Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch

(30.06.2016, 16:55)Paul schrieb:  Soweit so gut.

von einfachen worten keine spur! D aber ab dem satz hört wenigstens der bahnhof auf. ich probier mal weiter rum, danke schonmal
Zitieren

Vielleicht graphisch?

[Bild: arccos.png]
Zitieren

x und y steht für die achsen nehm ich mal an (?) aber was ist a und b?
Zitieren

a zeigt immer dahin wo du deine Null Grad hinlegst.
b ist die Richtung in die der Spieler mit dem Stick zeigt.

In dem Bild was du auf der letzten Seite gepostet hast waren Null Grad halt direkt vertikal nach unten. Darum hat der Vektor der dahin zeigt den x-Wert 0 und den y-Wert -3.
Die Richtung in die b zeigt, also da wo der Stick grad hinschaut, musst du halt erstmal auslesen.

[Bild: circlerotation.png]
Zitieren

ne sorry also ich werd nicht schlau aus dem ganzen fachgesimpel Stoned einige zeichen in den formeln hab ich noch nie gesehn (wie gesagt bin nicht fit in mathe) und kann auch nichts damit anfangen. hab auch im redlynx forum nachgefragt, wenn ich dort ne verständliche antwort bekomme sag ich hier nochmal bescheid. danke trotzdem.
Zitieren

habs Top jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie ich da nen weicheren übergang hinkriege, damit die animation zwischen 359 und 0 nicht so hin und her springt... aber hauptsache funktioniert erstmal! danke Smile

[Bild: 2016-06-3021_17_54-window.png]


Zitieren

Du machst das über den Arcus Tangens?
Ugh... das ist gelinde gesagt gefährlich. Der spuckt dir für 90° ne Polstelle aus, weil tan(90°) nicht definiert ist. Da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber hab das für ne miese Idee gehalten.
Anscheinend funktioniert's, aber ich würd dir trotzdem empfehlen wenn möglich das mit dem arccos oder meinetwegen sogar dem arcsin zu coden....
Zitieren

was ist eigentlich der unterschied zwischen ArcTan und ArcTan2 ? wenns keine easy erklärung für mathenoobs gibt dann lass lieber stecken, ich würds vermutlich eh nicht verstehn D

das ding ist halt dass ich ArcTan2 mit 2 werten nutzen kann, ArcCos aber nur mit einem.

(30.06.2016, 16:18)Core2TOM schrieb:  [Wert] ArcCos(x / 1000)
[Wert] ArcTan2 [Wert]

falls du dir irgendwann mal die demo ziehst kannsts ja mal selbst versuchen. mir fehlt da einfach das matheverständnis.
Zitieren

Naja, das Problem mit der arctan ist wie gesagt dass er dir keine 90° ausgeben kann. Mit anderen Worten, du könntest kein Programm schreiben, das dir dein Objekt direkt nach links oder nach rechts schauen lässt. Alle anderen Richtungen machen keinen Ärger, aber 90° ist nicht definiert.

Ich hab mir nochmal das Video da angesehen. Mit einem echten arctan wäre folgende Einstellung unmöglich:

[Bild: arctan.png]

Ich vermute mal dass sich RedLynx diese arctan2-Funktion selber gebastelt haben die dafür kompensiert. Dass die das macht wusste ich natürlich nicht, abe dann gibt's auch kein Problem und ich ziehe meine Bedenken zurück.^^

Da hattest du aber recht viel Glück dass die an sowas gedacht haben. Jede andere Programmiersprache würde dich lauthals darauf hinweisen (indem das Programm abschmiert).
Zitieren

ArcTan2 gibts auch in excel. vielleicht baut der editor darauf auf?

Zitat:Gibt den Arkustangens oder auch umgekehrten Tangens ausgehend von einer x- und einer y-Koordinate zurück. Dieser Arkustangens ist der Winkel zwischen der x-Achse und der Linie, die durch den Koordinatenursprung (0; 0) und den Punkt verläuft, der die Koordinaten (x_Koordinate; y_Koordinate) hat. Der Winkel wird im Bogenmaß (Radiant) mit einem Wert zwischen -pi und pi (ausgenommen -pi) ausgegeben.

Quelle: https://support.office.com/de-de/article...6b3a565033
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin