Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Der Windows Thread

Wirst du langsam mürbe Paul, denkst du schon an ein Update nach? oder braucht es nochmals 1000 popup Fenster um dich klein zu kriegenD
Zitieren

Naja, was heißt hier an ein Update denken? Ich hab das Ding letztes Wochenende testweise auf meinem "Müll-Gerät" installiert. (So nennen ich den alten Laptop, den ich zum ausprobieren neuer Betriebssysteme verwende.) Aber mein Hauptrechner wird das Ding niemals zu Gesicht bekommen, eher steige ich komplett auf Linux um wenn der Win7-Support eingestampft wird.

Es ist stellenweise besser als Virus 8, aber nicht viel besser. Wie ich's schon in der Beta angesprochen hab, das Startmenü ist nur als Alibi da, man kann es nicht so konfigurieren wie das alte. Ordner lassen sich nur in die rechte Hälfte pinnen, nicht in die Linke. Und die komischen Kacheln lassen sich auch nur bedingt anordnen, es werden irgendwie automatisch Abstände eingefügt und man kann z.B. keine zwei großen Kacheln nebeneinander platzieren, nur untereinander. Jedenfalls hat's keine Stunde gedauert bis ich Classic Shell installiert habe damit ich endlich vernünftig mit dem Ding arbeiten kann.

Und die Konfigurationen sind ein Witz. Man kann standardmäßig Automatische Updates nicht deaktivieren ohne dass man mit gpedit.msc irgendwelche Parameter abändert. Das Layout des Ordnerbrowsers musste ich auch erstmal "umschreiben", und dabei bin ich immer noch nicht die grauenvollen Ribbons losgeworden mit denen sie das Menü ersetzt haben. Mitgelieferte Apps kann man nicht deinstallieren, man muss entweder ein Third Party Programm runterladen oder irgendwelchen Code im Terminal eingeben um so Mist wie Groove Music oder OneDrive loszuwerden.

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Ich hab das letztens nem Kumpel erzählt und dessen Reaktion war "Wow, Microsoft muss seine User wirklich hassen".



(28.04.2016, 22:48)Marc schrieb:  Paul, das ist aber nun wirklich nicht neu... ^^

Versteh grad nicht wirklich was du damit meinst? Dass das Update Remote reaktiviert wird obwohl man es ausgeschaltet hat? Nein, das macht Microsoft schon seit Monaten bzw seit das Update erstmals released wurde. Ich hatte bisher nur immer gedacht das wäre ein Glitch dass das wieder auftaucht, erst vor Kurzem hab ich rausgefunden dass das Absicht ist.
Zitieren

Ja, das habe ich gemeint.

Ansonsten finde ich es lustig, wie die Bedürfnisse auseinandergehen. Ich kann mit Win 10 hervorragend arbeiten und das System ist bei mir schneller und stabiler als je zuvor.

Und ein 15 MB großes Groove Music sollte doch nun auch nicht wirklich stören. Früher hat sich auch niemand darüber aufgeregt, dass man den Editor, Paint oder WordPad nicht entfernen konnte.

Einzig: Warum auf einem Desktop eine Telefon-App installiert werden muss, ist auch mir ein Rätsel.
Zitieren

(29.04.2016, 07:57)Marc schrieb:  Und ein 15 MB großes Groove Music sollte doch nun auch nicht wirklich stören. Früher hat sich auch niemand darüber aufgeregt, dass man den Editor, Paint oder WordPad nicht entfernen konnte.

Den Editor, Paint oder WordPad hab ich ja auch benutzt. Software die ich nicht benutze hab ich schon seit jeher vom System geschmissen, einschließlich des Windows Media Players und Internet Explorer. Allein schon um Background-Prozesse zu eliminieren und die Computerleistung zu erhöhen.

Zudem hatten frühere Versionen von Windows den Vorteil dass man diese Programme in Ordnern innerhalb des Startmenüs sortieren konnte, darum stört's mich auch nicht was alles für Funktionen in "Zubehör" versteckt sind. Die seh ich nicht, die Müllen das Startmenü nicht zu. Korrigier mich wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß lassen sich Apps innerhalb des Win10-Startmenüs nicht in Unterordner verschieben sodass ich jedes Mal auf's Neue über sie hinweg scrollen muss wenn ich auf ein Programm ganz unten in der Liste zugreifen will.

Schneller und stabiler ist es vielleicht sogar. Ich habe die Vollversion noch nicht hinreichend getestet um darüber fundiert urteilen zu können. Allerdings gibt es zu viele Einstellungen und "Features" die meinen persönlichen Arbeitsrythmus verlangsamen, wie z.B. dass ich mich erstmal durch X Menüs klicken muss um die Systemsteuerung zu finden oder dass das Ribbon-Menü so überladen und aufgebläht ist im Vergleich zu den alten Dropdown-Menüs.

Ich muss allerdings zugeben dass ich etwas neidisch auf die XBox App bin. Mit dem Streaming Feature welches diese anbietet hab ich schon Halo MCC auf meinem Laptop gespielt, und dabei sogar Xbox 360 Controller verwenden können. So war mir 4-Player-Splitscreen möglich ohne dass ich mir sündhaft teuer weitere XBone-Controller zulegen musste.
Zitieren

(29.04.2016, 08:06)Paul schrieb:  Zudem hatten frühere Versionen von Windows den Vorteil dass man diese Programme in Ordnern innerhalb des Startmenüs sortieren konnte, darum stört's mich auch nicht was alles für Funktionen in "Zubehör" versteckt sind. Die seh ich nicht, die Müllen das Startmenü nicht zu. Korrigier mich wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß lassen sich Apps innerhalb des Win10-Startmenüs nicht in Unterordner verschieben sodass ich jedes Mal auf's Neue über sie hinweg scrollen muss wenn ich auf ein Programm ganz unten in der Liste zugreifen will.

Solche Programme sind doch unter "Alle Apps" mehr oder weniger versteckt. Da schaue ich z.B. so gut wie nie rein. Die wesentlichen Programme habe ich direkt im Startmenü, alles andere starte ich mit der Suche deutlich schneller. Cortana habe ich deaktiviert... ein Klick auf die Lupe, "fir" eingetippt und per Enter startet Firefox, den ich nur für ein paar Tests nutze. Schneller geht es eigentlich nicht.

Zitat:Ich muss allerdings zugeben dass ich etwas neidisch auf die XBox App bin. Mit dem Streaming Feature welches diese anbietet hab ich schon Halo MCC auf meinem Laptop gespielt, und dabei sogar Xbox 360 Controller verwenden können. So war mir 4-Player-Splitscreen möglich ohne dass ich mir sündhaft teuer weitere XBone-Controller zulegen musste.

Ach, das geht? Also drei Spieler an der Xbox und ein vierter per Stream am Windows 10 Rechner? Wusste ich gar nicht...
Zitieren

Ach... Und OneDrive ist doch super. Zumindest wenn man noch die 30GB Speicher hat. Zwinker
Zitieren

(29.04.2016, 08:31)Marc schrieb:  Solche Programme sind doch unter "Alle Apps" mehr oder weniger versteckt. Da schaue ich z.B. so gut wie nie rein. Die wesentlichen Programme habe ich direkt im Startmenü, alles andere starte ich mit der Suche deutlich schneller. Cortana habe ich deaktiviert... ein Klick auf die Lupe, "fir" eingetippt und per Enter startet Firefox, den ich nur für ein paar Tests nutze. Schneller geht es eigentlich nicht.

Ich red ja grade von "Alle Apps". Die wichtigen Programme sind bei mir aufm Desktop oder im Startmenü gepinnt, den Rest hol ich mir bei Bedarf. Deswegen hätt ich trotzdem gerne Ordnung da drin. Und dann gibt es eben noch den Punkt dass die Programme womöglich von alleine im Hintergrund laufen, Systemressourcen verbrauchen und wasweißichwas treiben. Ich hab dahingehend kein Vertrauen mehr in eine Firma die meine privaten Einstellungen remote außer Kraft setzt und deaktivierte Updates wieder einschaltet. Die Lupe auf der Taskleiste hab ich übrigens rausgeschmissen um Platz zu sparen und die im Startmenü (oder sonstwo) benutz ich nur selten weil ich ungern meine Hand von der Maus nehme (um eben den Workflow nicht zu unterbrechen) und nur mit einer Hand tippen ist grausig.

Wie du schon selbst gesagt hast, unterschiedliche Arbeitsstile haben unterschiedliche Bedürfnisse und erfordern unterschiedliche Einstellungen. Und vieles in Windows 10 (wie schon in seinem Vorgänger) geht halt konträr zu der Art wie ich seit Jahrzehnten an Computern arbeite.

OneDrive brauch ich nicht, ich hab über 30Gig bei Dropbox und kein Interesse daran meine Daten auf zwei Services aufzuspalten, selbst wenn ich so 60Gig zur Verfügung hätte. Zudem kommt dann noch das oben angesprochene Thema vom "Vertrauen" in Microsoft dazu.

Aber ja, man kann mit PC-Controllern via Streaming die Xbox One bedienen. Ob es dafür Einschränkungen gibt weiß ich aber nicht. Vielleicht funktioniert nicht jeder Controller. (Wär lustig mal auszuprobieren ob das PS4-Gamepad unterstützt wird. Nuts ) Jedenfalls hab ich nen Wireless Receiver für meine 360 Controller und konnte so zwei davon an der XBone verwenden.
Zitieren

Na, oben schriebst du noch, dass dich Programme wie Groove Music stören, weil du dauernd darüber stolperst. Jetzt heißt es, du hast alles Wesentliche auf dem Desktop bzw. im Startmenü, wodurch dich ein Eintrag von Groove Music ja optisch wiederum kaum stören dürfte... Also ist es doch eher etwas prinzipielles. Zwinker

Auf OneDrive möchte ich echt nicht mehr verzichten. Allein schon wegen OneNote.

Ja, das man mit dem Controller am PC die Xbox bedienen kann, ist schon klar. Nur hätte ich nicht gedacht, dass z.B. die MCC auf diesem Weg einen weiteren Spieler im Koop-Modus ermöglicht.
Zitieren

(29.04.2016, 09:20)Marc schrieb:  Na, oben schriebst du noch, dass dich Programme wie Groove Music stören, weil du dauernd darüber stolperst. Jetzt heißt es, du hast alles Wesentliche auf dem Desktop bzw. im Startmenü, wodurch dich ein Eintrag von Groove Music ja optisch wiederum kaum stören dürfte... Also ist es doch eher etwas prinzipielles. Zwinker

Ja, eben. Wenn ich auf "Alle Programme" (oder eben "Alle Apps") zugreifen muss sind mir die Dinger im Weg. Die wichtigsten Programme hab ich griffbereit, die die ich täglich benutze: Firefox, Thunderbird, Dropbox, Editor, das Termial, etc. Aber deswegen muss ich trotzdem immer wieder mal ins Startmenü rein für Software die ich nicht täglich benutze: Excel, Visual Studio, Origin, Eclipse, sshfs, usw.

Sagen wir ich brauch irgendwann mal Programm A, dann brauch ich 10 Minuten später Programm B, dann ne halbe Stunde drauf Programm C, usw. Es lohnt sich nicht für alle davon einen Schnellzugriff einzurichten, sonst hätt ich schnurstracks vierzig Verknüpfungen und der Desktop wäre so zugemüllt dass ich nie was finden würde. Darum lass ich die im Startmenü, und da sind mir eben die zwei Dutzend vorinstallierten Apps im Weg.

Ich brauch eben eine kurze Liste für alle Software die ich regelmäßig benutze (die befindet sich auf dem Desktop, im QuickLaunch oder an Start gepinnt) sowie eine weitere, lange Liste für Software die ich selten benutze (und das ist halt eben die Option "Alle Programme" im Startmenü). Und genau darum will ich die vorinstallierten Dinger loswerden um besagte lange Liste immer noch möglichst übersichtlich zu halten.

Im Nachhinein hab ich rausgefunden dass die Classic Shell die ich installiert habe Apps sortieren kann und auch Ordnerstrukturen unterstützt, was das Windows-Hauseigene Startmenü nicht tut. Ich hätt mir das Deinstallieren also eigentlich schenken können, weil so pack ich alle Bloatware in einen Ordner und muss sie nicht mehr sehen. Aber zu Beginn hatte ich ja vor Windows 10 eine Chance zu geben und wusste nicht dass ich mir eine eigenes Shell nachinstallieren muss um so simple Funktionen nutzen zu können wie Ordnerverknüpfungen im Startmenü.
Zitieren

falls bei eurem win10 auch mal (wie bei mir) die taskleiste nicht mehr funktioniert:

windowstaste + R
msconfig eingeben
im Start tab ein häckchen bei Abgesicherter Start setzen
übernehmen, neustarten. nach neustart das ganze nochmal und das häckchen bei Abgesicherter Start wieder entfernen.

hatte vorher auf chip & co. verschiedene lösungsvorschläge durchsucht und kein einziger hat funktioniert! vonwegen autostart programme überprüfen oder sowas... kam mir gleich unglaubwürdig vor. naja jetzt gehts wenigstens wieder, ms sollte das aber ganz dringend patchen! sowas darf nicht passieren
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
10.10.2017, 09:41
Letzter Beitrag von Marc
11.11.2016, 14:00
Letzter Beitrag von Paul
27.02.2014, 12:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin