konsole nach China?)
Die fünf bestverkauftesten Spielgeräte aller Zeit auf dem Japanischen Markt waren 1. der Nintendo DS (33 Millionen), 2. der GameBoy (32 Millionen), 3. die PS2 (23 Millionen), 4. der Nintendo 3DS (21 Millionen) und 5. die PSP (20 Millionen). Vier davon sind Handhelds. Und erst danach kommen solche "Klassiker" wie die PSX, das NES, der SNES, etc.
Mobiles Gaming scheint in Nintendos Heimat eine große Rolle zu spielen. Ich vermute mal dass sie darauf bauen dass die Westlichen Staaten sich mehr an der Hardware orientieren und das Ding als "normale" Konsole benutzen und der Asiatische Markt sich auf das Mobile-Feature stürzt.
Es ist ein Gimmick, klar, das streite ich sicher nicht ab. Aber bloß weil es für unsereins größtenteils irrelevant zu sein scheint (was ich übrigens nichtmal mit Sicherheit sagen kann) muss das nicht überall gelten.
(20.10.2016, 17:08)Marc schrieb: Sicherlich: Man MUSS die Switch nicht mobil nutzen. Aber dieses Feature verteuert das Produkt nun mal. Und daher muss man diesen Aspekt in die Produktbewertung (soweit möglich) mit einfließen lassen.
Was genau würde die Konsole denn so schlimm verteuern? Das Display? Die Boxen? Gab's alles auch schon bei der WiiU, und das Ding kam zu Release für 300 aufn Markt.
Sie müssen halt die Hardware im Vergleich zur WiiU pimpen, aber das kost' auch nicht die Welt, besonders wenn die Konkurrenz die Messlatte so niedrig hängt. Die XBone erschien damals für 500 (Dollar, Euro, Pfund, je nachdem wo man sich befindet), wovon 200 Tacken allein nur für Kinect draufgingen. Das heißt XBone-Hardware hat vor drei Jahren 300$/€/£ gekostet, weil Microsoft angegeben hat dass sie immer noch Gewinn an der Hardware machen. Heutzutage kriegt man für dasselbe Geld mehr Leistung, und wenn sie ein 300er-Gerät mit nochmal 100er Display bauen (und das ist eine großzügige Schätzung) liegen sie mit 400 vor der Konkurrenz, trotz Mobil-Feature.