(21.08.2012, 23:42)Cotaylor69 schrieb: Bayonetta? O.o
Ich finde God of war auch nicht so toll, aber Bayonetta :o
Desweiteren finde ich es eigentlich gut wenn die Entwickler was nicht ernst nehmen...
Das wirkt ungezwungen und sowas stört mich an Spielen wie Halo. Alles wirkt aufgesetzt und aus der Nase gezogen, aber ich denke hier scheiden sich die Geister...
Es gibt zwei Arten von "nicht ernst nehmen", die eine ist Bayonetta, wo man die
Story nicht ernst nimmt und sich somit permanent selber persifliert. Lippenstifte als Pistolenkugeln sagt schon alles.
Die andere Art ist das
Spiel nicht ernst zu nehmen, und das Gefühl hatte ich eben bei God of War. Hauptsache irgendwas anstößiges reinprogrammieren, vollkommen egal ob es reinpasst oder das Ambiente vernichtet. Und sorry, aber sowas kann
ich nicht ernst nehmen.
Dazu kommt wie gesagt dass Bayonetta (und ähnliche Spiele wie Devil May Cry) das komplexere Kampfsystem besitzen im Vergleich zu God of War (und Spiele wie z.B. Dante's Inferno, das gehört imo auch in die Schiene). Um mächtige Attacken loszulassen und cool dabei auszusehen muss man halt viele Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge drücken und wissen was man macht. Bei Kratos reicht es einfach irgendwas auf dem Joystick zu drücken, da ist jeder Angriff ein Superangriff.
Ich stehe selber nicht auf Spiele die man einstudieren muss um Spaß zu haben (siehe Mirror's Edge), aber ein bisschen Komplexität kann man auch erwarten, denn zu viel Casualisierung ist genauso kontraproduktiv. Wenn ich das mal mit den anderen Buttonmashern, nämlich Fighting Games, vergleichen müsste, würde ich sagen Bayonetta und Konsorten entsprechen von der Komplexität her Tekken, God of War hingegen Super Smash Bros.
Im übrigen sehe ich das bei Halo auch absolut umgekehrt. Bei Gegnern wie den Grunts, die mit ihrem Aussehen und ihrer Stimme nur noch übertrieben lächerlich wirken braucht mir keiner erzählen dass sich das Spiel zu ernst nimmt. Genau damit kämpft 343 ja gerade, sie versuchen den Look so zu verändern damit man die Story fortan ernst nehmen kann ohne darüber lachen zu müssen, weswegen man auch die Optik der Gegner für den nächsten Teil massiv verändert hat.
(22.08.2012, 07:04)Croc schrieb: Ich nehm GoW mal n klein bisschen in Schutz, dort is der Gewaltgrad so übertrieben, dass er schon wieder nicht ernst zu nehmen is, gepaart mit dem schwarzen Humor, is das ne absolut erträgliche Sache...
Tut mir Leid, ich für meinen Teil habe das bei Gears eben nie so empfunden. Ich weiß nicht wo die Selbstironie sein soll, aber ich habe sie nirgends gefunden. Für mich war das einfach dasselbe Schema wie bei Kratos, hauptsache irgendwas krasses, brutales reinprogrammieren. Die Kiddies kriegen schon nen Ständer auf den Gewaltgrad.
Meine persönliche Meinung.